• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M240 - Dead + Hotpixel

Fotografier einfach mal ein Gesicht und speichere das in JPG und DNG ab. Dann öffne die beiden Dateien in der neuen Fotos-Applikation von Apple (vormals i-Photo bzw. Aperture). Dann erledigt sich der direkte Gebrauch der JPGs aus der Kamera von allein. Da brauchts nicht mal Hotpixel: Auf Anhieb bekommst du aus dem DNG in "Fotos" beim Mac ansprechende Farben. Das JPG indes zeigt eine Magentasättigung, die widerlich ist.

Mit der Zeit kommen sowieso Hotpixel dazu. Das merkst du nicht, wenn du einen modernen RAW-Konverter verwendest, was nur ein weiteres Argument für RAW statt JPG ist.

In Lightroom musst du der Magentaübersteuerung der M240 per Farbprofil begegnen, was komplizierter ist. "Fotos" von Apple macht das automatisch. Dafür bringt "Fotos" weniger Details und kann nicht richtig schärfen.


Danke für die Infos, werde ich probieren!

Habe das Starzen Tool bei Jpg mit ISO 800 und 8 Sek. verwendet .

0 Deadpixel, 52 Hotpixel
 
Hallo zusammen,

habe mittlerweile die 2. M240 hier, die eine getauscht.

Hier könnt ihr ein Jpg und ein Dng sehen.
Bitte 100 % vergrößern, sollte drumherum was dunkel sein. Dann sieht man auch bei der jetzigen welche...

Vorkommen tun sie bei Iso Werten von 640, 800, 1000, später nicht mehr.
Auslösungen schon bei 1/100 oder schneller, unter 1/15 macht die Kamera den Dankbarem dazu...

https://www.dropbox.com/sh/fboc31af0qxk0jv/AAAHAtSkPMwR8BjzlA1HPH5Ra?dl=0

Was meint ihr, übertreibe ich?


Christian
 
Vorkommen tun sie bei Iso Werten von 640, 800, 1000, später nicht mehr.
Auslösungen schon bei 1/100 oder schneller, unter 1/15 macht die Kamera den Dankbarem dazu...

Ist der zweite Satz ein vollständiger Satz? Bahnhof!

DNG kann man wohl nur herunterladen, wenn man sich bei Dropbox anmeldet. 6MB für ein DNG, ein wenig klein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der zweite Satz ein vollständiger Satz? Bahnhof!

DNG kann man wohl nur herunterladen, wenn man sich bei Dropbox anmeldet. 6MB für ein DNG, ein wenig klein, oder?

Hast es evtl. nicht mitbekommen. Die M ist ein Austausch zu der Ersten, die viele Hofpixel hatte...So klein, da schwarzer Hintergrund.
Egtl. sieht man es in 100 % nur beim Jpg!
 
Also beim JPG habe ich auf die Schnelle einen Punkt gesehen. DNG konnte ich ja nicht herunterladen aber da wird ein guter Raw-Konverter drüberbügeln. Sollte kein Problem sein.
 
Mach mal Bilder statt Tests! Ich weiss nicht, wie sich Kameras grundsätzlich bei Hotpixeltests verhalten.

Habe ich auch schon und konnte bei den genannten ISO (800-1000) dann im grünen, dunkleren Blätterwerk rote Punkte finden. Natürlich sieht man das nicht sofort. Macht man aber mal einen Crop, wird's deutlicher.

Ich habe z.B. eine Blume mit Nahlinse fotografiert, der Hintergrund war dunkler. Da konnte man dann im gecroppten Bild die Punkte sehen. Und so eine Situation habe ich zumindest häufiger.

Habe mittlerweile auch im Netz diverse Meldungen zur M240 und diesen Pixel gefunden. Kommt wohl häufiger vor.

Leica hätte analog Oly eine Pixelmappingfunktion einbauen sollen. Das wäre dann ne schnelle Sache...
 
Was meint ihr, übertreibe ich?


Christian

Ich liebäugel seit langer Zeit mit Leica M..... und wie Rocco schon schrieb hat Leica ein sehr gutes Marketing..... Wenn ich mir diesen Traum erfüllt hätte, wäre ich mind. genauso enttäuscht wie Du!

Im Prinzip haben die Leute, die jetzt schreiben gehe raus und fotografiere mit der tollem M ja recht, aber mein Spaß wäre deutlich getrübt. Vielleicht liegt es aber auch nur am eigenen Anspruch für den Preis welchen man für die M hinlegt.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Aus meiner Sicht, nein!
 
Hast es evtl. nicht mitbekommen. Die M ist ein Austausch zu der Ersten, die viele Hofpixel hatte...So klein, da schwarzer Hintergrund.
Egtl. sieht man es in 100 % nur beim Jpg!

Hier liegt das Problem! Eine Leica kaufen und dann JPGs aus der Kamera machen! Sorry, so gut ist eine Leica nicht, dass sie auch anständige JPGs machen könnte. Leider sind sowohl bei der M 240 als auch bei der M9 die JPGs aus der Kamera meines Erachtens schlecht. Da muss man nur mal auf die Farben achten. Hau die DNGs durch einen richtigen RAW-Konverter und gut ist. Was meint denn der Händler dazu?
 
Hier liegt das Problem! Eine Leica kaufen und dann JPGs aus der Kamera machen! Sorry, so gut ist eine Leica nicht, dass sie auch anständige JPGs machen könnte. Leider sind sowohl bei der M 240 als auch bei der M9 die JPGs aus der Kamera meines Erachtens schlecht. Da muss man nur mal auf die Farben achten. Hau die DNGs durch einen richtigen RAW-Konverter und gut ist. Was meint denn der Händler dazu?

Ich denke, dass Problem liegt eher darin, dass die neue M Hotpixel bei Jpg's zeigt, also dass die Hotpixel überhaupt vorhanden sind. Vielleicht habe ich es aber falsch interpretiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Problem liegt eher darin, dass die neue M Hotpixel bei Jpg's zeigt, also dass die Hotpixel überhaupt vorhanden sind. Vielleicht habe ich es aber falsch interpretiert...

Natürlich hast du Recht. Arbeitet man mit einer Leica, muss man einfach andersrum denken, sonst wird das nichts. Der Sensor ist nicht automatisch besser oder zuverlässiger, nur weil das Gesamtprodukt teurer ist. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will das nicht schönreden. Ich sehe es nur pragmatisch. Zu erwarten, dass ein JPG aus der Kamera bei einer M240 oder M9 höhere Ansprüche erfüllt, ist nicht ratsam, egal, ob man das enttäuschend findet oder nicht.
 
Hey, seit der Monochrom nutze ich sehr oft Jpegs-ooc :angel:

Wenn man schon anfängt Bildausschnitte am Rechner zu machen, kann man den Hotpixel auch wegstempeln ;)

Es ist halt ein Sensor mit Millionen von Bildpunkten welche im Laufe der Zeit den Geist aufgeben. Das ist Fakt und damit sollte man sich zufrieden geben. Egal ob Leica oder 0815-Kompakte.

Verschenke kein Potential, haue die DNGs durch den RAW-Konverter und die Hotpixelgeschichte war mal. Und wenn keine Lust hast dran zu drehen, dann eben per Batch entwickeln wie es auch die Kamera macht.
 
Nun, danke für eure Meinungen!
Leica selber und der Händler sagen dazu nichts bzw. schlagen die Rücknahme und Kaufpreiserstattung vor. Eine dritte gibt's nicht ...
Eine Alternative wäre die Q, aber ehrlich, das ist kein Ersatz, zumindest kein vollwertiger.

Ich kann sie lt Leica natürlich auch zum Ausmappen senden.

Es ist nun so, wenn zurück, ist das mit M vorbei, könnte nach dem jetzt keine andere M von woanders kaufen. Die Q schwirrt im Kopf, ist aber limitiert mit 28mm. Mein Ziel bei der M waren 35 und 50mm. Habe ja noch anderen Kram.

Ich habe sie nagelneu deutlich unter Neupreis bekommen, das ist ja auch was...

Morgen treffe ich die Entscheidung. Wenn sie bleibt, nutze ich sie ne Weile, zum Service geht sie dann spätestens zum Garantieende.
 
Ich hab mal Bilder aus der neuen Monochrom gesehen (im Nachbarforum) - da gab es reihenweise weiße Punkte in den dunklen Bereichen ... ich nehme an, das sind Hotpixel gewesen.

Wenn sie dich nicht stören, dann behalt die M240.
Wenn ja, dann gib sie zurück - solange Kaufpreiserstattung möglich ist.
Und dann lass dir einfach Zeit (und Geld), eine M irgendwann zu finden, die du dir leisten kannst, aber was das Pixelgebaren angeht, besser ist. Es eilt ja nicht, wenn du noch anderen Kram hast. ;)
Das "Ausmappen" scheint - auch das im Nachbarforum gelesen - wohl auch öfter nicht effektiv zu klappen ...
 
Leute, sorry, Ausmappen..... bei DEM Preisniveau. Wir schreiben das Jahr 2015. Da darf ein -das ist der Stand der Technik- trivialer Sensor gern 100% funktionieren. Zumal das keine Leica Manufaktur, sondern ein zugekauftes Bauteil ist. Da kann selbst das Marketing mit Wortakrobatik nicht über Mängel hinweg helfen.

Reklamieren und Nachbesserung bzw. Ersatz fordern. Alles Andere ist Verblendung, im Wortsinn.
 
Hallo,

ich habe mich entschieden, sie zu behalten und nach Rücksprache mit Händler und Leica sie in den nächsten 2 Garantiejahren einzuschicken. Dann können die dann mappen, oder den Sensor auf ihre Kosten tauschen.

Fehlerhafte Pixel sind in der Normalansicht selten bzw. kaum und nur bei beistimmten Kombinationen ISO 400-1600 zu sehen.

Im DNG sind sie nicht, nur bei Jpg und bei DNG's würde sie sowieso Lightroom entfernen.

Du hast aber Recht, bei dem Produkt sollten sie nicht da sein und zumindest pert Kamerasoftware behebbar sein. Die anderen haben das auch, kaschieren aber geschickt.

Ich will aber nen M-Body und alle M's können das haben, meine M8 hatte es, die eines Feundes (M-P) hat es weniger aber auch.

Ich könnte mit den Möglichkeiten, die Fehler herauszufinden ja nie wieder ne neue M und auch keine Gebrauchte kaufen.

Da ich sie aber gut 1100 unter Neupreis neu gekauft habe und LR6 dazu bekommen habe (120 EUR) und es die M oft als Gebrauchtware mit B Zustand für 5100 gibt, ist es ein sehr guter Preis.

Dazu kam mein Ver Summicron.

Werde sie nun vorangig mit DNG (hatte ich eh vor) nutzen und fertig. Nächstes oder übernächstes Jahr geht sie zum Service auf deren Kosten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten