• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: Rückrufaktion

AW: Rückrufaktion für Leica M8

. . . In der Stellungnahme schreiben sie, dass sie das Maximum an Schärfe und Detailwiedergabe wollen - das glauben sie mit dem dünneren Filter zu erreichen. . .

Dieses Argument würde ich ansatzweise gelten lassen, wenn die Bildqualität völlig überragend wäre - ist sie aber nicht! An eine 5D kommt sie nicht ran (und an eine entsprechende Nikon auch nicht). Ich möchte jetzt nicht auf Gehäusequalität etc. pp. eingehen. Mich interessiert in erster Linie: Welche Bildqualität bekomme ich für mein Geld. Wenn die Bildqualität entsprechend ist, bin ich gerne bereit, für Verarbeitung, 1A Service etc. pp. ein paar Euro extra zu bezahlen.
Nur hier stimmt die Rechnung einfach nicht! Nur um es noch einmal zu wiederholen: Der Body kostet schlappe 4.200,- Euro! Wäre die Cam technisch einwandfrei und würde die Bildqualität wenigstens an eine 5D (halber Preis) ranreichen, würde ich bei der Verarbeitung und dem Markenimage nichts zum Aufpreis sagen, wenn der Service dem Prestigepreis auch gerecht werden würde . . . aber so? Sorry, wer anderer Meinung ist, mag dies sein, aber objektiv betrachtet finde ich das Ganze recht arm.
Wenn Leica so untergeht, ist das nicht verwunderlich!

Grüße, Sascha
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Das hätten Sie in Ihrer Produktbeschreibung den Käufern aber vorher mitteilen können.
Leica hätte z.B. schreiben können: "Um ein Höchstmaß an Schärfe und Detailwiedergabe in Verbindung mit unseren unerreichten Leica M-Objektiven zu erreichen, haben wir einen besonders dünnen IR-Filter verwendet. Das führt dazu, daß die Farbwiedergabe in einigen Situationen unnatürlich wirkt. Wir wissen aber aus langjähriger Erfahrung, daß unsere Kunden ohnehin die Bilder s/w ausarbeiten, so daß diese Problematik rein theoretischer Natur ist. Für alle anderen Fälle empfehlen wir einen IR 486 Filter der Firma B+W, den Sie über autorisierte Leica Fachhändler erwerben können."
Oder die ehrliche Variante:

"Der Strahlengang der besonders leistungsstarken und kompakten Leica M-Optiken ist mit klassischen digitalen Sensortechnologien nicht uneingeschränkt kompatibel. Um die Leica M Weitwinkeloptiken ohne Abstriche auch digital nutzen zu können, konnte der IR-Filter nicht so stark ausgeführt werden, wie bei DSLR-Systemen. Hierdurch kommt es zu einer Restempfindlichkeit im IR-Bereich, der bei bestimmten Lichtbedingungen, insbesondere aber bei Kunstlicht die Verwendung eines IR-Sperrfilters vor dem Objektiv erforderlich machen kann."

Könnte man eine IR-sperrende Wirkung nicht auch auf die Materialien der Mikrolinsen und der Farbmaske des Sensors erweitern?

BTW: was bei dem "Bugfix" herauskommt, ist vielleicht eine unbequeme aber technisch nicht unbedingt minderwertige Lösung. Ob Filter vor oder hinter dem Objektiv - es bleibt ein Filter. Hinter dem Objektiv hatte sich zumindest bislang nie jemand über dieses Filter beklagt, vor der Optik sei es nun eine Katastrophe. Ich kann das so dramatisch auch nicht sehen.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Wundert mich eigentlich nicht was da bei Leica abgeht.
Wenn eine Firma von der Hand in den Mund lebt bleibt wenig Zeit und Geld für eine sorgfältige Entwicklung.
Auch die "reiche" Firma Canon hat sich einige Klopper geleistet. (24-105/4 L, 70-300 IS USM)
Leica kann der Vorgang aber entgültig das Genick brechen.
MfG Surfer
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Der hohe Preis ist wohl ein Leica-typisches Merkmal. Wie schon gesagt liegt sie preislich ausserhalb meiner Reichweite. Würde ich sie jedoch besitzen, käme ich nicht wirklich auf die Idee sie mit meinen Autofokuskameras zu vergleichen. Das ist,so glaub ich, der falsche Ansatz. Das ist eine Rangefinderkamera mit einer typischen Baugröße. Eine solche Kamera war und ist auch im analogen Bereich nie im Konsumerbereich rumgeschrammelt. Und das egal welche Marke auch immer. Wer solches will muß zahlen, oder alternativ zu anderen und damit sogar möglicherweise Bildqualitativ besseren Kameras greifen. Man muß sich eben entscheiden was mit welchen Nach-und Vorteilen man haben will. In Form von negativer Dialektik ein Jammer darüber zu etablieren führt einen weder zu Besitz noch Nichtbesitz und begründet auch nicht wirklich desselben Nichtbesitz. Ich für meinen Teil sehe diese Kamera als eine positive Bereicherung auf dem kameramarkt, nicht zuletzt weil sie "Made in Germany" ist. Im Zweifel aller Fälle entscheide ich mich für meine "Nächsten", auch wenn es nicht ganz so perfekt ist. Gruß matthi
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Dieses Argument würde ich ansatzweise gelten lassen, wenn die Bildqualität völlig überragend wäre - ist sie aber nicht! An eine 5D kommt sie nicht ran (und an eine entsprechende Nikon auch nicht). Ich möchte jetzt nicht auf Gehäusequalität etc. pp. eingehen. Mich interessiert in erster Linie: Welche Bildqualität bekomme ich für mein Geld. Wenn die Bildqualität entsprechend ist, bin ich gerne bereit, für Verarbeitung, 1A Service etc. pp. ein paar Euro extra zu bezahlen.
Nur hier stimmt die Rechnung einfach nicht! Nur um es noch einmal zu wiederholen: Der Body kostet schlappe 4.200,- Euro! Wäre die Cam technisch einwandfrei und würde die Bildqualität wenigstens an eine 5D (halber Preis) ranreichen, würde ich bei der Verarbeitung und dem Markenimage nichts zum Aufpreis sagen, wenn der Service dem Prestigepreis auch gerecht werden würde . . . aber so? Sorry, wer anderer Meinung ist, mag dies sein, aber objektiv betrachtet finde ich das Ganze recht arm.
Wenn Leica so untergeht, ist das nicht verwunderlich!

Grüße, Sascha
Die Kamera ist nicht teuer - jedenfalls nicht, wenn man sie mit den anderen Kameras von Leitz vergleicht. Die analoge M7 kostet auch jetzt noch über 3000,-. Was kostet eine analoge EOS 3? 1500 Euro?
Der Preis der M8 ist also gerechtfertigt - schließlich fotografierten die analogen auch alle nur auf Film. Den kann man für jede Kamera bekommen - von der billigen EOS 3000 bis zur 1V oder eben den Leica Messsuchern.
Ist es gerechtfertigt für die M7 über 3000 mehr auszugeben als für eine EOS 3000, die auf dem selben Diafilm fotografieren kann?

Jeder hat die Wahl, sich die Kamera zu kaufen, die er will, braucht oder sich leisten kann.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Die analoge M7 kostet auch jetzt noch über 3000,-. Was kostet eine analoge EOS 3? 1500 Euro?

Ich würde es anders ausdrücken: Die M7 ist auch einfach zu teuer! :devilish:

Teuer definiert sich für mich: Das Geld, was etwas kostet, ist es nicht wert.

Leisten könnte ich mir eine M8 schon - ich gebe zu, ich habe vor Monaten drüber nachgedacht, mir eine zu "gönnen." Nur haben mich mittlerweile diverse Testergebnisse, Probleme und das Verhalten Leicas davon abgebracht . . .

Grüße, Sascha
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Ich würde es anders ausdrücken: Die M7 ist auch einfach zu teuer! :devilish:

Teuer definiert sich für mich: Das Geld, was etwas kostet, ist es nicht wert.

Leisten könnte ich mir eine M8 schon - ich gebe zu, ich habe vor Monaten drüber nachgedacht, mir eine zu "gönnen." Nur haben mich mittlerweile diverse Testergebnisse, Probleme und das Verhalten Leicas davon abgebracht . . .

Grüße, Sascha
Klar, das steht auf einem anderen Blatt - die Leicas sind teuer, sehr teuer. Ob einem das wirklich den Aufpreis wert ist, muß jeder selbst wissen.
Andererseits sollte man auch immer das gesamte System sehen - wenn man schon Jahrelang mit Leica fotografiert, die Kameras im Schalf bedient und eventuell mehrere zehntausend Euro in Linsen angelegt hat, verkauft man das nicht einfach mal so, nur weil man jetzt einen UV-Filter in bestimmten Situation vor das Objektiv setzen muß.

Ob die Leica Messsucher den Aufpreis Wert sind, kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit meiner 5D glücklich und zufreiden. Ich gehe aber davon aus, dass sich ein Käufer der so viel Geld ausgibt, den Kauf gründlich überlegt hat oder gute Gründe für einen Kauf hat.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Wir sprechen hier von Serienfehlern bei einem Produkt der Oberklasse. Da fängt die Frechheit damit an, daß ich die Kamera für teures Geld gut versichert einschicken muß! Das Minimum wäre, daß die das Teil abholen!...

Wenn das ein Serienfehler ist, dann ist die Vignettierung bei der 5D mit manchen Optiken auch ein Serienfehler.

So wie's ausschaut hat die erhöhte IR Empfindlichkeit halt was mit dem dünnen Filter zu tun und ohne den dünnen Filter scheints halt nicht zu funktionieren, also ist das wohl eher ein systembedingter Kompromiss.

Und das banding wird ja wohl behoben, das kennt man aj auch schon von der Nikon D200 (oder auch einer Canon 5D) jeweils in bestimmten Situationen...
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

@GuyIncognito: Grundsätzlich sind wir von unseren Standpunkten gar nicht so weit voneinander entfernt! (y)
Sicherlich ist eine Leica etwas Besonderes - aber dennoch dürfen muß sie sich in profanen Situationen messen lassen.
Wenn Du Dir eine Rolex kaufst, erwartest Du auch, daß Du sie im Flugzeug nicht mit einem Aufkleber schützen mußt, weil sonst das Glas abfällt (durch die große Höhe) . . . und auch an Deiner 5D (wie ich auch an meiner) würdest Du sowas wie hier wahrscheinlich nicht akzeptieren! Ich jedenfalls würde denen die UV-Filter da reinschieben, wo die Sonne nicht hinscheint und die Cam gleich hinterher . . . :devilish:

Grüße, Sascha
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

...Mich interessiert in erster Linie: Welche Bildqualität bekomme ich für mein Geld. Wenn die Bildqualität entsprechend ist, bin ich gerne bereit, für Verarbeitung, 1A Service etc. pp. ein paar Euro extra zu bezahlen.
Nur hier stimmt die Rechnung einfach nicht!...

Du rechnest auch falsch.

Eine Leica M8 kauft man sich, weil man eine digitale Messsucher will, die einzige vergleichbare Kamera ist die Epson.

Wenn's nur ums "Dateien" produzieren geht ist eines DSLR im Vorteil.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Du rechnest auch falsch.

Eine Leica M8 kauft man sich, weil man eine digitale Messsucher will, die einzige vergleichbare Kamera ist die Epson.

Wenn's nur ums "Dateien" produzieren geht ist eines DSLR im Vorteil.

Vezeih mir meine profane Ansicht! Aber zu 80% ist eine Cam für mich Mittel zum Zweck, zu 20% ein technisches Spielzeug (und diese 20% sind rational betrachtet schon zu viel). :D
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

@GuyIncognito:
Wenn Du Dir eine Rolex kaufst, erwartest Du auch, daß Du sie im Flugzeug nicht mit einem Aufkleber schützen mußt, weil sonst das Glas abfällt...

Das wäre nicht akzeptabel aber soweit ich weiß fällt bei der M8 auch nichts auseinander.
Ich denke, Du erwartets vielmehr an der Rolex den eingebauten Taschenrechner und ergärst Dich, warum die Zeitanzeige auf 12 Monate gerechnet um 1,2s ungenauer ist als bei einer Atomuhr für 9,99? aus dem Automaten...
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Vezeih mir meine profane Ansicht! Aber zu 80% ist eine Cam für mich Mittel zum Zweck, zu 20% ein technisches Spielzeug (und diese 20% sind rational betrachtet schon zu viel). :D

Es soll Leute geben, die eine Messucher einer SLR vorziehen, aus welchen Gründen auch immer...

80% Mittel zum Zewck klingt ja furchtbar, ich dachte fotografieren wäre Dein Hobby.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

... Rückrufaktionen kann es überall und bei jeder Firma geben. Die Frage ist: Wie geht die Firma damit und mit dem Kunden um? Und wie sieht die Lösung aus?
Und da spielt es schon eine Rolle, um was für ein Produkt es sich handelt, auch in Bezug auf die Anschaffungskosten.
Und Sorry, würde Canon mir eine ähnliche Form einer "Problemlösung" anbieten, würde ich meine Linsen gaaaanz schnell verscherbeln und zu Nikon wechseln!
Hallo Sascha,
stimme dir zu, Canon hatte auch etliche Rückholaktionen (24-105L, 70-300), Nikon weiß ich grad nicht. Canon hat die Teile ausgebessert bzw ausgetauscht und für die meisten Kunden wars gut.

Was ich bei Leica (High Class) meinte, ist eher, dass es sich hier um penible Kunden handelt (zumindest die ich kennengelernt habe) die auf nen Quantensprung zwischen Leica und Canon/Nikon etwas stolz sind (und dafür auch gut zahlen). Und die wollen halt keine halben Sachen, auch was Rückrufe angeht.

Das meinte ich mit tut Leica nicht gut, unabhängig von deren Preisen...
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Ich denke, Du erwartets vielmehr an der Rolex den eingebauten Taschenrechner und ergärst Dich, warum die Zeitanzeige auf 12 Monate gerechnet um 1,2s ungenauer ist als bei einer Atomuhr für 9,99? aus dem Automaten...

Nein, das tu´ich net - ich hab selber eine Automatic und erfreue mich am "laufenden" Sekundenzeiger. (y)
Nu aber genug oT, sonst kriegen wir ne gelbe Karte! :eek:
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Hallo Sascha,
stimme dir zu, Canon hatte auch etliche Rückholaktionen (24-105L, 70-300), Nikon weiß ich grad nicht. Canon hat die Teile ausgebessert bzw ausgetauscht und für die meisten Kunden wars gut.

Was ich bei Leica (High Class) meinte, ist eher, dass es sich hier um penible Kunden handelt (zumindest die ich kennengelernt habe) die auf nen Quantensprung zwischen Leica und Canon/Nikon etwas stolz sind (und dafür auch gut zahlen). Und die wollen halt keine halben Sachen, auch was Rückrufe angeht.

Das meinte ich mit tut Leica nicht gut, unabhängig von deren Preisen...

(y) (y) (y) So meinte ich das auch! Sind wir uns also auch einig!
Wenn Du einen Meibach oder Bentley hast, erwartest Du ja auch eine "dem Produkt entsprechende, perfekte Lösung"! Selbst wenn die Filter technisch OK sind, es kommt einfach nicht gut und wirkt "gefrickelt" - zudem nur zwei Stück (wenn der Kunde mehr Linsen hat - Pech) und die auch erst in drei Monaten. Da würde ich mir sagen: Hey, mein Geld haben die aber schon jetzt!

Grüße, Sascha
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

bei dem fehler handelt es sich um die ersten chargen.
danach wurde der fehler ja anscheinend werkseitig korrigiert.

schrauben die den filter jetzt werkseitig auf? :ugly: :ugly: :ugly:


soll heissen: der fehler kann anscheinend auch kameraintern behoben werden.
der arme kunde bekommt aber nur 2 filter dafür geliefert.

DAS find ich ist das ärmliche daran.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

die geschichte wird leica wohl nicht gut tun...

wenn leica, wies scheint, etwas falsch gemacht hat, dann sollen die das auch mit einer echten lösung beheben. aber nicht so irgendwie halbwerzig wischiwaschi (so kommt mir das vor)

Rückrufaktionen kommen auch bei den besten Firmen vor. zB Syntace (eine deutsche Bike Firma, vorallem bei Vorbauten und Lenker sind die ganz weit vorne und geben auf alle ihre Produkte 10 Jahre Garantie) baut ausschließlich absolute High End Produkte. Die haben vor einiger Zeit etliche F99 (der Vorbau schlechthin) einer älteren Baureihe, die nicht die selbe Belastung der aktuellen Serie aushalten, kostenlos gegen Neue ausgetauscht. Das ging absolut problemlos und schnell, war innerhalb weniger Tage abgewickelt. Und als "Entschuldigung" gabs ich glaub 35% auf andere Syntaceprodukte... das nenn ich Service.
 
AW: Rückrufaktion für Leica M8

Eine blöde Frage nach knapp 40 Beiträgen:
Hat jemand von euch mal ein Bildbeispiel gesehen? Wie relevant ist das IR-Problem überhaupt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten