• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M240 oder Q?

"Unbewusst rätst Du zur Q :)"

Das stimmt, tue ich. Ich halte sie auch für den ambitionierten Leica-Einsteiger für die beste digitale im Leica-Portfolio. Die einzige, die technisch gesehen alles bietet was heute bei den digitalen Vollformatkameras Standard ist. Ob man das alles braucht ist eine andere Frage.
Die M ist meiner Meinung nach eine Ergänzung und für mich nicht mit der Q vergleichbar. Aber die Q macht schon Geschmack auf mehr ;-)))

Wollte ich aber nur eine von beiden kaufen wäre die Q meine erste Wahl.
 
"Warum machen das soviele in den ganzen YouTube Videos über den Fokusring bis es knackt?"

Das verstehe ich nicht ganz. Man kann ja erst manuelle fokussieren wenn die Sperre durch Druck auf den kleinen Knopf an der Objektivunterseite aufgehoben wird. Wenn es irgendwo knackt hat man mit roher Gewalt die Fokussperre zerstört. Wer macht denn so etwas? Da kann man ja gleich mit einer Rohrzange rangehen.
 
"Warum machen das soviele in den ganzen YouTube Videos über den Fokusring bis es knackt?"

Das verstehe ich nicht ganz. Man kann ja erst manuelle fokussieren wenn die Sperre durch Druck auf den kleinen Knopf an der Objektivunterseite aufgehoben wird. Wenn es irgendwo knackt hat man mit roher Gewalt die Fokussperre zerstört. Wer macht denn so etwas? Da kann man ja gleich mit einer Rohrzange rangehen.

Hatte sowas in einem anderen Forum gelesen und auch bei YouTube gesehen...
 
Hatte sowas in einem anderen Forum gelesen und auch bei YouTube gesehen...

Hast du mal den Link zur Hand? So einen Blödsinn würde ich mir gerne mal ansehen :)
 
...

Das stimmt, tue ich. Ich halte sie auch für den ambitionierten Leica-Einsteiger für die beste digitale im Leica-Portfolio. Die einzige, die technisch gesehen alles bietet was heute bei den digitalen Vollformatkameras Standard ist. Ob man das alles braucht ist eine andere Frage.
Die M ist meiner Meinung nach eine Ergänzung und für mich nicht mit der Q vergleichbar...

Naja, die Q ist halt eine digitale Kompaktkamera mit nur einer Brennweite und mit all den bekannten Einschränkungen.

Die M ist dagegen eine vollwertige Systemkamera und daher kann die Q allenfalls eine Ergänzung zur "M" sein und nicht umgekehrt! ;)
 
Also nach Tage langer Recherche, habe ich mich für die Leica M240 entschieden.

Die Q ist eine feine Kamera mit einem super Objektiv. Nur denke ich das ich mit Ihr nicht warm werde, trotz großer Begeisterung.

Ich mag 35mm Vollformat mehr als 28mm.

Morgen werde ich mal nach einem 35mm Summicron fragen, vielleicht hat mein. Händler einen guten Preis.

Was mir bei der Suche sehr stark aufgefallen ist, die Leica Q wird gekauft und dann meist Monate später wieder verkauft. Die User der Q haben sicher dafür ihren Grund. Das es eine billige Kompaktknipse ist, denke ich nicht.
Sie ist nur nichts für jedermann.

Die M240 und Ich, wir waren von Anfang an schon in heißem Blickkontakt. Ich kann es kaum erwarten diese wieder zu sehen.
 
Die M ist dagegen eine vollwertige Systemkamera und daher kann die Q allenfalls eine Ergänzung zur "M" sein und nicht umgekehrt! ;)

Du hast natürlich Recht. Für MICH ist es allerdings umgekehrt. ERST kam die Q und sie wird auch bleiben. Als Ergänzung zu den 28 mm wird wohl noch eine M 240 mit 50 mm kommen.
Sollte es allerdings vorher noch eine Q mit 50 mm geben (was wohl ein Traum bleibt) würde meine Entscheidung ganz klar für die 50er Q als "Zweitgehäuse" fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Leica M (Typ 240) oder Q?

Ich mag 35 mm [Brennweite] mehr als 28 mm.
[...]
Was mir bei der Suche sehr stark aufgefallen ist, die Leica Q wird gekauft und dann meist Monate später wieder verkauft. Die User der Q haben sicher dafür ihren Grund.
Na ja ... 28 mm Brennweite ist nun einmal nicht jedermanns Sache. Es ist eine tolle und vielseitige Brennweite – sofern man damit umgehen kann. Ich selber bin in über 30 Jahren mit dem 28er nie besonders warm geworden. Aber seltsamerweise komme ich seit neuestem mit dem 28er Äquivalent an meiner brandneuen alten (soll heißen: kürzlich gebraucht gekauften) analogen Mittelformatkamera ganz wunderbar zurecht. Und seitdem wird es mir auch am Kleinbildformat allmählich sympathisch.
 
Du hast natürlich Recht. Für MICH ist es allerdings umgekehrt. ERST kam die Q und sie wird auch bleiben. Als Ergänzung zu den 28 mm wird wohl noch eine M 240 mit 50 mm kommen...

Aah, o.k., unter dem Hintergrund verstehe ich Deine Argumentation weiter oben natürlich (y)

Deine Brennweitenwahl auch, denn ich bin zwar der "Typ 35er", wenn es um meine meistgenutzte Brennweite geht, aber die Kombination von 28/50mm nehme ich auch sehr gerne mal mit!
 
Ich würde gleich die M240 kaufen - die Option verschiedener Objektive ist einfach viel zu reizvoll. Die Q ist durch die Cropperei für "35" und "50" zu eingeschränkt.
Ausnahmen:
wenn man AF haben will
wenn man nur mit 28mm fotografieren will

Ich würde also M240 mit einer Anfangslinse anschaffen. Will man (später) noch eine "Kompakte" dazu: Fuji X100F oder Sony RX1RM2. Die sind, gegenüber der Q, auch wirklich kompakt zu nennen.
 
Ich würde gleich die M240 kaufen - die Option verschiedener Objektive ist einfach viel zu reizvoll. Die Q ist durch die Cropperei für "35" und "50" zu eingeschränkt.
Ausnahmen:
wenn man AF haben will
wenn man nur mit 28mm fotografieren will

Ich würde also M240 mit einer Anfangslinse anschaffen. Will man (später) noch eine "Kompakte" dazu: Fuji X100F oder Sony RX1RM2. Die sind, gegenüber der Q, auch wirklich kompakt zu nennen.

Und in der Kategorie "wirklich Kompakt" geht auch eine Ricoh GR. Die Knipse (nebem meiner Leica M & X100) erstaunt mich immer wieder!
 
Ich hatte erst eine Q, dann eine M9 und dann wieder die Q.

Letztlich ist neben der Brennweitenbeschränkung die Frage, ob man mit dem Messsucher glücklich wird.

Ich bin es nicht geworden, da meine Augen scheinbar nicht ausreichend sind.

Gäbe es eine Leica mit Wechselgläsern und AF in Bauform der M oder Q hätte ich ein ernsthaft finanzielles Problem. :D
 
Das Problem hast du nur, wenn du Marken-fixiert bist. Sonst kauf halt eine Kamera ohne roten Punkt.

Das Leica-typische ist heute der Messsucher und das M-Bajonett. War es eigentlich schon immer. Egal ob R-System oder heute Q, T oder SL, das ist doch nur ein Gehechel hinter dem Zeitgeist. Zur Erinnerung, das R-System ist tot, die M lebt fröhlich weiter.

Ich finde, der Unterschied zwischen einer M und allen anderen Leica-Kamers ist genauso groß wie der zu denen aller anderen Marken. Kann ich auch eine Lumix oder Sony kaufen. Andere können auch Linsen rechnen und sogar einen netten deutschen Traditionsnamen aufdrucken. Mit dem Kauf einer Q steigt man in gar nichts ein, mit einer T ins T-System und mit der SL in das neue, in dem auch Pana und Sigma Mitglieder sind, aber einer Meßsucher M kommt man damit kein Stück näher. Außer natürlich, man ist einem Marken-Fetisch verfallen.

Eine M hat nun mal einen Meßsucher, der manuell bedient werden will und ist außerdem in den Brennweiten eingeschränkt. Dafür hat er einige Vorteile. Der wichtigste: Man kann mit ihm in bestimmten Situationen deutlich schneller deutlich sicherer fokussieren als mit allen anderen (erwerbbaren) Fokussystemen. Z.B. Menschen hinter einer spiegelnden Schaufensterscheibe, ein typisches Motiv in der Reportage oder der Straßenfotografie.

Natürlich muss man das ein wenig üben. So schwer ist es im übrigen auch wieder nicht.

Wir sind hier übrigens in der Forenrubrik Leica M und nicht Leica allesandere.
 
Ich hatte erst eine Q, dann eine M9 und dann wieder die Q.

Letztlich ist neben der Brennweitenbeschränkung die Frage, ob man mit dem Messsucher glücklich wird.

Ich bin es nicht geworden, da meine Augen scheinbar nicht ausreichend sind.

Gäbe es eine Leica mit Wechselgläsern und AF in Bauform der M oder Q hätte ich ein ernsthaft finanzielles Problem. :D

Heute ist ein Schöner Tag, die Leica M240 und mein 35mm Summicron! sind jetzt eins :) das Voigtländer war leider schon verkauft und da mir der Herr große Versprechungen im Fotofachgeschäft gemacht hatte... musste er bei dem 35er Summicron etwas am Preis drehen damit Ich zufrieden war.
Bin jetzt die ganze Zeit um den Block gezogen und muss sagen Top. Ausser bei Gegenlichtsituationen empfand ich es als schwer mit dem Messsucher zu Fokussieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten