• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica M9-P: chrome oder schwarz ?

stahlmotte

Themenersteller
Hallo Zusammen,

stehe heute am Abend vor der Entscheidung eine Leica M9-P zu kaufen bzw. zu bestellen.

Bin mir nicht sicher, ob es die Ausführung in chrome oder schwarz sein soll!

Würde mich freuen über Eure Erfahrungen, Vorlieben und Meinungen hierzu.

Als Objektive besitze ich noch aus meiner M6/chrome Zeit ein schwarzes 1,4 /35 Summicron (Canada), schwarzes 2,8/ 90 Tele-Elmarit (alte Ausführung mit grob geriffelten Meterring) und ein silbernes, versenkbares 2,0/50 Summicron.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen, Euer Michael

Hallo Zusammen,

stehe heute am Abend vor der Entscheidung eine Leica M9-P zu kaufen bzw. zu bestellen.

Wenn es Dir persönlich egal ist, dann nimm die Chrom Variante. Sie erzielt den besseren Preis auf dem Gebrauchtmarkt und ist auch sonst eine Augenweide, weil der Fertigungsprozess wieder ein Chrom aus "alten Zeiten" produziert...

... und wenn es noch das alte Vulcanit hat, dann erzielst vermutlich auch damit bessere Preise bei einem möglichen Wiederverkauf. Das Material ist ja jetzt zu Ende und Leica stellt die Belederung um (oder hat bereits).

... und wenn Dir Wiederverkauf egal ist, dann kannst Du dich zumindest an einem schönen Chrom erfreuen. Unauffälliger ist freilich aber die schwarze Variante.

Ich hab ein "Demo"-Modell ergattert und das gab es nur in der Ford T-Variante. Chrom sieht für mich aber viel schöner aus, das kommt auf den Bildern nur zum Teil rüber.
Hätte ich die Auswahl gehabt, hätte ich aber trotzdem schwarz genommen, einfach wg. der Unauffälligkeit.

Hallo Michael,

da ich gerade eine schwarze (sorry dsf.ben) M9-P hier liegen habe,
meine Gedanken, weshalb ich schwarze und nicht chrom genommen habe.
Da der rote Punkte fehlt, wollte ich eine unauffällige cam haben, besonders
um damit Menschen zu begegnen. Daher finde ich das matt schwarze finish
der cam gut. Und die Objektive in schwarz wie chrom finde ich OK an dieser
Kamera.
Übrigens habe ich noch Vulkanit bekommen, ist also wohl noch im Verkauf.

Hoffentlich hilft Dir das weiter?!

Hallo Zusammen,

das geht ja gut und schnell los, vielen Dank für die ersten Beiträge.

Auf das "Vulcanit" werde ich achten. Eine Ausführung hat mein Händler da und für mich reserviert! Welche verrate ich später, um Eure Meinungen nicht zu beeinflussen :-)

Viele Grüße, Euer Michael

Angeblich ist chrom widerstandsfähiger. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. In meinem Auge: Chrom ist auch schöner!

Andererseits - es gibt alle Objektive in schwarz - aber nicht alle in chrom.

Wiederum: Ein schwarzes Objektiv an einer silbernen M9-P sieht gut aus, ein silbernes an einer schwarzen ist Geschmackssache.

Und abschließend: Welche Ratschläge erhoffst Du Dir eigentlich?

Anders als früher hat ja "schwarz" mittlerweile fast jeder... :rolleyes:

Den klassischeren Look hat mE chrom.

Ich habe jetzt keine Langzeiterfahrung mit Leicas, aber mit meinen SLRs habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass eine Schwarzverchromung empfindlicher zu sein scheint: Anstreifer erscheinen auf der satiniert schwarzen Oberfläche schnell mal als glänzende Stellen, wo bei der grausilbernen Verchromung nichts zu sehen ist. Das gilt auch für Finger- und Nasenabdrücke. Die weiß eingelassenen Beschriftungen versiffen auch immer irgendwie schneller als die schwarzen... Bei Schwarzchrom ist man immer irgendwie am putzen...

Die Gehäusekanten scheinen bei schwarz auch schneller durchzureiben, zumindest sieht man das eher. Die Gebrauchs-"Patina" einer grausilber Verchromten gefällt mir auch besser, das ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Ich habe jetzt keine Langzeiterfahrung mit Leicas, aber mit meinen SLRs habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass eine Schwarzverchromung empfindlicher zu sein scheint: Anstreifer erscheinen auf der satiniert schwarzen Oberfläche schnell mal als glänzende Stellen, wo bei der grausilbernen Verchromung nichts zu sehen ist. Das gilt auch für Finger- und Nasenabdrücke. Die weiß eingelassenen Beschriftungen versiffen auch immer irgendwie schneller als die schwarzen... Bei Schwarzchrom ist man immer irgendwie am putzen...

Die Gehäusekanten scheinen bei schwarz auch schneller durchzureiben, zumindest sieht man das eher. Die Gebrauchs-"Patina" einer grausilber Verchromten gefällt mir auch besser, das ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Es gibt nur Silber verchromt, der Rest (schwarz, stahlgrau) ist lackiert. Chrom zeigt eher Kratzer, der Lack geht eher ab und zeigt Messing.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Entscheidungsunterstützung bis hierhin.

Die Unterstützung finde ich sehr toll von Euch - auch die Art des Umganges miteinander!!!

Ich habe gestern bis 01:30 Uhr im Netz gesurft, aber es gab hierzu nur einen Forumthread und da haben sich die "Teilnehmer" gegenseitig beleidigt.

Zuerst wollte ich die schwarze Version, weil meine neuwertige M6 chrom ist. Dann doch wieder die chrome Version, da ich ein "Kratzerhasser" bin. Aber Patina bei alten Uhren finde ich mittlerweile schön....

Jede Meinung hilft mir und ich werde Euch noch vor 17:00 Uhr schreiben, wo meine Tendenz nun hingeht!

VG Michael

P.S.: Beim letzten Kauf vor 25 Jahren hätte ich anstatt der M6 eine M4-P kaufen können, das wäre jetzt mit der M9-P ein schönes Paarchen!

... - auch die Art des Umganges miteinander!!!
Ob schwarz, ob chrom, ist doch eigentlich nur Geschmackssache, wie soll man denn da ernsthaft streiten können. :lol:

Übrigens zu Deinem 35er Summilux, möglicherweise geht es an der M9 nicht auf unendlich zu stellen. Probier das mal aus, ansonsten kann/muss das in Solms angepasst werden (hat mich 350€ incl. Revision gekostet). Und bei 1.4 oder 2 glüht es.

Übrigens zu Deinem 35er Summilux, möglicherweise geht es an der M9 nicht auf unendlich zu stellen. Probier das mal aus, ansonsten kann/muss das in Solms angepasst werden (hat mich 350€ incl. Revision gekostet). Und bei 1.4 oder 2 glüht es.

Danke für den Tipp. Codieren können Sie es auch nicht, weil das Bajonett und das innenliegende Gewinde eine Einheit sind. Die 350,- € geben mir dann den Rest .....

Hallo Zusammen,

die Stunde der Wahrheit kommt näher und ich habe schon feuchte Hände.

Mein Händler hat eine M9-P in chrom da und höchstwahrscheinlich wird es die dann! Trotzdem werde ich zum Vergleich noch eine schwarze M9 mit meinen Objektiven bestücken und dann entscheiden, ob ich vielleicht eine schwarze M9-P bestelle.

Falsch machen denke ich - auch nach Euren netten Kommentaren - kann man nichts, weder mit der einen noch mit der anderen!

Vielen Dank für die Anregungen und wenn ich heute gegen 22:00 nach Hause komme poste ich Euch noch meine Entscheidung.

Viele Grüße, Michael

Hallo, habe auch eine in Chrom!

Wunderschön. Ein Juwel. Viel besser als im Schwarz. Schwarze Kameras gibt es wie Sand am Meer.

Viel Spaß

Daniel

Es gibt nur Silber verchromt, der Rest (schwarz, stahlgrau) ist lackiert.

Ich meinte schon silber. Dass die M9(-P) nur noch schwarz lackiert ist, habe ich gerade in der M9-Broschüre nachgelesen. Stimmt tatsächlich. In Anbetracht des Preises bin ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass die wie die M8 schwarz verchromt sein müsste. Umso mehr würde ich chrom nehmen.

@TO

Bei Neigung zu schwitzigen Fingern unbedingt auf eine Vulcanitbelederung achten... :cool:

Und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, nimmst halt einfach beide... :evil:

...die Stunde der Wahrheit kommt näher und ich habe schon feuchte Hände. ...
Falsch machen denke ich - auch nach Euren netten Kommentaren - kann man nichts, weder mit der einen noch mit der anderen!

Vielen Dank für die Anregungen und wenn ich heute gegen 22:00 nach Hause komme poste ich Euch noch meine Entscheidung.

Ich schaue noch mal rein, heute Abend. Die letzte Entscheidung kannst nur Du allein fällen!

Achtung: Nicht lesen wenn du dich für die Schwarze entschieden hast.

Ich bin zu spät ... Aber meine Wahl wäre Chrom. Schwarz sieht immer so nach Profi aus.

Der richtige Leica-Fan ist ambitionierter Amateur und darf ruhig mal ein bisschen auffallen. Chrom ist einfach schicker und passt - meiner Ansicht nach - besser zur M.

Sharif

Achtung: Nicht lesen wenn du dich für die Schwarze entschieden hast.

Ich bin zu spät ... Aber meine Wahl wäre Chrom. Schwarz sieht immer so nach Profi aus.

Der richtige Leica-Fan ist ambitionierter Amateur und darf ruhig mal ein bisschen auffallen. Chrom ist einfach schicker und passt - meiner Ansicht nach - besser zur M.

Sharif

Bei der M9-P würde ich mich persönlich für die schwarze Variante entscheiden. Finde ich optisch ansprechender. Wobei das bei nahezu jedem M-Modell unterschiedlich ist. Eine M8.2 in Schwarz ist eine Augenweide. Auch die M4-P ist in Schwarz grandios. Bei M6, M6TTL und M7 würde ich dagegen immer eine verchromte Variante suchen. Letztlich entscheidet einfach Dein Geschmack und bei der M9-P der nicht ganz unwichtige Aspekt der Verfügbarkeit.

Gruss
Thorsten

@holliholand: Alle Ms mit roten Punkt würde ich auch lieber in schwarz nehmen. Ich habe ein M4 und die ist wunderbar in Chrom. Die schwarze Variante kann man sich auch gar nicht leisten.
Wenn ich mich zwischen MP oder M entscheiden dürfte, würde ich die „schlichte” ohne Punkt in Chrom nehmen. Das ist auch das ursprünglichere Design der M.

Sharif

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist leider später geworden!

Jetzt musste ich erst einmal den Akku laden. "Meine" M9-P chrom muss noch warm werden - lag 3 Stunden versteckt im kalten Auto.

Die Entscheidung war nicht einfach - irgendwie steht man 45 Minuten am Tresen und soll eine Entscheidung treffen bei soviel Geld. Andernseits beim nächsten Upgrade kann man sie ja noch umbauen lassen :-)
Da habenwollen und chrom verfügbar war, ist mir die Entscheidung leicht gefallen. Hätten Sie noch eine schwarze M9-P gehabt würde ich wohl immer noch im Laden stehen :-)

Sie ist wirklich wunderschön - auch ohne Vulcanit. Vulcanit gibt es wohl nicht mehr (meine hat die Seriennr. 43378...), also auch nicht wenn ich eine schwarze bestellt hätte.

Jetzt bin ich überglücklich und nehme sie mit ins/ans Bett! Bin immer noch ganz aufgedreht und herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Gute Nacht, Euer Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten