• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 vs xxx: Vergleich

AW: Leica M9 vs alles andere...

Die Leica M9 ist so teuer weil es eben eine Leica ist und ein BWLer ausgerechnet hat, dass man dafür 5TEU verlangen kann, es dem Leicafotografen zwar schmerzt 5TEU auf den Tisch zu legen er es aber trotzdem gerade noch machen wird. Rein materialwirtschaftlich gesehen, kann man die M9 mit Sicherheit für einen Bruchteil des Verkaufspreises herstellen. Denn, einen "billigen" Sensor fertigen lassen und alles in ein zwar robustes aber eben nicht vergoldetes oder mit hightec Material gespicktes Gehäuse packen, kann ja nicht so teuer sein :)
Gruß


Was meinst du denn was es kostet extra einen Sensor entwickeln und herstellen zu lassen?
Was meinst du was es kostet eine komplette Kamera zu entwerfen, designen, technisch zu entwickeln und dann zu bauen?
Das ganze dann noch in Kleinserie, da der Markt dafür nicht so groß ist wie für Einsteiger DSLR Kamera.

Natürlich wird Leica mit der M9 Geldverdienen, wäre komisch wenn nicht.
Aber nur wegen eines hohen Preises gleich zu unterstellen "dass da ein BWLer ausgerechnet hat, dass man 5k verlangen kann weil die Kamera dieses oder jenes Image hat" ist einfach falsch.

Bei den großen Herstellern bekommt man vielleicht mehr Kamera im Sinne von Technik fürs Geld.
Ob man für das gleiche Geld bei den großen Herstellern eine Kamera findet mit der man bessere Bilder macht?
Ich glaube kaum, denn letztenendes zählt immer noch die Person hinter der Kamera.

Ich finde diese ständige Preisdiskussion bei Leica echt langweilig.
Die die eine haben fotografieren damit. Die die keine haben stänkern dauernd wie furchtbar teuer und überteuer die Kamera doch ist.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Was meinst du denn was es kostet extra einen Sensor entwickeln und herstellen zu lassen?
Was meinst du was es kostet eine komplette Kamera zu entwerfen, designen, technisch zu entwickeln und dann zu bauen?
Das ganze dann noch in Kleinserie, da der Markt dafür nicht so groß ist wie für Einsteiger DSLR Kamera.

Natürlich wird Leica mit der M9 Geldverdienen, wäre komisch wenn nicht.
Aber nur wegen eines hohen Preises gleich zu unterstellen "dass da ein BWLer ausgerechnet hat, dass man 5k verlangen kann weil die Kamera dieses oder jenes Image hat" ist einfach falsch.

Bei den großen Herstellern bekommt man vielleicht mehr Kamera im Sinne von Technik fürs Geld.
Ob man für das gleiche Geld bei den großen Herstellern eine Kamera findet mit der man bessere Bilder macht?
Ich glaube kaum, denn letztenendes zählt immer noch die Person hinter der Kamera.

Ich finde diese ständige Preisdiskussion bei Leica echt langweilig.
Die die eine haben fotografieren damit. Die die keine haben stänkern dauernd wie furchtbar teuer und überteuer die Kamera doch ist.

Danke!! (y)
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ich denke mal ein wesentlicher Punkt fehlt hier noch:
Man wir kaum jemenden finden, der einen Porsche kauft, weil der eine gute Ausstattung hat. Einen Porsche kauft man sich, weil es einfach nur gei. :D ist, damit zu fahren.
Analog ist es bei einer Leica M.
Es macht richtig Spaß, damit zu fotografieren. Und das ist doch eigentlich das wichtigste bei einer Freizeitbeschäftigung.

Grüße
Thomas
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

wer mal mit einer M9 (oder auch M8/.2) mit Leicascherben und Stativ (ich weiss, sowas macht man nicht :D) fotografiert und alles richtig gemacht hat und dann noch die Ergebnisse mit denen der Mitwettbewerber verglichen hat, weiss weshalb er dabei bleibt. (y)

Sofern ihm Bildqualität das Wichtigste ist und nicht andere Prioritäten hat/haben muss.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Hallo zusammen,

ich habe mir die M9 schon sehr genau angesehen, und überlegt ob ich den schritt machen solle?
Nun da ich keinen Dukatens... habe müsste ich mich von meiner jetzigen Ausrüstung teilw. trennen
Da ich momentan sehr zufrieden bin mit meinem Equipment und sozusagen Up-to date bin, währe eine M9 eine neue "nur" Erfahrung!
Momentan liebäugle ich mal auf die neue Fuji x100 was klar nicht zu vergleichen ist mit der M9 aber einfach eine reiz, die Art und Vorteile des Messsuchers kennenzulernen.

nun da ich auch noch in 5 Jahren eine Veränderungspotenzial benötige ist die M9 erst einmal verschoben.

@ alle Autovergleich.... Kopfschütteln kaut euch dann lieber ein Auto!!!
duck und wech


Gruß M
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Wer Bock hat auf M kann ja auch eine M8 kaufen, die gibts gebraucht schon für supergünstige ~1700€ :ugly: :lol:
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Nun ja da habt Ihr recht. Aber bevor die Kamera nicht im Laden steht und nicht in meine Händen lag, würde ich mir se sowieso nicht kaufen.

Ne M8 oder .2 beobachte ich auch schon ne weile....

Aber wahrscheinlich wird erst mal ein Canon TS-E ins haus kommen...

Gruß M.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Leider ist die M9 nicht frei von Fehlern! Durch das geringe Anlagemaß von 27.8mm kommt es bei Weitwinkelobjektiven unter 28mm, zu einem unschönen Magenta-Stich am Bildrand, verursacht durch die Schrägstrahlen der WW-Objektive die auf den geraden Sensor treffen. Dieses Problem konnte leider auch nicht gänzlich durch eine entsprechende Firmware beseitigt werden. Bei einer Meßsucherkamera mit einem Gehäusepreis von 5.500 € schon ein dicker Faux pas!

Bei meiner Canon 5DMkII ist dies gottseidank kein Problem!(y)
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

das ist kein faux-pas sondern technisch offenbar derzeit nicht anders möglich (deshalb hatte die M8 ja auch einen crop faktor). wird von leica auch recht offen kommuniziert und es gibt entsprechende abhilfen (die natürlich immer einen kompromiss darstellen).
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Leider ist die M9 nicht frei von Fehlern! Durch das geringe Anlagemaß von 27.8mm kommt es bei Weitwinkelobjektiven unter 28mm, zu einem unschönen Magenta-Stich am Bildrand, verursacht durch die Schrägstrahlen der WW-Objektive die auf den geraden Sensor treffen. Dieses Problem konnte leider auch nicht gänzlich durch eine entsprechende Firmware beseitigt werden. Bei einer Meßsucherkamera mit einem Gehäusepreis von 5.500 € schon ein dicker Faux pas!

Bei meiner Canon 5DMkII ist dies gottseidank kein Problem!(y)

Sag, wie viele Bilder hast du mit der M9 schon gemacht und wie oft hattest du diesen Fehler?

Ich vermute du kennst die M9 nur aus dem Netz und hast daher kein einziges Bild damit gemacht.

Ich hatte diese rote Ecken bisher genau einmal und die waren nach 5 Sekunden mit Corner Fix entfernt.

Was bemüßigt Leute eigentlich ständig über etwas zu schreiben, von dem sie kein Ahnung haben?
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Das Schöne ist, dass niemand gezwungen wird, mehr als 5000,-- für eine Kamera auszugeben. Und besser noch, es gibt - was hier vielfach bewiesen wurde - günstigere und bessere Alternativen. Mit viel mehr Ausstattung, sogar mit Autofocus!, besseren ISO-Fähigkeiten etc.

Die anderen machen es, weil es ihnen so viel wert ist.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass Messsucher (jedenfalls nach meinem letzten Ausflug dorthin) nichts für mich sind. Mit meiner F100 bin ich viel glücklicher.

Aber: Ich bin froh, dass es Leica gibt. Preis hin oder her, ich schätze die Diversität (eigentlich aller Märkte, nicht nur den Kameramarkt). Ich wäre aufrichtig betrübt, wenn der Messsucher untergehen würde (auch wenn ICH ihm keine rosige Zukunft bescheinigen würde, leider eher im Gegenteil).
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Sag, wie viele Bilder hast du mit der M9 schon gemacht und wie oft hattest du diesen Fehler?
Also ich hatte den Fehler mit dem 18er SE noch kein einziges Mal.:)
Was bemüßigt Leute eigentlich ständig über etwas zu schreiben, von dem sie kein Ahnung haben?
Tja, gute Frage. Wer die M9 hat, kennt die ganzen Unzulänglichkeiten und mogelt sich drumherum oder fotografiert ganz anders. Sie ist eben nicht perfekt, aber einfach wunderbar.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Und besser noch, es gibt - was hier vielfach bewiesen wurde - günstigere und bessere Alternativen. Mit viel mehr Ausstattung, sogar mit Autofocus!, besseren ISO-Fähigkeiten etc.

Und haben diese einen Messsucher? Nein, haben sie nicht. Sind somit keine Alternativen für viele. ;)
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Diese Diskussion ist echt lustig.

Preisfrage: wenn man keine schwere DSLR haben möchte, welche Kamera bietet die Qualität der M9?

Richtig - keine!

Also muss man, wenn man eine kleine Kamera mit dieser enormen Qualität haben möchte, eine M9 kaufen.

Und zum Ausstattungs"defizit": wozu sollte eine Kamera mehr haben, als die Fähigkeit, gute Fotos zu machen?

Wenns danach geht, bräuchte ja niemand mehr eine DSLR.

Eine M9 ist eine tolle Sache.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Preisfrage: wenn man keine schwere DSLR haben möchte, welche Kamera bietet die Qualität der M9?

Richtig - keine!

Dann nimmt man eine leichte DSLR :D Die M9 is schwerer als so manche DSLR :cool:

Und zum Ausstattungs"defizit": wozu sollte eine Kamera mehr haben, als die Fähigkeit, gute Fotos zu machen?

Vor allem im Telebereich über 90mm macht sie echt gute Fotos.

Wenns danach geht, bräuchte ja niemand mehr eine DSLR.

Genau, die Wildlifefotografen stehen voll auf das 4/600mm Leica M Objektiv. Da braucht man wirklich keine DSLR mehr :devilish:

Eine M9 ist eine tolle Sache.

:rolleyes:
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ach so ein Blödsinn... das ist im Grunde indiskutabel.

Manche wollen die Realitäten nicht wahrhaben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten