• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: tech specs.

Sorath

Themenersteller
hallo forum.

ich bin am überlegen mir die leica m8 zuzulegen - da sie langsam günstiger werden sollte aufgrund der m9.

vl. kann mir ein leica user ein paar fragen beantworten.

dazu interessiert mich:

lt. tech specs hat sie 10.3 megapixel - das entspricht (3916 x 2634).
stimmt das? sollte das bild bei 10.3 mpx nicht wesentlich größer sein?.
Ich hab die fuji finepix s2 (5 jahre alte cam) und bekomme bei 6mpx dabei 4k bilder heraus. - glaube das hat mit effektiven pixeln usw. zu tun.
dh. wenn ich das bild runterlade von der kamera ist es dann wirklich nur 3916 x 2634?

und ausserdem steht irgendwo dass die belichtungszeit nur max. 1sekunde beträgt darunter nur noch bulb. hab ich mich verlesen? oder kann ich schon auch langzeitbelichtungen mit 30 sek. machen?

und
hat die m8 jetzt einen spiegel eingebaut oder ist das so wie die olympus ep-1 eine digital rangefinder ohne mirror?


und zuguterletzt.
nachteil:
der preis in relation zur canon 7d steht in keiner relation. - keine filmfunktion in hd mit 60 fps. die 7d hat glaubich 18mpx.

vorteil:
es lassen sich alte linsen leicht auf leica-m mount convertieren und dadurch viel mehr linsen auf der leica verwenden.
viel kleiner und kompakter - leichter.
und edler.

wie sieht das der erfahrene user.
liegt die m8 gut in der hand? treffen meine vorurteile zu?


danke für die zeit und infos.
lg
Bastian
 
AW: leica m8 - tech specs.

Hallo!
lt. tech specs hat sie 10.3 megapixel - das entspricht (3916 x 2634).
stimmt das? sollte das bild bei 10.3 mpx nicht wesentlich größer sein?.
Ich hab die fuji finepix s2 (5 jahre alte cam) und bekomme bei 6mpx dabei 4k bilder heraus. - glaube das hat mit effektiven pixeln usw. zu tun.
dh. wenn ich das bild runterlade von der kamera ist es dann wirklich nur 3916 x 2634?
Mein Taschenrechner sagt: 3.916 x 2.634 = 10.314.744

Deine Finepix S2 hat einen SuperCCD-Sensor. Das ist eine etwas spezielle Ausnahmen. Der hat kleine und große Pixel, die er zusammenlegen kann (für einen höheren Dynamikumfang) oder einzeln auslesen kann für eine höhere Auflösung...oder so ähnlich.

Den Rest kann ich dir nicht genau beantworten. Das können andere besser. ;) Ich weiß nur, dass man bei einer Leica nicht unbedingt den Preis mit der Leistung (auf dem Datenblatt) gleichsetzen kann.
 
AW: leica m8 - tech specs.

lt. tech specs hat sie 10.3 megapixel - das entspricht (3916 x 2634).
stimmt das? sollte das bild bei 10.3 mpx nicht wesentlich größer sein?
Nein. Das wieso hat man in der Schule in Mathe gelernt.
hat die m8 jetzt einen spiegel eingebaut oder ist das so wie die olympus ep-1 eine digital rangefinder ohne mirror?
Hast du dich schon mal über die die M8 informiert? Oder über Leica Ms im allgemeinen? Oder über die EP-1?
der preis in relation zur canon 7d steht in keiner relation. - keine filmfunktion in hd mit 60 fps. die 7d hat glaubich 18mpx.
Und nicht mal einen Autofokus :rolleyes:
 
AW: leica m8 - tech specs.

das entspricht (3916 x 2634).
stimmt das? sollte das bild bei 10.3 mpx nicht wesentlich größer sein? [...]
hat die m8 jetzt einen spiegel eingebaut oder ist das so wie die olympus ep-1 eine digital rangefinder ohne mirror? [...] keine filmfunktion in hd mit 60 fps.
:confused: Darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen, wie Du überhaupt auf die Idee gekommen bist, sowas Spezielles wie eine Leica M8 kaufen zu wollen? Ist nicht böse gemeint, aber Du scheint ja noch keine richtige Vorstellung zu haben, was für eine Art Kamera die M8 ist.
 
AW: leica m8 - tech specs.

@wayne.

ich hab mich informiert.
es wird nur langsam echt kompliziert für mich all diese bezeichnungen.
ich kann mich schon erinnern dass die ep-1 eine rangefinder kamera ist und die m8 eine slr. somit hat die m8 einen mirror. - sorry für die blöde frage.
die nehm ich wieder zurück ;)

@newDslr

danke!! sehr aufschlussreich - wusste garnicht dass die s2 einen supersensor hat. leider zuviel rauschen in langzeitbelichtungen. also für mich langsam out of date.
 
AW: leica m8 - tech specs.

@beiti.

ich will eine kamera die ich dann für lange lange zeit nutzen kann.
und ich will wirklich nur fotografieren.
warum kauf ich mir ein macbook pro und nicht einen windows/dell/schrottRechner - weil ich ein funktionierendes system haben will.
auch wenn ich ein jahr daraufhin sparen muss!

und leica deswegen weil man viel mehr linsen verwenden kann.. und ich dann meine 50mm 0.95 canon linse auch darauf verwenden kann.

also ich hab schon eine konkrete vorstellung.
 
AW: leica m8 - tech specs.

@newDslr

danke!! sehr aufschlussreich - wusste garnicht dass die s2 einen supersensor hat. leider zuviel rauschen in langzeitbelichtungen. also für mich langsam out of date.
Habe nochmal bei Wikipedia ("superCCD") geschaut. So wie ich es beschrieben habe (große und kleine Pixel), gibt es den Sensor scheinbar erst seit 2008. Die Zahlenverwirrung gab es aber vorher auch schon. Daher ist die Frage nach der Auflösung auch gar nicht so doof, finde ich. ;)

Passen denn nicht die Fuji-Objektive an eine Nikon-DSLR. Wie wäre es damit?
 
AW: leica m8 - tech specs.

ich will eine kamera die ich dann für lange lange zeit nutzen kann.
und ich will wirklich nur fotografieren.
warum kauf ich mir ein macbook pro und nicht einen windows/dell/schrottRechner - weil ich ein funktionierendes system haben will.
auch wenn ich ein jahr daraufhin sparen muss!
Ich denke, da bist Du mit einer hochwertigen DSLR besser bedient. Für den Preis einer M8 kriegst Du da schon was Ordentliches. :)

Die Leica M8 (übrigens im Kern eine Messsucherkamera, die verschiedene Brennweiten im Sucher per Leuchtrahmen anzeigt - hat also gar nichts mit SLR zu tun und hat auch keinen Spiegel) ist schon sehr speziell.
Möchtest Du wirklich eine Kamera ganz ohne Autofokus, ohne Programmautomatik, mit eingeschränkter Belichtungszeiten-Vorwahl (hast Du ja selber schon bemerkt) und einer bekannten Infrarot-Überempfindlichkeit, wegen der man fast immer ein IR-Sperrfilter vors Objektiv setzen muss?
Lies hierzu am besten mal diese Broschüre durch.

und leica deswegen weil man viel mehr linsen verwenden kann.. und ich dann meine 50mm 0.95 canon linse auch darauf verwenden kann.
Da musst Du sorgfältig entscheiden, ob Dir diese Linse so wichtig ist, dass Du die anderen Nachteile und den Preis der M8 in Kauf nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: leica m8 - tech specs.

Ich denke, da bist Du mit einer hochwertigen DSLR besser bedient. Für den Preis einer M8 kriegst Du da schon was Ordentliches. :)

Die Leica R8 (übrigens im Kern eine Messsucherkamera, die verschiedene Brennweiten im Sucher per Leuchtrahmen anzeigt - hat also gar nichts mit SLR zu tun und hat auch keinen Spiegel) ist schon sehr speziell.

Die Leica R8 ist eine analoge Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm, die aber nicht mehr gebaut wird. Die Leica M8 (und um die geht es hier) ist eine weitgehend manuell zu bedienende digitale Sucherkamera ohne Spiegel, aber mit Wechselobjektiven. Sehr speziell eben, sehr teuer und in erster Linie was für Freaks, die nach alter Schule fotografieren wollen.

Gruß
Pixelsammler
 
AW: leica m8 - tech specs.

Hallo,

eine seltsame Anfrage hast du da. Glaube kaum dass die M8 das richtige für dich ist. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass die Canon Linse an die Leica Ms angepasst werden muss, damit man überhaupt fokussieren kann...

Alte Linsen generell zu adaptieren müsste an einer SLR wie z.B. der von dir angesprochenen 7D wesentlich einfacher sein (bzw. es gibt viele gute Adapter), da bei einer Messucherkamera wie der Leica M eben das Objektiv an die Entfernungsmessung gekoppelt sein muss.

Dein Website gefällt.

Grüße
 
AW: leica m8 - tech specs.

sehr aufschlussreich die vielen antworten hier.. freut mich dass sich soviele die zeit nehmen und mir die lamellen oeffnen.

es ist so das wenn ich fotografiere - dann nur auf herkoemmlich analoge art.
ich verwende nie programme oder aehnliches.
und fokusieren brauch ich nicht autofokus.

und zudem kann man die dreamlens zwar auf leica-m mount umbauen lassen aber nicht wirklich auf anderen kameras als leica oder epson verwenden.
da die epson rd-1 nichtmehr existiert, bleibt nicht viel moeglichkeit uebrig.

ich spiele aber mitlerweile mit dem gedanken meine dreamlens zu verkaufen und mir die canon d7 zu holen.
die ist natuerlich ein gewicht und da ich meine kamera immer dabei habe im rucksack. zusammen mit notebook und externer festplatte und ladekabel. ein ziemliches gewicht :-(.

der einzige grund warum ich die m8 nicht kaufen wuerde ist beschraenkte belichtungszeit.
da ich landschafts -nacht/ abendaufnahmen mache - ist es banane.
ausser ich nehme einen fernausloeser und mach nach gefuehl im bulb modus.
weiss nicht ob mir da in der nacht mein belichtungsmesser noch gute resultate gibt..
 
AW: leica m8 - tech specs.

es ist so das wenn ich fotografiere - dann nur auf herkoemmlich analoge art.

digital bleibt digital - wenn du auf die "analoge art" fotografieren möchtest, dann führt an einer analogen kamera kein weg vorbei.

und zudem kann man die dreamlens zwar auf leica-m mount umbauen lassen aber nicht wirklich auf anderen kameras als leica oder epson verwenden.

das ist aber teuer, sehr teuer.
knapp vorm vierstelligen bereich wenn ich mich recht entsinne.
ausserdem können das nicht viele menschen machen. du müsstest das objektiv also in die staaten oder nach canada schicken.
 
AW: leica m8 - tech specs.

Hallo und an SORATH !


Ich habe mir den Thread durchgelesen und mir Deine HP angesehen.

Ich kann Dir ganz sicher nicht alle Fragen beantworten, da sich meine Leica M8 und ich auch erst seit 03. Februar 2010 kennen gelernt haben.

Aber:

Habe Deine Fragen gelesen, die bitte verzeih, ein wenig seltsam klingen, fast so als ob Du Dich gar nicht mit Fotografie auskennst. Ich habe mir aber auch deine HP angesehen !!! Und mein Empfinden ist, das die LEICA M8 oder M9 genau das Richtige für Dich ist. Da gibt es für mich nichts zu rütteln! Denn auf Deiner HP zeigst du Fotografie in Perfektion.

Ich benutze die M neben 5D und 7D welche ich für gezielte Aufgaben einsetze. Ich habe mir mit der M8 einen Jugendtraum erfüllt. Nach ungefähr 1.000 Bilder ist mir die M total ans Herz gewachsen und ich werde sie ganz sicher nie wieder hergeben. Ich bin derzeit nicht bereit für LEICA - Linsen so viel Geld auszugeben. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unbestritten, dass LEIZ eine unerreichbare Qualität besitzt. Ich verwende derzeit nur das ZEISS Planar T* 2/50 ZM mit dem ich absolut zufrieden und überrascht von der Schärfeleistung/Farbgebung bin.

Wie Du schon in POST #13 bemerkt hast, stört dich die fehlende Langzeitbelichtung.
Jedoch 4s und ISO 1250 da geht schon was!

Ich würde wenn Du den schnellen und universell einsetzbaren AF der 7D nicht unbedingt benötigst (motoGP, F1, Fußball, fliegende Enten bei der Landung usw. ...) , die 500D, welche Du schon um ca. € 580.- bekommst bevorzugen. Die 500D ist ein Geheimtip in Sachen Bildqualität.

Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte!

LG, dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: leica m8 - tech specs.

Die Langzeitbelichtung von 30s oder mehr war auch für mich wichtig für Aufnahmen in der blauen Stunde.

Einmal geht es etwas umständlich:
Belichtung auf max Zeit (4s) stellen und dann Belichtungskorrektur auf +3 stellen, ergibt 32s max Belichtungszeit.

Andere Möglichkeit, genau zu belichten ist zwar etwas versteckte, aber einfache Methode.
Den Einschalthebel vorbei an S und C auf Zeitauslöser stellen.
Dann den Auslöser betätigen. Der Selbstauslöser läuft vorweg mit der eingestellten Sekunden 2/10s, danach öffnet sich der Verschluss und im Sucher kann man die Sekunden sehen.
Wenn die Zeit erreicht ist, noch mal den Auslöser drücken und der Verschluss
beendet die Belichtung.

Liest sich kompliziert, ist aber sehr einfach.

Gruß
carum
 
AW: leica m8 - tech specs.

Lies hierzu am besten mal diese Broschüre durch.

Ist zwar hier eigentlich OT, aber da Du die Broschüre schon nennst...
Ich finde den Punkt 3.5 bemerkenswert, da dort unmissverständlich formuliert wird:
Leicabroschüre Ziff. 3.5 schrieb:
Die Lösung eines UV/IR-Filters, der vor das Objektiv geschraubt wird, verringert die Abbildungsqualität nicht, da sich das Filter außerhalb des optischen Systems befindet. (Unterstreichung von mir)
Aus den diversen UV-Filter-Bashing-Threads hatte ich das bislang immer anders in Erinnerung, muß ich mir mal merken...
 
AW: leica m8 - tech specs.

Zitat von Leicabroschüre Ziff. 3.5
Die Lösung eines UV/IR-Filters, der vor das Objektiv geschraubt wird, verringert die Abbildungsqualität nicht, da sich das Filter außerhalb des optischen Systems befindet.
Aus den diversen UV-Filter-Bashing-Threads hatte ich das bislang immer anders in Erinnerung, muß ich mir mal merken...

Da hätte ich Leica für kompetenter gehalten - ist IMHO halt Marketing-Geschwurbel...
Oder hat es etwa keinen Einfluss auf die Bildqualität wenn ich durch eine (womöglich verdreckte) Fensterscheibe fotografiere - die befindet sich ja auch außerhalb des optischen Systems :(

Und ich finde es nicht als OT, da es für die Kaufentscheidungsfindung des TO relevant sein könnte.
 
AW: leica m8 - tech specs.

Wahr ist, dass ein starker IR-Filter unmittelbar vor dem Objektiv viel weniger Einfluss aufs Bildergebnis hat als ein starker IR-Filter vor dem Sensor, weil das Licht vor dem Sensor zum Rand hin sehr schräg einfällt, während es vor dem Objektiv ziemlich gerade durchgeht (von Verwendung superkurzer Brennweiten abgesehen). Also die Leica-Ingenieure haben im Prinzip schon recht mit der Einschätzung, dass die externe Filterlösung für die M8 zurzeit das Optimum ist. Elegant ist die Lösung freilich nicht.

So, wie Leica es in der Broschüre schreibt, ist es natürlich nicht korrekt. Aber fragwürdige technische Aussagen in Leica-Prospekten sind nichts Neues. Irgendwie muss man halt den "Mythos Leica" aufrechterhalten... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten