• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: Rückrufaktion

AW: Rückrufaktion für Leica M8

Eine blöde Frage nach knapp 40 Beiträgen:
Hat jemand von euch mal ein Bildbeispiel gesehen? Wie relevant ist das IR-Problem überhaupt?
Hi,
Bilder und Diskussion (englisch) gibts HIER oder HIER (letzeres nur nach Anmeldung).
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Es soll Leute geben, die eine Messucher einer SLR vorziehen, aus welchen Gründen auch immer...

80% Mittel zum Zewck klingt ja furchtbar, ich dachte fotografieren wäre Dein Hobby.
Ja, es ist in der Tat mit Sucherkameras eine andere "Art" des Fotografierens. Hoffentlich bleiben genügend Kunden in den Nischenmärkten hängen. Andernfalls droht die Vereinheitlichung. Buntheit ist ja schon an und für sich etwas Positives. Sigma macht ja vermutlich mit der DP1 einen noch mutigeren Schritt.

Was mir im "bunten Markt" eigentlich noch fehlt, ist die modulare "Plattform-übergreifende" Kamera mit Adaptern für alle möglichen Objektivanschlüsse. Sensorformate können von F/T bis KB bzw. "oversize-KB" frei ausgetaischt werden. Ein solches Kamerasystem hätte seinen eigenen Reiz. Quasi als vereinigendes Prinzip, in dem man das real oder vermeintlich Beste aus allen Systemen zusammen kombinieren kann.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Es gibt zumindestens für die GF Sinar ein Adapter womit man diverse Kameras als Digiback nutzen kann. Gruß matthi
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Hatte bereits das Vergnügen mit der M8 ein paar Fotos zu machen.

Erste Sahne!!!

Das beschriebene Problem war zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht bekannt.

Zum fotografieren braucht man immerhin nur "4 Komponeten" --- Blende, Verschlußzeit, Medium (Film oder Chip) und ein gutes AUGE für die jeweilige Situation!
Das heißt im Klartext--- mit Kopf fotografieren, und mit der Technik alles festhalten, sprich speichern.
Leider reicht mein Geldbeutel für so eine M8 nicht aus.
Trotzdem Gut Licht!
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

80% Mittel zum Zewck klingt ja furchtbar, ich dachte fotografieren wäre Dein Hobby.


Ich meinte damit, daß es mir zu 80% nur um das Bild geht, zu 20% um die Cam, die ich benutze.

Klar ist fotografieren noch immer ein Hobby für mich, aber es geht mir wie allen Leuten, die mit ihrem Hobby auch Geld verdienen . . . es ist halt auch Arbeit. ;)
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Was mir im "bunten Markt" eigentlich noch fehlt, ist die modulare "Plattform-übergreifende" Kamera mit Adaptern für alle möglichen Objektivanschlüsse. Sensorformate können von F/T bis KB bzw. "oversize-KB" frei ausgetaischt werden. Ein solches Kamerasystem hätte seinen eigenen Reiz. Quasi als vereinigendes Prinzip, in dem man das real oder vermeintlich Beste aus allen Systemen zusammen kombinieren kann.
Ganz so weit müsste es für mich gar nicht gehen, mir würde schon eine Kamera mit auswechselbarem Sensorfilter reichen. Eine Kamera und je nach Filter optimal für UV, IR, sichtbar, sichtbar + H alpha.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Die Frage ist vielleicht eher, ob es derzeit eine richtige Lösung überhaupt gibt? Ich kenne mich jetzt zu wenig mit den Details der Materie aus, um sagen zu können, ob ein IR-Filter im Falle des Sensors der M8 möglich oder unmöglich zu realisieren wäre.

Immerhin bauen andere verzweifelt Ihre Cams um, damit IR Aufnahmen möglich sind. Die EOS 20da ist incl. diesem Feature auch empfindlich teuer...
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Ich bin im Leicaforum über diese Beiträge gestolpert und sie lassen einen schon stark vermuten, warum Leica den IR Filter so dünn auslegen musste.

http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/10054-why-leica-did-what-they-did.html

Die Bilder lassen sich leider erst nach Anmeldung ansehen, aber ich kann nur sagen, es lohnt sich.
So gut wie sie die Vignettierung mit den Mikrolinsen weg bekommen haben, steht glaube ich auch einem Crop 1,0 bis auf die Kostenfrage nichts im Weg. Weiter unten gibt es da noch einen Crop vom 1,4/35ASPH an der M8 bei Offenblende. Unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass diese Qualität möglich ist.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Wie soll bitte Oly an ein Leica 35/1.4 herankommen?
Ich habe mich auf die Bildqualität, insbesondere die Schärfe am Bildrand bezogen. So gesehen kann man die Qualität auch mit Canon nicht vergleichen, denn ein entsprechendes Objektiv bezogen auf den Leica-Cropfaktor fehlt bei denen auch im Programm. Von daher ist die Qualität nicht vergleichbar, nun zufrieden?

Qualitativ ist Canon mir seinen Schrott-WWs völlig hintendran. Das dieser Konzern es sich nicht leisten kann, Know-How einzukaufen oder selbst zu forschen und dann gute WWs herzustellen, wird nach so vielen Jahren langsam peinlich.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Ich habe mich auf die Bildqualität, insbesondere die Schärfe am Bildrand bezogen. So gesehen kann man die Qualität auch mit Canon nicht vergleichen, denn ein entsprechendes Objektiv bezogen auf den Leica-Cropfaktor fehlt bei denen auch im Programm. Von daher ist die Qualität nicht vergleichbar, nun zufrieden?
Bein 1,33x Crop der Leica komme ich auf folgende Äquivalenzen bei Canon:
1DII mit 35/1.4L oder
5D mit 50/1.4, abgeblendet auf f/2

Beides auch nicht wirklich schlecht. ;)

Qualitativ ist Canon mir seinen Schrott-WWs völlig hintendran. Das dieser Konzern es sich nicht leisten kann, Know-How einzukaufen oder selbst zu forschen und dann gute WWs herzustellen, wird nach so vielen Jahren langsam peinlich.
Ja, es könnte deutlich besser sein. Entwicklungen flossen vornehmlich in Zoomobjektive, in die EF-S-Serie und die Bodies ein. Die WW-Festbrennweiten werden noch immer stiefmütterlich behandelt. In der non-L-Kategorie gibt es keinen Überflieger unter 50 mm und in der "L"-Kategorie spielt auch nur das 35/1.4 in der ersten Liga mit, 24/1.4 und 14/2.8 fallen dagegen klar bzw. noch klarer (14/2.8) ab. Am Vollformat lässt sich der Mangel durch das gut mögliche stärkere Abblenden noch teilweise kompensieren. Derzeit ist neben 17-40/4L noch das Sigma 12-24 interessant. Es hat allerdings eine andere Farbbalance, dafür aber in guten Exemplaren eine sehr gute Schärfe/Auflösung und generell eine sehr geringe Verzeichnung.

Ob Canon irgendwann mal in die Pötte kommt und ein wirklich Vollformat-taugliches, eckscharfes Super-WW baut? Man weiss es leider nicht. Aber wer weiss, vielleicht befindet sich Canon ja zum 20-jährigen EOS-Jubiläum auch schon auf dem Abschied vom EF-Bajonett. :devilish: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückrufaktion für Leica M8

So gut wie sie die Vignettierung mit den Mikrolinsen weg bekommen haben, steht glaube ich auch einem Crop 1,0 bis auf die Kostenfrage nichts im Weg. Weiter unten gibt es da noch einen Crop vom 1,4/35ASPH an der M8 bei Offenblende. Unglaublich, ich hätte nie gedacht, dass diese Qualität möglich ist.
Ja, der KAF-10500 schluckt relativ gut noch Licht noch im 25°-30°-Winkel. Erst oberhalb 30° fällt dann die Intensität extrem steil ab.

Das Bild mit dem 35/1.4 sieht in der Tat ordentlich aus. Eine Extrapolation auf KB-Format erlaubt es aber ganz klar nicht - weder von Optik- noch von Sensor-Seite.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Was mich an der M8 wirklich mal interessieren würde wäre die Empfindlichkeit für Sensorstaub, den müsste man doch wegen des sehr dünnen Filters schon bei großen Blenden deutlich sehen können?

Gibts da schon Erfahrungen?
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Was mich an der M8 wirklich mal interessieren würde wäre die Empfindlichkeit für Sensorstaub, den müsste man doch wegen des sehr dünnen Filters schon bei großen Blenden deutlich sehen können?
Gibts da schon Erfahrungen?
Die Samples zeigen es bereits: Staubpartikel bilden sich an der M8 in der Tat ziemlich deutlich ab. Allerdings ist der Sensor einer M8 wegen der geringeren Tiefe des Gehäuses vermutlich auch etwas bequemer zu reinigen als bei einer DSLR.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Bein 1,33x Crop der Leica komme ich auf folgende Äquivalenzen bei Canon:
1DII mit 35/1.4L oder
5D mit 50/1.4, abgeblendet auf f/2
Rechenfehler? Die 1DII hat Crop 1,25... und die 5D musst Du schon mit Blende 1,4 vergleichen, um auf die gleiche Verschlußzeit zu kommen. Jetzt kommt wieder das KB-Freistellungs-und-einziges-Gestaltungs-Merkmal-Argument. Schon klar... ist bekannt. Das probieren wir bei Gelegenheit mal bei einem Wasserfall, einem Hubschrauber, bei Regentropfen etc. pp. aus. Auch die Synchronzeit beim Blitzen verschiebt sich sicher entsprechend...
Beides auch nicht wirklich schlecht. ;)
Naja, mit "wirklich schlecht" hättest Du recht. Ab Blende 4 wird es scharf am Bildrand beim 50/1,4. Das sind 3 LW-Stufen. Also statt 1/30s bei Leica dann 1/4s bei Canon. Viel Spaß beim Stillhalten und mit den Bewegungsunschärfen der Motive durch Eigenbewegung. Das 1,4/50er hatte ich... zum Abgewöhnen, nicht mehr.
[...]
Ob Canon irgendwann mal in die Pötte kommt und ein wirklich Vollformat-taugliches, eckscharfes Super-WW baut? Man weiss es leider nicht. Aber wer weiss, vielleicht befindet sich Canon ja zum 20-jährigen EOS-Jubiläum auch schon auf dem Abschied vom EF-Bajonett. :devilish: :D
Ich hoffe es für Canon. Sonst ist mein Abschied von der Marke entgültig. Ich habe unter 85mm nur miese Optiken kennengelernt, und das hat mich sehr gestört. Den Fehler konnte die Sensortechnisch tolle 5D nicht ausbügeln.

Obwohl... ich habe mit der E-1 jetzt bei strömendem Regen springende Lachse fotografiert... die 5D wäre abgesoffen incl. der Canon Optiken.

Fazit: Suche D200 mit 5D Sensor.

Alternativ Leica M9 AF oder Leica R10 AF, natürlich gedichtet und mit 100% Sucher. Hergestellt von Panasonic zu den fairen Preisen, die Panasonic in den USA machen kann, anstatt uns in D zu vera****en.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Rechenfehler? Die 1DII hat Crop 1,25...
Jetzt bist Du aber super-kleinlich. Ob 1,33 oder 1,25 - das sind doch Marginalien.

und die 5D musst Du schon mit Blende 1,4 vergleichen, um auf die gleiche Verschlußzeit zu kommen. Jetzt kommt wieder das KB-Freistellungs-und-einziges-Gestaltungs-Merkmal-Argument. Schon klar... ist bekannt. Das probieren wir bei Gelegenheit mal bei einem Wasserfall, einem Hubschrauber, bei Regentropfen etc. pp. aus. Auch die Synchronzeit beim Blitzen verschiebt sich sicher entsprechend...
Ich bin in dieser Sache halt mal Pragmatiker und nicht Dogmatiker.
Eine Blendenzahl 1,4 an und für sich ist mir genau nullkommanix wert. Die Blende soll zu einem Ergebnis führen, welches in der Abbildungscharakteristik oder in der kurzen Verschlußzeit liegen mag. Warum sollte ich nicht den ISO am größeren Sensor einfach etwas hochdrehen, um gleiche Verschlußzeiten (auch Blitz-Synchro) wiederzuerhalten?

Naja, mit "wirklich schlecht" hättest Du recht. Ab Blende 4 wird es scharf am Bildrand beim 50/1,4. Das sind 3 LW-Stufen. Also statt 1/30s bei Leica dann 1/4s bei Canon. Viel Spaß beim Stillhalten und mit den Bewegungsunschärfen der Motive durch Eigenbewegung. Das 1,4/50er hatte ich... zum Abgewöhnen, nicht mehr.
Das muss ich aus meiner Sicht relativieren. Siehe:
http://www.dslr-forum.com/showthread.php?t=137865

Das 50/1.4 ist sicherlich kein Qualitäts-Knaller, *wird* aber bereits bei f/2.8 Eck-scharf und *ist* es bei f/4. Darf ich auch bitte kurz an Preis und Gewicht der Optik erinnern, bevor Du es mit dem Leica Summilux M 35/1.4 oder dem F/T-Leica Summilux 25/1.4 zusammenrührst?

Ich hoffe es für Canon. Sonst ist mein Abschied von der Marke entgültig. Ich habe unter 85mm nur miese Optiken kennengelernt, und das hat mich sehr gestört. Den Fehler konnte die Sensortechnisch tolle 5D nicht ausbügeln.
Ich kann damit hingegen bislang noch leben - und dies sogar noch als bekennender Weitwinkel-Liebhaber! Eine Investition habe ich noch gut, bin aber am Schwanken, ob ich die Suche nach einem guten Sigma 12-24er antreten soll, oder ob ich noch weiter hinwarte, bis ich meine vielgeschmähte 20er Festbrennweite gegen was Haus-eigenes eintauschen kann. Bis dahin mache ich mit dem vielgeschmähten einfach mal meine mehr oder weniger guten Bilder!

Obwohl... ich habe mit der E-1 jetzt bei strömendem Regen springende Lachse fotografiert... die 5D wäre abgesoffen incl. der Canon Optiken.
Fein! Ich muss halt bislang noch den Regenschirm aufspannen - quasi als Notlösung so wie ein aussen aufschraubbares IR-Filter. ;)

... und damit sollten wir auch lieber wieder on-topic gehen, z.B. mit der Anmerkung dass die Leica ja abgesehen von der Farbproblematik mit der hohen Schärfeleistung und geringen Vignettierung der M8 und der M-Weitwinkeloptiken die vom F/T-System erhofften Vorteile ja geradezu konterkariert. Technisch gesehen ist also mittlerweile die Telezentrizität immer weniger bedeutsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten