• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M9 / MP (von Canon EOS 5D M3)

Ah danke für den Hinweis marc. Meinte natürlich die m-p
 
@Grafiker1

Danke für deine ausführliche Meinung. Hat mir jetzt doch etwas weiter geholfen
Eure Meinungen hier lassen mich grübeln ob ich den Schritt Wagen soll.

Oder am Anfang vielleicht eine Sony ( z.b. A7 r/s) als zweit Gerät und leica Gläser drauf? Dann kann ich die canon behalten, und evtl später zuschlagen :)
Wünsche euch allen auf jeden Fall einen ganz tollen Tag

Gruß
Atila

P.s. Schreibe vom iPad aus deswegen so kurz und bündig
 
bevor du irgendwas in Richtung Leica investierst, besorg dir doch zuerst eine Leica M6 um ~800€ und ein 50er/35er/28er deiner Wahl und probier doch zuerst aus, ob du überhaupt mit dem Messsucher klar kommst.

wenn du alles günstig gebraucht kaufst, verschwendest so auch kein Geld, da man das Leica-Zeug, vor allem die M6 und diverse 50er, sehr schnell wieder verkaufen kann.
 
Wenn man sich eine Messsucherkamera leistet sollte man schon Spass dran haben. Allerdings kann man auch einen elekt. Sucher dazu kaufen, funktioniert auch wunderbar :devilish:
 
bevor du irgendwas in Richtung Leica investierst, besorg dir doch zuerst eine Leica M6 um ~800€ und ein 50er/35er/28er deiner Wahl und probier doch zuerst aus, ob du überhaupt mit dem Messsucher klar kommst.

wenn du alles günstig gebraucht kaufst, verschwendest so auch kein Geld, da man das Leica-Zeug, vor allem die M6 und diverse 50er, sehr schnell wieder verkaufen kann.

Das setzt aber voraus, dass die Person sich überhaupt mit Film beschäftigen möchte und das Histogram auf dem Display nicht als essentiell wichtigen Bestandteil bei der Landschaftsfotografie betrachtet. Wenn das nämlich nicht gegeben ist, dann kann derjenige den Messsucher gar nicht vorurteilsfrei bewerten.
 
Zum M6 Vorschlag:

Falls du dich irgendwie mit dem Gedanken an die analoge Fotografie Anfreunden kannst: probier es! Habe den Schritt von DSLR (5D2 & 50L) letztes Jahr gewagt und mir ne M3 geholt. Bald darauf kam dann eine M8 dazu, aber die blieb irgendwie immer zweite Wahl - seit einigen Wochen bin ich ausschließlich Analog unterwegs und vollstens begeistert (y)

Nur Mut! Vorher wirst du keine Ruhe haben:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte vor allem wechseln, da ich nicht mehr 13 kg mit mir rumschleppen möchte wenn ich in einer Stadt bin und geile Fotos machen will. Anbei einige Beispielsbilder wie/was ich fotografiere(auf 50% runterskaliert beim exportieren)

Wie ist es mit dem Rauschverhalten? Ich mache auch Nachtaufnahmen mit etwas längerer Belichtungszeit.....
Kann ich die Canon Blitzgeräte die ich ja noch habe dann weiter benutzen?

Sehr schöne Aufnahmen, die Du da präsentiert hast. Gerade die Streetaufnahmen und die Architekturaufnahmen gefallen mir sehr.

Ich kann Deinen Wunsch nach einer kompakteren Ausrüstung nachvollziehen. Auch, dass Du Interesse an einer Leica Kamera gefunden hast. Die Kompaktheit dieser Kamera trotz Kleinbildsensor und vor allem auch die Kompaktheit der sehr lichtstarken Objektive ist schon einmalig und gerade für Deine Anwedungsgebiete (Städtereisen: Streetaufnahmen) sehr gut geeignet.

Da ich finde, dass Sony mit der a7 Reihe ein gutes Kleinbildkamera-System aufgestellt hat, dass sich in Zukunft ziemlich gut weiterentwickeln könnte, sollte man auch einmal einen Blick auf diese Kameras werfen.

Wenn es Dir um Bildqualität geht, wirst Du in Sachen Dynamik und Auflösung mit einer a7R etwas besser bedient sein, als mit der vorhandenen 5DMIII bei kompakteren Abmessungen.

Ich halte folgende Kombination für konkurrenzfähig - zumindest sollte man vor einer Kaufentscheidung diese Möglichkeit in Betracht ziehen und ggf. auch einmal antesten:

- Sony a7R (ca. 1.700 EUR)
- Zeiss Sonnar T* FE 55mm f/1.8 (ca. 820 EUR)
- Zeiss Sonnar T* FE 35mm f/2.8 (ca. 680 EUR)

Im Weitwinkelbereich müsstest Du Dich aktuell noch über eine Adaptionslösung behelfen (mit dem vorhandenen 16-35L) - es ist aber zu vermuten, dass Sony hier bald auch eine vollformattaugliche Festbrennweite für den Weitwinkelbereich bringen wird.

Auch die bald erscheinende a7 II wäre einen Blick Wert. Ebenfalls eine Kleinbildkamera mit kompakter Größe und einem 5-Achsen Stabilisator, der im Gehäuse integriert ist. Dieser soll ähnlich leistungsfähig sein, wie die enorm guten 5-Achsen Stabis in den Olympusgehäusen E-M1 und E-M5.

Eventuell von Interesse: Größenvergleich der 5DMIII, a7R und der Leica M9
http://camerasize.com/compact/#312.354,488.395,213.276,ha,t

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Fotofreunde

Also danke euch für die vielen Antworten erst einmal :)

Hilft mir unwahrscheinlich weiter.

Heute Durfte ich mal im Laden eine Fujifilm XT1 und eine Sony R7 begutachten.

Mein erster Eindruck ist folgender, zuviel Technik (menu, verstellmöglichkeiten, und der Digitale Sucher ... hmm das sagt mir gar nicht zu. Da war der der Leica schon H A M M E R !!! Fuck ist das teil geil :) durchhauen , blende einstellen und am Zeitrad drehen und gut ist!!!!!
Bei der Fuji (leider nur APS C sensor) kann man die Zeit zwar direkt am Rad verstellen bei der Sony aber nur über ein komisches rädchen digital.

Hmm was soll ich sagen die Leica angefasst und gleich zurecht gekommen mit Blenden und Zeit einstellen. Aber die Sensor Problematik .... wenn die nicht wäre.
Naja ich spare jetzt auf jeden Fall erst mal und lege mir evtl. schon Leica Gläser zu und ne Sony oder Fuji und dann wenn die Zeit reif ist hol ich mir die Leica M.
Die M9 kommt nicht in frage und eine Analoge auch nicht. Ich denke es wird die M aber bis man das nötige geld hat ... und Meine Canon Ausrüstung überleg ich mir noch ob ich die Verkaufe, leider macht man da zuviel Verlust wie es aussieht. Eine Geldanlage ist das ja definitiv nicht.... aber fotografieren macht soviel spass :)))))))

Nun denn werde den Markt und das Forum weiter beobachten und zuschlagen wenn die Zeit bzw. das Portmonaie reif ist.
Ich werde euch dann unterrichten.

Wünsche euch allen einen ganz tollen Abend und gute Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell von Interesse: Größenvergleich der 5DMIII, a7R und der Leica M9
http://camerasize.com/compact/#312.354,488.395,213.276,ha,t

gruß,
flo

du hattest am Canon das 85L, mit dem 50er sieht man dann auch einen der Gründe warum ich die Sony(s) nie in Betracht ziehen würde (nebst den von dem TO weiter oben beschriebenen Eigenschaften), die FE Objektive passen vom Formfaktor überhaupt nicht zur Kamera (Ausnahme das 35mm)

http://camerasize.com/compact/#213.276,488.395,312.305,ha,t

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich finde, dass Sony mit der a7 Reihe ein gutes Kleinbildkamera-System aufgestellt hat, dass sich in Zukunft ziemlich gut weiterentwickeln könnte, sollte man auch einmal einen Blick auf diese Kameras werfen.
In jedem Fall, die α7-Reihe ist feines Zeug.

Ich halte folgende Kombination für konkurrenzfähig - zumindest sollte man vor einer Kaufentscheidung diese Möglichkeit in Betracht ziehen und ggf. auch einmal antesten:

- Sony a7R (ca. 1.700 EUR)
- Zeiss Sonnar T* FE 55mm f/1.8 (ca. 820 EUR)
- Zeiss Sonnar T* FE 35mm f/2.8 (ca. 680 EUR)
Was bedeutet „konkurrenzfähig“?
Wenn jemand eine Messsucherkamera will, ist die α7 nicht konkurrenzfähig.;)

Von den Objektiven kenne ich das 55er und das ist gut. Das einfache Summarit 50/2.5 ist aber schon besser. Das Summilux zudem noch lichtstärker, das Nocti lassen wir mal außen vor.
Aber selbst wenn wir die Abbildungseigenschaften der Sony/Zeiss Objektive mal außen vor lassen, Du weißt schon wie groß die Sony-Kombination im Gegensatz zu der Leica-Kombi ist?
Hier sind die Unterschiede dann schon deutlich.
 
Ich habe Nikon Digitalboliden, aber nur fürs Studio, für unterwegs ist mir das Zeug zu schwer und zu bulky.
Ich habe lange mit der Leica M8 fotografiert, meist mit 15er UWW und 35er Cron.
Da längste Glas ist ein 90er Elmarit.
Natürlich kann man mit einer solchen Kombi Action und Landschaft fotografieren. Action macht auch begrenzt Spass.
Ich habe die M8 verkauft. Der schwache Iso Bereich und das laute KLACKEN beim Auslösen sind mir auf den Geist gegangen.

Aber geil ist es schon immer gewesen. Eine Zeit lang hatte ich eine M9, war aber nicht so richtig meins, wenngleich der Cropfaktor der M8 viel von den eh teuren Leica Objektive verschenkt.

Am meisten verwende ich meine Leica MP mit 35er Cron, abgerockt aber sehr cool. Mit 0.72 Sucher und Vollformat. (Aber nur eine Empfindlichkeit)

Digital habe ich mir die Fuji X 1 pro gekauft. Kein Vollformat, aber ein guter Sensor und im Gegensatz zu der M8 BQ eine Offenbarung.

Klar, ist kein Rangefinder, aber der Sucher kommt dem sehr nahe.
Der ParalaxenAusgleich ist nicht wie bei der X100S/T aber gut genug.

Ich habe schon Hochzeiten mit der MP fotografiert. FP4 oder Portra 100 und es ging.
Ging ja füher auch.

Die XT 1 oder A7 sind tolle Geräte, aber Rangefinder ist Rangefinder ist Rangefinder

Just my 23 cents
 
du hattest am Canon das 85L, mit dem 50er sieht man dann auch einen der Gründe warum ich die Sony(s) nie in Betracht ziehen würde (nebst den von dem TO weiter oben beschriebenen Eigenschaften), die FE Objektive passen vom Formfaktor überhaupt nicht zur Kamera (Ausnahme das 35mm)

http://camerasize.com/compact/#213.276,488.395,312.305,ha,t

War das 50L f/1.2 an der Canon. Aber ich verstehe was Du meinst - der Vergleich mit Summilux-M 50 f/1.4, dem EF 50 f/1.4 USM und dem Zeiss Sonnar T* 55 f/1.8 ist wesentlich gerechter.

Natürlich ist eine Leica das Non plus ultra in Sachen Kompaktheit, Gewicht, Haptik und einer klaren und puristisch anmutenden Bedienung. Hinzu kommen dann noch die unerreichbar guten Objektive mit ihren wahnsinnig hohen Lichtstärken wie dem Noctilux 50 f/0.95.


Nichtsdestotrotz hat das eben alles seinen Preis. Falls man diverse Kompromisse eingehen möchte oder könnte, wäre man deshalb eventuell mit einer a7R schon gut beraten.

Auch ich finde die a7 von der Haptik nicht überzeugend, und auch die Bedienung finde ich aufgrund der hohen Anzahl und unübersichtliche liegenden Knöpfe gewöhnungsbedürftig. Allerdings wie gesagt: Das System ist eben meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Preis und gebotener Leistung.

Falls der Themenersteller mit der Bedienung einer a7 (verständlicherweise) Bedenken hat und er auch auf die hochlichtstarken und sehr kompakten Leica Objektive nicht verzichten möchte und keinen Kompromiss eingehen möchte, dann bleibt nur der Kauf einer Leica Kamera.

Verständnis hierfür habe ich. Allerdings würde ich mir als Hobbyfotograf ein solches System aufgrund der hohen Anschaffungskosten nicht anschaffen (obwohl es sehr reizen würde :) ) .

Von den Objektiven kenne ich das 55er und das ist gut. Das einfache Summarit 50/2.5 ist aber schon besser. Das Summilux zudem noch lichtstärker, das Nocti lassen wir mal außen vor.
Aber selbst wenn wir die Abbildungseigenschaften der Sony/Zeiss Objektive mal außen vor lassen, Du weißt schon wie groß die Sony-Kombination im Gegensatz zu der Leica-Kombi ist?
Hier sind die Unterschiede dann schon deutlich.

Kann ich alles nachvollziehen und stimme ich auch zu - allerdings darf man den Aspekt des Preises meiner Meinung nach nicht völlig außer Acht lassen, weswegen ich auch die - vergleichsweise günstige - a7 ins Spiel gebracht habe. Das dies eine kompromissbehaftete Lösung ist, war mir bewusst - allerdings wäre die a7R Kombi alles andere als schlecht und hätte für die Zwecke des Themenerstellers geeignet sein können (da die a7 bereits bedeutend kompakter als eine 5DMIII ist) Da nun aber bekannt ist, dass für den Themenersteller eine Sony nicht in Frage kommen würde, hat sich das Ganze sowieso erledigt. :)

In der Seitenansicht erkennt man die Kompaktheit einer Leica wohl noch am deutlichsten - außer natürlich in der Praxis auszuprobieren:
http://camerasize.com/compact/#213.275,488.395,312.354,ha,r

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Flo, war noch nicht ganz wach:eek:

Egal :) Das EF 50L f/1.2 mit dem Zeiss Sonnar T* 55 f/1.8 zu vergleichen, war mein Fehler - da ist Dein Vergleich mit dem EF 50 f/1.4 wesentlich gerechter, was die Lichtstärke betrifft.

Ist eigentlich schade, dass Sony nicht auch mal die Retroschiene fährt (dann bitte aber konsequent und nicht wie Nikon mit der DF auf halber Strecke stehen bleiben).

Grundsätzlich wäre mir ja die Optik der Kamera egal - aber wenn Retro auch die Beschränkung auf das Wesentliche (also Auslöser, Wahlrad für Verschlusszeit, Wahlrad für Blende und noch eines für den ISO-Wert) dann bin ich auch der Meinung, dass ein bisschen mehr "Retro" nicht schaden könnte.
Die puristische Bedienung einer Leica Kamera ist schon sehr reizvoll. Verglichen mit der Bedienung einer a7 ist das schon erschreckend, wie unaufgeräumt und unstrukturiert das bei Sony realisiert wurde.

gruß,
flo
 
Ich denke über einen guten Scanner + Super Elmar für meine M6 statt einer MM nach :cool:

Das ist dann wahrhaft entschleunigte Fotografie. Pro Bild eine halbe Stunde Arbeit in der Postproduktion, mindestens, und dann ein Ergebnis, was nicht in die Nähe einer MM kommt.

KB als Film war und ist ein Trashformat, KB digital arbeitet dort, wo früher MF angesagt war. Insbesondere die MM. Natürlich nur mit passenden Linsen. Nun gibt's die ja zufällig für das M-Bajonett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten