• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 vs xxx: Vergleich

AW: Leica M9 vs alles andere...

Ein AA-Filter hat Vor- und Nachteile, verbaut wird er um Moire-Effekte zu vermeiden, kostet aber ein bisschen Aufloesung. Allgemein werden bei DSLR AA-Filter verbaut, bei Mittelformat eher nicht, bzw. nur zum aufsetzen.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Viel weniger? Das kann man doch so nicht sagen, denn es gibt nichts vergleichbares.

Klar kann man das sagen. Ich bekomme für 5500€ noch nicht mal 3fps, keinen Autofokus, keinen Stabi, keinen abgedichteten Body, ich muss meinen Bildausschnitt schätzen, bei 90mm is Schluss, bei UWW brauche ich extra Sucher, etc. etc. Einige von den Punkten sind bei manchen 300€ DSLRs selbstverständlich.

Das es nichts vergleichbares gibt is was ganz anderes.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Das es nichts vergleichbares gibt is was ganz anderes.

Schön das du das auch so siehst, aber warum tust du es dann selbst? :confused:

Wenn ich sage ich möchte eine digitale Vollformat Messsucherkamera, dann gibt es nur die M9.
Wenn der Wunsch aber eine Digitalkamera mit schnellem Autofokus und 10xZoom ist, kommt sicher niemand auf eine Messsucherkamera.

Was treibt dann immer wieder dieser Diskussionen an?
Ich verstehe es leider wirklich nicht.

Eine M-Leica (und die EPSON RD-Reihe) ist mMn mit keiner anderen Kameraklasse zu vergleichen.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ich habe mir vor mehr als 25 Jahren meine Leica gekauf (eine R mit zwei Optiken) und war Student. Ich hatte also auch kaum Budget.

Sie war teuer.
Sie war klasse.
Sie ist immer noch klasse.

Ich fotografiere heute noch damit-alle anderen Modelle sind schon Geschichte.

Also war sie rückblickend doch nicht teuer.

Grüße
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Schön das du das auch so siehst, aber warum tust du es dann selbst? :confused:

Ich vergleiche sie nicht mit einer DSLR, ich sage das sie extrem teuer is und dafür extrem wenig bietet. Sie bietet noch nicht mal Sachen die eine 300€ DSLR hat. Dabei gehts mir darum das das andere eine DSLR is, sondern das Geld, 300€ gegenüber 5500€.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ich vergleiche sie nicht mit einer DSLR, ich sage das sie extrem teuer is und dafür extrem wenig bietet. Sie bietet noch nicht mal Sachen die eine 300€ DSLR hat.

:lol:
Also was jetzt. Vergleichen oder nicht?

Wenn der Preis für dich ein Vergleichskriterium ist, ok. Für mich (und viele andere) ist er es nicht.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Mein Gott, streiche DSLR, nimm Kamera. Sicher is der Preis für mich ein Kriterium. Scheinbar sind hier alle superreich das es ihnen egal is das eine Kamera für 5500€ fast nichts kann.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Hey,

das mit der Handarbeit und Perfektion verstehe ich ja. Aber mal ehrlich: Das ist doch echt nur was für Leute die schon alles haben oder? VIelleicht habe ich als Schüler eine andere Vorstellung von Geld, aber 5000 Eusen?!!!

Bau mal ein Haus in München und kauf ein entsprechendes Grundstück. In machen Gegenden kriegst Du für 5000.- gerade mal 5 qm.

VG
Thomas
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Der Vergleich hinkt ein wenig. Die Sportwagen sind ja meistens oft recht luxuriös ausgestattet. Eine M9 wäre ein Porsche 911 ohne Klima, ohne ABS, ohne Automatikgetriebe, ohne ESP, ohne elektronisches Fahrwerk. Dafür kostet er doppelt so viel wie ein normaler Porsche 911. Man bezahlt viel mehr und bekommt viel weniger.

der vergleich mit dem 911 hinkt auch. ein normaler 911 hat deine genannte ausstattung, aber ein GT2 kostet mehr als das doppelte eines standart 911ers und hat keine klima, keine automnatik, kein esp, kein elektronisches fahrwerk. usw usw...

wie du siehst, musste für viel weniger ausstattung, tiefer in die tasche greifen ;)
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

...das es ihnen egal is das eine Kamera für 5500€ fast nichts kann.
Ja, die M9 hat diverse Funktionen nicht, die eine DSLR hat. Meine 1DsMkIII hat diverse Funktionen nicht, die die Kompaktknipse meiner Frau hat. So what?
Exzellente Bildqualität bei kompakter Größe, das war mit das Geld für die M9 wert.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Der Vergleich mit den Autos ist doch quatsch. Eine Meßsucherkamera unterscheidet sich im Meßsucher und den Objektiven von anderen Kameras, nicht nur in ein paar Details der Ausstattung.

Entweder man mag das Fotografieren mit einer Meßsucherkamera, oder eben nicht. Wenn man eine Meßsucherkamera mag und das auch noch digital machen möchte, dann bleiben leider nicht viele Alternativen. Dass es immer noch keine anderen Anbieter gibt, die eine Meßsucherkamera für vernünftiges Geld anbieten ist ein eindeutiger Indikator dafür, dass das wirtschaftlich nicht anders geht.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Mein Gott, streiche DSLR, nimm Kamera. Sicher is der Preis für mich ein Kriterium. Scheinbar sind hier alle superreich das es ihnen egal is das eine Kamera für 5500€ fast nichts kann.
Sie kann genau das, was ich von einer Kamera erwarte: Wenn ich keine Fehler mache, macht sie hervorragende Bilder! Während des Fotografierens macht sie mir viel Freude (Wichtiges Kriterium bei einem Hobby) und ist bei den ganzen Ausflügen schön leicht.

Ja, die M9 hat diverse Funktionen nicht, die eine DSLR hat. Meine 1DsMkIII hat diverse Funktionen nicht, die die Kompaktknipse meiner Frau hat. So what?
Exzellente Bildqualität bei kompakter Größe, das war mit das Geld für die M9 wert.
Es gibt sogar iPhone-Apps, die mehr bieten als eine Profi-DSLR und mit der DSLR kann man noch nicht mal telefonieren :ugly:
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Man kann eine Leica nichtvergleichen, höchstens mit einer Voigtländer Meßsucherkamera. Schaut einfach mal inFotobüchern und Reportagen vonmir aus seit der ersten Leica und vergleicht Schärfe, Tiefenschärfe und Details mit heutigen Bildern. Dannn wißt ihr auch was eine Leica leistet. Auch wenn ich sie mir noch nicht leisten, fotografieren damit ist einfach ein Traum.
Ansonsten, don't feed any troll.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Was ist das denn für eine unnütze Diskussion??

Warum ein BMW M5 für 110.00€ wenns auch nen Dacia Logan für 10.000€ gibt?
Warum ein Steak vom Kobe Rind für 60Euro, wenn das Schweineschnitzel 1,99 kostet?

Und so weiter...

Qualität und Leistung kostet eben.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Vom mechanischen und technischem Aufbau her ist eine Messsucherkamera ein ganz anderes Werkzeug im Vergleich zu einer DSLR!
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Was ist das denn für eine unnütze Diskussion??

Warum ein BMW M5 für 110.00€ wenns auch nen Dacia Logan für 10.000€ gibt?
Warum ein Steak vom Kobe Rind für 60Euro, wenn das Schweineschnitzel 1,99 kostet?

Und so weiter...

Qualität und Leistung kostet eben.

Das mit der Leistung wirst du aber den Kollegen vielleicht noch erklären müssen. Ich probier's mal:
Leistung heißt nicht zwingend: Die Kamera X hat xxx fps und LiveView und nen Klappdisplay, kann HD-Video aufzeichnen in Stereo und hat nen HDMI-Anschluss.
Für jeden hier liegen die Prioritäten bei einer Kamera auf ganz bestimmten Eigenschaften. Bei mir sind es z.B. "gute Bildqualität", "Handlichkeit" und "Gewicht".
Bei vielen anderen spielt "fps" (Sportfotografen), "Klappdisplay" (Macrofotografen), "Autofocus" (Sport) oder "Telebrennweite" oder "Preis" eine Rolle. Da ist nix falsch dran. Schön wäre allerdings, wenn diese Leute einfach akzeptieren würden, dass Ihre Prioritäten nicht zwingend die anderer Leute sein müssen.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Was ist das denn für eine unnütze Diskussion??

Warum ein BMW M5 für 110.00€ wenns auch nen Dacia Logan für 10.000€ gibt?
Warum ein Steak vom Kobe Rind für 60Euro, wenn das Schweineschnitzel 1,99 kostet?

Und so weiter...

Qualität und Leistung kostet eben.

Immer diese Vergleiche.

Müsste es nicht so heißen, warum Dacia Logan (Leica) für 110TEU wenn es doch einen BMW (DSLR) für 20TEU gibt.
Sorry aber ein BMW kostet so viel weil er im Vergleich zum Dacia auch entsprechend besser verarbeitet ist, die bessere Ausstattung, besseres Fahrwerk, besseren Motor hat usw.

Oder, würde man ein Schweinsteak für 60EU kaufen wenn es das Rinderfilet für 10EU gibt?
Ja ein Schweinsteak Liebhaber würde dafür lieber 60EU ausgeben!


Die Leica M9 ist so teuer weil es eben eine Leica ist und ein BWLer ausgerechnet hat, dass man dafür 5TEU verlangen kann, es dem Leicafotografen zwar schmerzt 5TEU auf den Tisch zu legen er es aber trotzdem gerade noch machen wird. Rein materialwirtschaftlich gesehen, kann man die M9 mit Sicherheit für einen Bruchteil des Verkaufspreises herstellen. Denn, einen "billigen" Sensor fertigen lassen und alles in ein zwar robustes aber eben nicht vergoldetes oder mit hightec Material gespicktes Gehäuse packen, kann ja nicht so teuer sein :)

Fakt ist, es ist eine Leica und diese kostet eben, ob sie es materialwirtschaftlich Wert ist oder nicht steht dabei außer Frage.

Der meiner Meinung alleinige Grund der diesen Preis rechtfertig ist, es ist die zZ einzigste ihrer Art. Will man diese Kamera muss man zahlen.

Ich hätte gerne eine digitale Kleinbildkamera in dieser Größe, leider sind mir aber die 5TEU zu heftig bzw. der Gewinn pro Kamera für Leica zu hoch;-)


Gruß
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Nach meinem Verständnis besitzt die Leica eine "Seele", ein gewisses Etwas. Bei keiner anderen Kamera ist dieses gewisse Etwas so intensiv, so ausgeprägt, so faszinierend wie bei Leica. Es haftet fast etwas Mystisches an dieser Marke. Und mal ehrlich: die Bilder sind ein Wahnsinn. Ich denke, der Preis ist gerechtfertigt.

Nur meine Meinung.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Rein materialwirtschaftlich gesehen, kann man die M9 mit Sicherheit für einen Bruchteil des Verkaufspreises herstellen. Denn, einen "billigen" Sensor fertigen lassen und alles in ein zwar robustes aber eben nicht vergoldetes oder mit hightec Material gespicktes Gehäuse packen, kann ja nicht so teuer sein :)

Naja, schon. Der Sensor ist eben nicht billig, sondern extra für diese Kamera berechnet. Das Problem ist das extrem flache Gehäuse und das am Rand schräg auf den Sensor treffende Licht, das ein chemischer Film zwar prima aufnehmen kann, ein Sensor aber eben nicht. Da mußte eine Spezialkonstruktion her.

Robust, nun ja. Gefrästes Messing ist eben etwas anderes als Plastikguß. Faß so eine M9 mal an, die ist schwerer als man denkt. Dazu kommt der Meßsucher, eine ziemlich fitzelige Konstruktion. Teuer wird das Ganze dann durch die vergleichsweise kleinen Stückzahlen (und last but not least durch die, sagt man, anständig bezahlten Solmser). Daß man da anders kalkulieren muß als für den Massenmarkt, sollte einem jeder Betriebswirt erklären können.

Jemandem, der Autofokus und Live View vermißt, wird man den Reiz des Meßsucherprinzips aber vermutlich nicht so schnell erklären können. Mir hat sich auf den ersten Blick erschlossen, daß ich das dringend brauche, anderen mag es anders gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten