AW: Leica M9 ???
Mensch liebe Leute. Ich fühle mich mittlerweile von dem niedrigen Diskussionsniveau geistig vergewaltigt.
Eine Leica hält man locker noch 5 Minuten aus der Hand, ein Stabi ist überflüssig, hohe ISO braucht keiner, bei DSLR regnet jede Linse zu, während der Lotuseffekt Leica Linsen quasi immun gegen alles macht, für DSLR braucht man ein Muli zum Tragen, DSLR Technik ist völlig unnütz und ohne Messsucher kann man nicht fotografieren, eine M8 hat keine Probleme und bei einer M9 passen immer alle Objektive und so weiter und so weiter.
Das glaubt ihr doch alles selber nicht! Auf dem Niveau macht mir das keinen Spaß hier.
Viel Vergnügen noch
TORN
Langsam wird's echt lächerlich.
Ich habe vor kurzem meine DSLR verkauft und eine paar Tausend Euro draufgelegt und mir eine M8 und ein 28-er Summicron gekauft.
- dass die M8 ein IR Problem hat ist jedem der eine M8 kauft bekannt.
- dass einer, der eine M8 zum jetzigen Zeitpunkt kauft <übertrieben> automatisch als "Idiot" dargestellt wird "M8 - geht gar nicht, nur Probleme, kann man nicht empfehlen, etc ..." finde ich schon ein bischen heftig und zeugt ein bischen von der Aroganz des Posters.
- dass die M8 sonstige Probleme hat, ist mir nicht bekannt, oder sie sind mir nicht wichtig (?).
- dass eine M8/M9 kleiner ist als eine vergleichbare DSLR ist fakt
- dass das "Anfassgefühlt" einer M ein anders ist, als bei einer DSLR ist, denke ich, jedem bekannt und ist ein Faktor, der individuell eine unterschiedliche Rolle spielt.
- dass eine vergleichbar kleine DSLR (z.B. Oly E-620 oder auch mFT - keine DSLR, weis ich) nicht die Qualität einer M besitzt ist fakt
- dass DSLR Objektive größer sind als Leica M Objektive ist fakt
- dass eine DSLR einen IS (Objektiv, Body) hat und die M8/9 keinen weis jeder, der eine M kauft
- dass eine DSLR mehr "Möglichkeiten", z.B. Tele, (Tilt, Shift - ich weis gar nicht, was das genau ist, interessiert mich aber auch nicht), Macro, etc hat ist bekannt.
- dass man eine M8/M9 länger halten kann (Belichtungszeit) als eine DSLR ohne IS ist fakt. (dass dies 4-5-6 mal so lange ist, ist Schwachsinn)
- dass eine IS auch nicht IMMER vernünftig funktioniert ist fakt (siehe auch dpreview, IS Test, falls hier irgendwelche Anmerkungen kommen)
- dass das fotografieren mit einer M anders ist, als mit einer DSLR ist, denke ich, jedem bekannt.
- dass eine M keinen "Live View" hat weis jeder
- dass eine M keinen DSLR Sucher hat weis auch jeder.
- dass M Objektive gut sind ist fakt. Dass es von N oder C gleichwertige Objektive gibt ist sicherlich richtig.
Über die Bildqulität kann man ja noch gerne streiten (ISO Rauchen, Auflösung, etc.)
- Dass eine M mehr rauscht als eine FF DSLR (N oder C) ist bekannt
- dass eine M9 eine, mit einer neuen C 1-er oder N 3-er vergleichbare Bildqualität liefert ist fakt
Ah ja - eine M8/M9 kostet Geld, nicht wenig, und wenn jemand einige Tausend Euro ausgibt, denke ich, ist er sich dem Unterschied zwischen eine DSLR und einer M bezüglich der Eigenschaften (Bedienung, Möglichkeiten, Objektive) durchaus bewust.
Hab ich was vergessen?
Grüße
Thomas