• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 Review (Part II) nach über einem halben Jahr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist der Name Leica ziemlich schnuppe und den Preis nehme ich als gegeben hin. Ich habe deswegen eine M, weil

Die X1Pro den mit Abstand besseren Sensor hat, aber ich keinen AF brauche und auch den Cropfaktor nicht mag. Das wiederum nicht, weil ich mir einbildete, jedem Bild anzusehen, mit welchem Cropfaktor es daher kommt, aber weil lichtstarke WW Objektive - und solche brauche ich dann - teuer sind. Wenn ich meine CV oder Leica Objektive sinnvoll adaptieren kann, bleibt immer noch der Cropfaktor. Mal sehen. ÜBrigens: ich habe eine heißgeliebte X100, die ich niemals hergeben werde, und die ich liebe!

Das PEN System finde ich überragend, wenn nur der Sensor nicht wäre. Er rauscht mir bei monochronen Flächen viel zu sehr. Ich habe die PEN dennoch immer noch, weil immer mal jemand aus der Familie mit sehr leichtem Gepäck unterwegs ist und mit guten Fotos zurückkomen will.

Die 5D ist von ähnlichem Minimalismus wie die Leica: sie kann Blende, Belichtung, ISO. Sie hat aber einen AF, der tut es für meine Zwecke absolut ausreichend. Die 5D mit ihren Linsen findet vor allem im Telebereich bei mir Verwendung. Ansonsten ist sie mir zu groß und schwer.

So, es zählt, wie geeignet welches Tool für welchen Job ist. Bin ich jetzt ein Leica Snob?

Abrüsten! (y)
 
ÜBrigens: ich habe eine heißgeliebte X100, die ich niemals hergeben werde, und die ich liebe!

Die X100 konnte ich grad vorgestern bei einem Freund begutachten. Diese Kamera hat mich im Unterschied zur X-Pro1 auf Anhieb überzeugt. So leicht und klein, schöne Beschränkung auf eine Universalbrennweite. Schöne Anordnung der Bedienelemente. Witzige Panoramafunktion. Macht sehr gute Bilder auch bei Dunkelheit noch mit schöner Detailzeichnung. Und auch die JPGs sahen gut aus. Sie liessen sich sogar noch recht gut bearbeiten in Lightroom. Die X-Pro1 finde ich für eine Cropkamera einfach zu gross. Die ist ja grösser als die M9.

Räumlich wirkende Freistellung auch schon im leichten Weitwinkelbereich gibt es nicht mit Crop. Deshalb kommt mir keine Cropkamera mehr ins Haus.

Gestern habe ich zum Spass wieder mal den Nikon SB900 auf die M9 gesetzt. Funktioniert im Automatikmodus top, direkt und indirekt. Sollte ich öfter tun, obwohl es für Leica-Puristen vielleicht ein Sakrileg ist, einen Blitz an einer M zu betreiben.
 
Sollte ich öfter tun, obwohl es für Leica-Puristen vielleicht ein Sakrileg ist, einen Blitz an einer M zu betreiben.

Ich hatte mir den kleinen Leica Blitz SF 24 gekauft und ihn kaum benutzt.
Ich habe mit ihm ein paar Testaufnahmen aber noch kein einziges echtes Foto gemacht.
Es gab ein paar Situationen, da wäre ein Blitz sinnvoll gewesen, da lag er aber zu Hause.

Ich bin halt nicht so der Blitzer.;)
 
Klar kann man mit ner Leica blitzen.

Aber sobald man da auf so ne M noch einen Blitz raufsteckt, führt man ja das Grundkonzept von "klein, leicht und unauffällig" schon so ein bisschen ad absurdum. Da durch das spiegellose System kleine Optiken auch mit hoher Lichtstärke verfügbar sind, verliert der Blitz natürlich nochmal etwas an Wichtigkeit. Zur Aufhellung von Schatten ist ein Blitz natürlich immer praktisch, aber oft nicht die Anwednung von Liecafotografen.

Ich habe am WE mal ein Feld-Wald-Wiesen-Shooting mit einem Model gemacht, das war ganz nett, wenn auch ungewohnt. Wenn ich da Licht brauchen würde, würde ich wohl einen Funkauslöser und einen Lichtassi mit nem entfesselten Blitz mitnehmen.
 
[...] ich denke ich weiss was die M9 kann und was nicht. Für mich ist das Vergleichbar wie mein Plattenspieler, auf dem ich liebend gern Musik höre. Natürlich gibt es unendlich praktischere Wege Musik zu hören. Natürlich kann man vergleichbare (wenn auch identische) Klangqualität auch zu einen weitaus günstigeren Preis bekommen. [...]
Moment mal, das die Leica gute Bilder macht, hat niemand hier jemals bestritten. Schon allein die Objektive sind hervorragend - und das Objektiv ist nun mal derjenige Teil jeder Kamera, der am meisten Einfuß auf die Bildqualität hat.



Ein ähnlich Gefühl erwarte ich mir von der M9. Es ist bestimmt nicht die bequemste Art zu fotografieren [...]
Kommt drauf an, mit welchen Anspruch du an Fotografie drangehst.

Einfach nur Rumknipsen mit einem Kontrast-AF einer Kompakten ? Dann hast du recht.

Aber einen guten, wirklich schnellen Phasen - Autofokus einer DSLR zu benutzen ist auch nicht trivial. Ich habe schon ziemlich viele Fotos verloren weil ich den AF falsch benutzt hatte.



Der Vergleich mit dem Plattenspieler ist durchaus passend und interessant.
Auch hier sind die Möglichkeiten für heutige Verhältnisse stark eingeschränkt, aber man hört bewusster. Das fängt schon bei herausnehmen der LP aus dem Regal an.
Ich habe keine Ahnung, wieso ein Plattenspieler weniger Möglichkeiten haben soll als eine CD. Das Problem bei CDs ist einfach, das maximale Klangqualität kein Entwicklungsziel war. Deshalb sind Platten weiter so beliebt. Sie bieten schlicht mehr Klangqualität. Bei digital gibts natürlich auch Möglichkeiten, höhere Klangqualität durch höhere Aufzeichnungsfrequenzen zu erreichen.
 
Ich habe keine Ahnung, wieso ein Plattenspieler weniger Möglichkeiten haben soll als eine CD. Das Problem bei CDs ist einfach, das maximale Klangqualität kein Entwicklungsziel war. Deshalb sind Platten weiter so beliebt. Sie bieten schlicht mehr Klangqualität. Bei digital gibts natürlich auch Möglichkeiten, höhere Klangqualität durch höhere Aufzeichnungsfrequenzen zu erreichen.
Objektiv bietet die CD eine höhere maximale Audioqualität als eine Schallplatte. Dass Schallplatten zur Zeit wieder eine gewisse Popularität genießen liegt wohl eher an emotionalen und haptischen Gründen, was ja auch völlig okay ist.
 
(@Mods: Ich kriege die Kurve zur Leica innerhalb meines Posts noch!)

Mit objektiv meinte ich natürlich physikalisch (und wenn es um die reine Reproduktion geht, dann ist das nun mal das einzig objektive Kriterium, da Klangverfälschungen üblicherweise nicht gewünscht sind). Wikipedia listet dazu die bekannten "Eigenheiten" der LP auf. Quatsch ist es, der Schallplatte unkritisch eine höhere Klangqualität zuzuschreiben und gar noch zu behaupten, bei der Entwicklung der CD habe die Akustik keine Rolle gespielt.

In der Analogie zur Fotografie wäre das Pendant der Schallplatte aber höchstens die Leica M7, nicht die digitale M9. Da kann man sich gerne über die Qualitätsunterschiede zwischen 35mm Film und Digital die Haare raufen, aber ob nun CMOS oder CCD ... Ursprünglich ging es bei dem Vergleich jedoch, soweit ich das sehe, um die emotionale Experience bei der Nutzung. Aber auch das passt IMO nicht so recht: Egal ob Schallplatte oder CD, es sind höchstens unterschiedliche Arten des Musikkonsums. Eine Kamera integriert sich aber in den kreativen Workflow des Fotografen, ist also nicht Teil einer Wiedergabekette, sondern einer Produktionskette.

Und da sollte in meinen Augen die Usability ganz vorne stehen. Es gibt ja viele Leute, die flink mit ihrer Leica umgehen können und so schnell manuell fokussieren wie andere mit Automatik. Da ist die Leica dann zweifellos die "richtige" Kamera. Aber wenn man die Bedienung schon als unbequem bezeichnet und mit viel Ausschuss rechnet, ist das dann wirklich das richtige Werkzeug für einen? Vielleicht habe ich da ja eine total abgedrehte Einstellung, aber ich finde ein Werkzeug sollte sich an mich anpassen, nicht anders herum.

Als Kaufargument wird dann noch die Entschleunigung beim Fotografieren genannt. Aber das ist doch eher eine Frage der Disziplin und lässt sich mit jeder anderen Kamera auch erreichen. Wenn man das nur schafft, weil die Kamera einen dazu zwingt, ... ich weiß nicht, für mich klingt das sehr gezwungen und mit dem Nagel durch den Daumen. Eine Leica ist nicht für jeden und ich glaube nicht, dass sie zu besseren Bildern führt, wenn es nicht zwischen der Kamera und dem Fotografen "funkt".
 
Und da sollte in meinen Augen die Usability ganz vorne stehen. Es gibt ja viele Leute, die flink mit ihrer Leica umgehen können und so schnell manuell fokussieren wie andere mit Automatik. Da ist die Leica dann zweifellos die "richtige" Kamera. Aber wenn man die Bedienung schon als unbequem bezeichnet und mit viel Ausschuss rechnet, ist das dann wirklich das richtige Werkzeug für einen? Vielleicht habe ich da ja eine total abgedrehte Einstellung, aber ich finde ein Werkzeug sollte sich an mich anpassen, nicht anders herum.

Als Kaufargument wird dann noch die Entschleunigung beim Fotografieren genannt. Aber das ist doch eher eine Frage der Disziplin und lässt sich mit jeder anderen Kamera auch erreichen. Wenn man das nur schafft, weil die Kamera einen dazu zwingt, ... ich weiß nicht, für mich klingt das sehr gezwungen und mit dem Nagel durch den Daumen. Eine Leica ist nicht für jeden und ich glaube nicht, dass sie zu besseren Bildern führt, wenn es nicht zwischen der Kamera und dem Fotografen "funkt".


Vielleicht ist es aber auch so, dass einige etwas Ausschuss in Kauf nehmen, weil sie von dem, was übrig bleibt überzeugt sind.
Hier tummeln sich aber Hobbyfotografen, die vielleicht auch einfach nur Spaß an ihrem Werkzeug haben wollen, vielleicht auch nur eine Marke mögen oder, im Fall von Leica, lieber eine Firma aus Solms, als aus Tokio unterstützen wollen.
Hier geht es also keineswegs rationell zu, hier gibt es dafür zu viele Hobbyknipser (auch wenn der Drang einiger nach Anererkenneung als Profi riesig ist;)).

Mit der „Entschleunigung“ ist es auch so eine Sache. Mir sagt das gar nix. Ich bin da bei dir, auch mit dem schnellsten AF und der höchsten Serienbildgeschwindigkeit bin ich nicht gezwungen das Ding im Dauerbetrieb rattern zu lassen.

Zu besseren Bildern führt eine Leica vielleicht deswegen, weil der Käufer eben eine Leica wollte, sich darauf freut und damit vielleicht neue Impulse für seine Fotografie setzen wollte.
Das hat aber nichts mit Leica zu tun, das erhofft sich der Umsteiger von Canon auf Nikon genau so.


Ich gebe dir aber recht, wenn es darum geht Argumente für Leica oder besser, für den hohen Anschaffungspreis der Leica zu finden, werden manchmal seltsame Argumente heran gezogen. Da fühlen sich wohl viele Leicakäufer von Rechtfertigungsgründen getrieben. Aber wie klingt es denn, wenn Leica-Käufer schreiben: „Ich hatte das Glück die Kohle zu haben und habe mal eben 15.000€ für 'ne Knipse und ein paar Objektive ausgegeben!“?
Man sieht schon hier, wie oft den Leicakäufern Reichtum, Ahnungslosigkeit und damit's passt, am besten auch gleich Arroganz unterstellt wird.
Auf die Idee, vielleicht für eine Leica lange gespart zu haben kommen einige nicht. Wer weiß, wie viele hier eine Leica hätten, könnte man eine beim MM über 72 Montasraten finanzieren?
 
Es ist sehr lustig und zugleich interessant zu lesen, welche Argumente für und wider bezüglich der M-Leica angeführt werden. Der letzte Meßsucher-Mohikaner wird wohl nicht mehr allzulange auf dem alten Gaul reiten können, denn es locken da bereits einige andere schöne und frische Pferde. Ich halte das uralte und aufwändige Meßsucher-Prinzip, trotz der überschaubaren Zahl seiner Hardcore-Anhänger, technisch gesehen, bereits für überholt! :rolleyes:
 
Es ist sehr lustig und zugleich interessant zu lesen, welche Argumente für und wider bezüglich der M-Leica angeführt werden. Der letzte Meßsucher-Mohikaner wird wohl nicht mehr allzulange auf dem alten Gaul reiten können, denn es locken da bereits einige andere schöne und frische Pferde. Ich halte das uralte und aufwändige Meßsucher-Prinzip, trotz der überschaubaren Zahl seiner Hardcore-Anhänger, technisch gesehen, bereits für überholt! :rolleyes:

Ach?
Eine ganz neue Meinung von dir.

Kannst Du uns die bitte noch einmal ausführlich erläutern.
 
Okay, nachdem ich nun schon eine Weile die Diskussion hier verfolge, möchte ich auch ein paar Worte verlieren.

Ich habe mir vor 6 Monaten im alter von 25 Jahren eine M9 zugelegt, keinenfalls weil ich Millionär oder ein alter Sack mit zuviel Geld bin ;) ich arbeite sehr hart, hatte einen Nebenjob und nach meiner 4 monatigen Reise durch NZ und Australien eben das Geld für eine M9 nebst 50er SummicRon übrig.

Und ja es hat meine Art des fotographierens sehr verändert, in NZ und Ozzyland war ich mit einer Nex 5N und Nikon D90 unterwegs, keinenfalls schlechte Kameras, aber nachdem ich die M9 nun habe ist diese mein Reisebegleiter in jeder Lebenslage geworden.

Letztes Wochenende am Bodensee habe ich genau 25 Bilder gemacht, bin gezielt mit einem ganz anderen Blick durch die Straßen gezogen und mir gelangen Bilder die auf Anhieb jeden begeistern.
Ich bin "NUR" ein kleiner OP Pfleger mit dem Wahn zur Fotographie ;) aber ich teile die Faszination Leica und die Art mit dieser zu fotographieren.

Aber da mit dieser Makros nur in sehr begrenztem Umfang möglich sind, habe ich mir eine Xpro1 mit Makro zugelegt, das Beste aus 2 Welten ;)
Wenn ich später zurück bin stelle ich mal ein paar Beispiele von mir ein.

MfG und ich bin auf weitere Reaktionen gespannt ;)
 
Es ist sehr lustig und zugleich interessant zu lesen, welche Argumente für und wider bezüglich der M-Leica angeführt werden. Der letzte Meßsucher-Mohikaner wird wohl nicht mehr allzulange auf dem alten Gaul reiten können, denn es locken da bereits einige andere schöne und frische Pferde. Ich halte das uralte und aufwändige Meßsucher-Prinzip, trotz der überschaubaren Zahl seiner Hardcore-Anhänger, technisch gesehen, bereits für überholt! :rolleyes:

Welche Pferde (Kameras)?
 
Es gibt ja viele Leute, die flink mit ihrer Leica umgehen können und so schnell manuell fokussieren wie andere mit Automatik.
Das geht im Vergleich zu langsamen Autofokussystemen sicher.

Im Vergleich zu dem, was ein Phasen-Autofokus in den Topmodellen mit den Topoptiken leistet, nein definitiv nicht. Das ist schlicht schneller als menschliche Reaktionszeiten es sind, und es kann die Schärfentiefe dabei minimal halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten