• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 Review (Part II) nach über einem halben Jahr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Pferde (Kameras)?


Ich möchte der Photokina nicht vorgreifen! ;)
 
In der Analogie zur Fotografie wäre das Pendant der Schallplatte aber höchstens die Leica M7, nicht die digitale M9. Da kann man sich gerne über die Qualitätsunterschiede zwischen 35mm Film und Digital die Haare raufen, aber ob nun CMOS oder CCD ... Ursprünglich ging es bei dem Vergleich jedoch, soweit ich das sehe, um die emotionale Experience bei der Nutzung. Aber auch das passt IMO nicht so recht: Egal ob Schallplatte oder CD, es sind höchstens unterschiedliche Arten des Musikkonsums. Eine Kamera integriert sich aber in den kreativen Workflow des Fotografen, ist also nicht Teil einer Wiedergabekette, sondern einer Produktionskette.
Digital und analog kann schwer verglichen werden. Muß sie auch nicht. Der Mensch empfindet analoge Dinge im Allgemeinen als gefälliger. So ist die Emotion an analogen Bildern größer und die Verbundenheit bei Schallplatten angenehmer. Eine CD spielt "sauberer" ab, während die gleiche Musik als Schallplatte deutlich lebendiger und emotionaler ist. Die digitale Verpackung von Kunst (hier musik und Foto) hat den gleichen Nachgeschmack wie ein Grillsteak, wenn es vorher in Plastik eingeschweisst war.

Und da sollte in meinen Augen die Usability ganz vorne stehen. Es gibt ja viele Leute, die flink mit ihrer Leica umgehen können und so schnell manuell fokussieren wie andere mit Automatik. Da ist die Leica dann zweifellos die "richtige" Kamera. Aber wenn man die Bedienung schon als unbequem bezeichnet und mit viel Ausschuss rechnet, ist das dann wirklich das richtige Werkzeug für einen? Vielleicht habe ich da ja eine total abgedrehte Einstellung, aber ich finde ein Werkzeug sollte sich an mich anpassen, nicht anders herum.
Ich glaube das ist sehr persönlich. Ich bei Kameras Ecken und Kanten genauso wie bei Frauen. Da ist es nötig und ok, sich in gewissen Maßen anzupassen. Alle Anfänge sind vielleicht unbequem, aber mit der Zeit lernt man die Vorzüge kennen. Ein Werkzeug welches sofort Begeistererung auslöst, hat bei mir weder als Kamera noch als Kreissäge je lange gehalten. Natürlich ist eine M erstmal unbequem und dezimiert die vermeintlichen Möglichkeiten von früher ein bisschen. Da man aber so viel Geld sicherlich nur genau aus diesem Grunde ausgibt, liebt man diese Dezimierung vermutlich sehr schnell. Ich persönlich mag es, möglichst wenige Automatiken zu haben, und möglichst wenige Einstellungen machen zu können und zu müssen. Wer Fotografie verstanden und leben gelernt hat, der brauch ne Blende, ne Zeit und nen Film/ISO, zusammen mit einem ihm gesonnenen Blickwinkel (Objektiv) und nen Auslöser ... alles andere ist Schnickschnack.

Als Kaufargument wird dann noch die Entschleunigung beim Fotografieren genannt. Aber das ist doch eher eine Frage der Disziplin und lässt sich mit jeder anderen Kamera auch erreichen. Wenn man das nur schafft, weil die Kamera einen dazu zwingt, ... ich weiß nicht, für mich klingt das sehr gezwungen und mit dem Nagel durch den Daumen. Eine Leica ist nicht für jeden und ich glaube nicht, dass sie zu besseren Bildern führt, wenn es nicht zwischen der Kamera und dem Fotografen "funkt".
Ja schon. Klar kann man das auch mit Disziplin machen. Aber auch Disziplin strengt an. Leute die abnehmen wollen, legen sich auch nicht freiwillig Schokolade in jede Ecke der Wohnung. Ich habe einen langen Werdegang durch Kameras ... Hängengeblieben sind grundsätzlich die eher fundamentalen Boliden ... die Ur-1D, die 5D, die gute alte RB67 oder gar die Avus 9x12 meiner Freundin. Aktuell ist es die M9 und die M7. Ich geniesse es, dass mich diese Cams nicht dazu verleiten ein Spielkind (Gen Mann) zu sein, sondern mich auf die Fotos zu konzentrieren. Die M's machen Spaß und erlauben keine unnötige Vielfalt ihrer Benutzung. Sie sind polarisiert. Das passt zu mir.

Ich halte das uralte und aufwändige Meßsucher-Prinzip, trotz der überschaubaren Zahl seiner Hardcore-Anhänger, technisch gesehen, bereits für überholt! :rolleyes:
Vielen Dank für diese erfrischend neue und unbekannte Meinung. Du bist einer der Wenigen, die über den Tellerrand hinausschauen und die Zukunft der Moderne nicht aus den Augen verlieren. Vielen Dank!

[...]
Ich habe mir vor 6 Monaten im alter von 25 Jahren eine M9 zugelegt, keinenfalls weil ich Millionär oder ein alter Sack mit zuviel Geld bin ;) ich arbeite sehr hart, hatte einen Nebenjob und nach meiner 4 monatigen Reise durch NZ und Australien eben das Geld für eine M9 nebst 50er SummicRon übrig.[...]

Letztes Wochenende am Bodensee habe ich genau 25 Bilder gemacht, bin gezielt mit einem ganz anderen Blick durch die Straßen gezogen und mir gelangen Bilder die auf Anhieb jeden begeistern.
Ich bin "NUR" ein kleiner OP Pfleger mit dem Wahn zur Fotographie ;) aber ich teile die Faszination Leica und die Art mit dieser zu fotographieren.
[...]
Sowas finde ich toll! Ich bin sicher, dass noch mehr Herzblut an einer Kamera hängt, wenn Du sie Dir als 25 jähriger Euro für Euro verdient hast, als wenn man mit 40 oder 50 durch verbesserte Gehaltverhältnisse sowas "mal eben" tut. Du hast meinen größten Respekt, sowas finde ich super.

Das geht im Vergleich zu langsamen Autofokussystemen sicher.

Im Vergleich zu dem, was ein Phasen-Autofokus in den Topmodellen mit den Topoptiken leistet, nein definitiv nicht. Das ist schlicht schneller als menschliche Reaktionszeiten es sind, und es kann die Schärfentiefe dabei minimal halten.
Warum muß man immer AF mit MF vergleichen *indietischkantebeiss* Es gibt kein schneller und langsamer. Egal wie schnell ein AF auch sein mag, so kann(!) ein geübter M-Fotograf die Szene im Kasten haben, bevor Du überhaupt die durch den Sucher den AF-Punkt an die richtige Stelle geschoben hast. Fokussieren bedeutet nicht unbedingt ganz gezielt eine Stelle oder Ebene anzupeilen. Fokussieren kann auch sehr spontan mahcbar sein, indem man seine M kennt, und beim hochnehmen die lustige Daumenmulde leicht rechts der Mitte plaziert und somit irgendwo bei 2-3m Entfernung liegt und mit passender Optik bereits ein Bild machen kann, bevor die Kamera überhaupt am Auge ist. Damit will ich nun nicht sagen, dass eine M mit MF besser ist, als ein AF. Aber muß sich endlich davon lösen, sie zu vergleichen. Ich möchte niemals eine M mit AF haben, aber ich möchte auch keine hektische Hochzeit als Alleinfotograf ohne 35mm Optik und AF an einer 1er fotografieren. Der AF an einer DSLR verhilft mir bei Hochzeiten, Events und Sport zu ziemlich guten Ergebnissen, wärhend mir eine unauffällige M mit Hüftschüssen und gutem Gespür für Entfernungen zu interessanten Bildern verhilft, ohen überhaupt durch den Sucher zu blicken. Man verliert mit AF sehr schnell den Bezug zur Entfernung. Mir macht es Spaß, das wieder zu lernen.
 
Ach?
Eine ganz neue Meinung von dir.

Kannst Du uns die bitte noch einmal ausführlich erläutern.

Ach, ich will mich nicht drücken, aber dazu müsste ich wirklich zu weit und ausführlich ausholen und dazu habe ich keine Lust. Ich weiß auch schon was jetzt kommt! Aber das tangiert mich äußerst peripher, denn ich stehe zu meiner Meinung und freue mich schon auf die 7 Tage, wo ich auf der Photokina sein werde!
 
Ah, dann wird das Meßsucher-Prinzip also ab der nächsten Photokina überholt sein ...

Grüße
Thomas

Das denke ich zwar nicht, aber bekanntlich ist das vermeindlich Bessere immer des Guten Feind! Die technische Karawane zieht immer weiter und muss sich für den geschätzten Verbraucher immer etwas Neues einfallen lassen, ob er das braucht oder nicht! Die Deutschen und die Niederländer sind als Enthusiasten da laut Statistik in Europa immer ganz vorne dabei.
 
Genau!
Und unser lustiger Hofnarr kennt auch schon die Preise der komplett überarbeiteten Objektivpalette für die AF10.

Der lustige Hofnarr weiß aber schon, dass es auf keinen Fall billiger wird und das sich die kleine Manufaktur eine komplette AF-Umrüstung sicher nicht leisten kann! Aber wer weiß und mal sehen, was in der Halle 1 auf der Photokina großspurig so präsentiert wird. Ich mag Leica und lasse mich da sehr gerne überraschen! :)
 
Könnten wir nun bitte wieder zum Totic zurückkommen?
Es geht hier weder um die Photokina, noch um die Spekulation, ob Leica einen AF bringen wird. :mad:
 
Also wie jetzt, technisch überholt oder technisch nicht überholt :confused: :rolleyes:

So wie der Glas-Prismensucher bei den DSRL's bereits auch den Zenith überschritten hat, so ähnlich wird es sicher dem herkömmlichen Meßsucher auch ergehen. Wirklich sehr beeindruckende Beispiele gibt es ja schon! Nicht das der Anwender das unbedingt benötigen würde, nein, es gibt dem jeweiligen Hersteller mehr technische Flexibilität bei technischen Neuerungen, um schneller darauf reagieren zu können und was sehr wichtig ist, kostengünstiger bzw. profitabler ist der Fertigungsprozess auch noch. Die Halbwertzeiten, auch bei Leica, werden sicher immer kürzer werden, was letztendlich auch den Umsatz und Profit steigert! Und das wünschen ja alle Hardcore-Leica-Fans der kleinen Manufaktur! ;)
 
Ich musste 3 Beiträge wegen OT entfernen. Persönliche Angriffe gehören nicht ins Forum!
 
So wie der Glas-Prismensucher bei den DSRL's bereits auch den Zenith überschritten hat, so ähnlich wird es sicher dem herkömmlichen Meßsucher auch ergehen.
Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Wirklich sehr beeindruckende Beispiele gibt es ja schon!
Beispiele wovon ?

Nicht das der Anwender das unbedingt benötigen würde, nein, es gibt dem jeweiligen Hersteller mehr technische Flexibilität bei technischen Neuerungen, um schneller darauf reagieren zu können und was sehr wichtig ist, kostengünstiger bzw. profitabler ist der Fertigungsprozess auch noch. Die Halbwertzeiten, auch bei Leica, werden sicher immer kürzer werden, was letztendlich auch den Umsatz und Profit steigert! Und das wünschen ja alle Hardcore-Leica-Fans der kleinen Manufaktur! ;)
Ich zitiere dann mal Buffy the vampire slayer: Could you please vague that up for me ?
 
Ich habe mir vor 6 Monaten im alter von 25 Jahren eine M9 zugelegt, keinenfalls weil ich Millionär oder ein alter Sack mit zuviel Geld bin ;) ich arbeite sehr hart, hatte einen Nebenjob und nach meiner 4 monatigen Reise durch NZ und Australien eben das Geld für eine M9 nebst 50er SummicRon übrig.

Letztes Wochenende am Bodensee habe ich genau 25 Bilder gemacht, bin gezielt mit einem ganz anderen Blick durch die Straßen gezogen und mir gelangen Bilder die auf Anhieb jeden begeistern.
Ich bin "NUR" ein kleiner OP Pfleger mit dem Wahn zur Fotographie ;) aber ich teile die Faszination Leica und die Art mit dieser zu fotographieren.

Aber da mit dieser Makros nur in sehr begrenztem Umfang möglich sind, habe ich mir eine Xpro1 mit Makro zugelegt, das Beste aus 2 Welten ;)

This made my day, sehr sympathisch! (y)

1. Ja, vermutlich die überwiegende Zahl aller Leica Nutzer, zumindest aber alle, die ich bislang persönlich kennengelernt habe, sind Foto-Freaks, für die der finanzielle Aufwand nicht unbedeutend ist und sich das daher gut überlegt haben.

2. Ja, die Fuji, bei mir die X100, sind das absolut passende komplementäre Stück zur Leica - best of both worlds sozusagen.
 
Dieser Satz ergibt keinen Sinn.
Er meint damit, dass EVFs eine immer höhere Verbreitung erreichen und beispielsweise Sony bereits mittelfristig komplett auf EVFs setzen will. Ich stimme ihm da zu, habe aber trotzdem keine Lust mich ins Kreuzfeuer zu stellen. ;) Ich kaufe mir einfach worauf ich Lust habe und ich denke, Leica-User machen das genauso.
 
Man kann ja Ken Rockwell ernst nehmen oder eben nicht. Auch er ist ja ein grosser Leicafan, und schreibt einen recht bissigen Artikel zum Thema AF. Er meint, und ich kann das 100% bestätigen, dass heutige AF Systeme so viele Einstellmöglichleiten zu lassen, dass man vor lauter einstellen das Motiv versäumt. Recht hat er. Früher konnte ich (allerdings mit einer Nikon FE2) Raubvögel im Anflug mit dem 300mm Tele ja sogar mit dem 500mm Tele scharf abbilden.
Mir geht es mit der Nikon D200 oft so, dass ich gerade den C-AF drinnen habe und glaube den S-AF eingelegt zu haben und prompt unscharfe Fotos bekomme, weil der C-AF nicht so exact arbeitet, oder ich verschwenke, und der AF mitgeht. Oder ich nicht dazu komme rechtzeitig den AF Punkt auf das Hauptmotiv zu legen (was auch daran liegt, dass man bei Nikon zuerst den Auslöser antippen muss, idiotisch!), oder wenn man auf Mehrfeld-AF geht, dann fokusiert die Kamera garantiert dorthin, wo das Hauptmotiv nicht ist, oder das Motiv bietet zu wenig Kontrast, oder es ist zu finster.
Ausserdem neigt man dazu den Bildausschnitt nicht dem Empfinden, sondern dem AF Punkt anzupassen. Ich habe genug Fotos die grosser Mist sind, weil mein einziger Kreuzsenor ist in der Mitte und ich hauptsächlich mit dem arbeite, weil mir das Fokuspunkt verschieben zu umständlich ist, und ich dann nicht mehr zum verschwenken komme und prompt das Motiv dann in der Mitte habe, wo es nicht hingehört.
Übrigens habe ich dann bei der gleichen Raubvogelschau mit dem AF auch noch genug Ausschuss!
Zusammnefassend kann ich nur bestätigen, dass der AF in vielen Situationen masslos überschätzt wird und eine ewige Quelle des Ärgers ist, siehe Backfokus.
Meine besten schnappschüsse machte ich mir der FE2. Warum? Ein Beispiel. Ich stehe mit Freunden in etwa einer Meter Entfernung und erzähle einen Witz. Vorsorglich stelle ich die geschätzte Entfernugn ein, nehme eine mittlere Blende zwecks Tiefenschärfe, um auf der sicheren Seite zu sein. Als ich fertig bin und die Freunde lachen, habe ich schon die Kamera am Auge und drücke ab. Mit AF unmöglich. Bis man den richtigen Punkt anvisiert hat, und der AF den Auslöser freigibt, mir ist es oft passiert, dass dem Herren AF irgendwas nicht passte und er blockierte den Aulöser, ist es vorbei.
Aber so kann man nur mit viel Übung fotografieren, heute kann ich es leider nicht mehr. Die Leica bringt einem diese Fähigkeit zurück. Deswegen kaufe ich mir auch einmal eine, und denke nicht daran meine DSLR Ausrüstung upzudaten. Die wird dann nur mehr für Sportaufnahmen rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine besten schnappschüsse machte ich mir der FE2. Warum? Ein Beispiel. Ich stehe mit Freunden in etwa einer Meter Entfernung und erzähle einen Witz. Vorsorglich stelle ich die geschätzte Entfernugn ein, nehme eine mittlere Blende zwecks Tiefenschärfe, um auf der sicheren Seite zu sein. Als ich fertig bin und die Freunde lachen, habe ich schon die Kamera am Auge und drücke ab. Mit AF unmöglich. Bis man den richtigen Punkt anvisiert hat, und der AF den Auslöser freigibt, mir ist es oft passiert, dass dem Herren AF irgendwas nicht passte und er blockierte den Aulöser, ist es vorbei.

Hallo

Solche Momente sind wertvoll; keine Frage.

Keine Frage ist aber auch, ob so etwas nicht auch mit einer Cam mit AF bzw. einem entsprechendem AF/MF-Objektiv machbar ist. Ein 50/2.5/makro von Canon kann ich mit MF auch vorsorglich auf einen Meter stellen, Zeitautomatik und f8 ist eingestellt... ich nehme die Kamera hoch, visiere an und drücke ab... und muss - wie bei jeder anderen Cam auch - darauf hoffen, mich nicht verschätzt zu haben. Der Auslöser wird da aber nicht blockiert...

...und bei f8 und einem Meter muss man dann schon Glück haben... ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit, dass EVFs eine immer höhere Verbreitung erreichen und beispielsweise Sony bereits mittelfristig komplett auf EVFs setzen will. Ich stimme ihm da zu, habe aber trotzdem keine Lust mich ins Kreuzfeuer zu stellen. ;) Ich kaufe mir einfach worauf ich Lust habe und ich denke, Leica-User machen das genauso.


Hurra, Hurra, der Groschen ist endlich gefallen!
(y)

Natürlich soll sich jeder das anschaffen war er mag und was ihm der Finanzminister (Gattin) erlaubt! Es wird heute viel zu viel über die digitale Technik bei jedem neuen Modell gelabbert und weniger über die handwerkliche Fotografie! Obwohl kaum jemand mit ISO 6400 (mit der M9 geht das ja schon mal nicht)fotografiert, wird das heute als ein wichtiges Kriterium angesehen! Ferner macht kaum jemand Abzüge 1,50x1,00m (dafür könnte die M9 ausreichen)! Wie sagte einmal ein Wiener Professor zu einem Studenten: Schaun's net auf die Gravuur, mochen's endlich a Build! Aber die Technik geht immer weiter und da steht die Leica M9 im international Ranking leider weit hinten, nur auf Platz 23!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten