• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Leica M (Typ 240)

oh - aufgeräumt?!
@d.g. - danke ;)

Zu den CAs - achte ich nie drauf - muss ich mir mal angewöhnen!
Gehen aber in LR schnell weg

Hier was vom 50-lux (Silver Efex) - Cross-Posting :rolleyes:

 
Heute endlich das passende Wetter für einige "Outdoor"-Tests mit verschiedenen Objektiven. Die Bilder aus der Kamera erscheinen mir ohne Bearbeitung recht flach, zur Verdeutlichung z.T. noch die ooc-JPEGs.

M 240 mit SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ T0.95 (f0.9):

EXIF

ooc-JPEG:


Ein Test für die Dynamik-Reserven (Objektiv: AF-S Nikkor 24mm f/1.4 G ED @ ca. f/5.6):

EXIF

ooc-JPEG:


AF-S Nikkor 24mm f/1.4 G ED @ F1.4:

EXIF

Leica Summilux 50mm f/1.4 ASPH @ F1.4:

EXIF

AF-S Nikkor 24mm f/1.4 G ED @ ca. F6.3:

EXIF

Voigtländer Nokton 35mm F1.2 ASPH @ F6.3:

EXIF

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ T0.95 (f/0.9):

EXIF


EXIF

(Bilder anklicken für ander Größen)
 
Wenn du zu viel machst, bekommst du unschöne Halos wie an den Dachkanten beim Bild vom Summilux. Welchen Objektivadapter hast du für das Nikkor verwendet? - eine Hammerlinse!
 
Wow, die sind echt fein. Adapter fürs Nikkor?
 
Das Nikon ist (zumindest in Kombination mit dem Adapter) ziemlich schwach wenn man sich die volle Auflösung anguckt. Sowieso hab ich (nach Anschauen von 3-4 Bildern in groß) kein knackiges Bild gefunden.
 
Das Nikon ist (zumindest in Kombination mit dem Adapter) ziemlich schwach wenn man sich die volle Auflösung anguckt. Sowieso hab ich (nach Anschauen von 3-4 Bildern in groß) kein knackiges Bild gefunden.

Vor allem zu den Bildrändern fällt die Schärfe merklich ab, schade eigentlich.
Da würde wahrscheinlich ein Leica R bessere Figur machen?
 
@tpmjg: Die letzte SW-Version finde ich klasse!! :)

Das erste mit 35 - 1.4 (SW-Variante mit Silver Efex)
Das zweite ein Experiment (übrigens mit 90 - 2.5). In LR die Regler für Tiefen und Lichter jeweils auf Anschlag - etwas unnatürlich - aber irgendwie mag ich's :)
Größere Auflösung und EXIFs nach Klick aufs Bild





 
Das Nikon ist (zumindest in Kombination mit dem Adapter) ziemlich schwach wenn man sich die volle Auflösung anguckt. Sowieso hab ich (nach Anschauen von 3-4 Bildern in groß) kein knackiges Bild gefunden.

Hoppla, ja, in grosser Auflösung sieht es nicht mehr so gut aus. Vorher war ich am iPad und habe nur die Forumsgrösse angesehen. Wäre schon spannend, ob das am Adapter liegt oder am Objektiv oder an der Bearbeitung. An einer Nikon KB-Kamera ist das 24/1.4 jedenfalls tadellos und poppt bei Offenblende das Motiv richtig raus.
 
Leica Summilux 50mm F1.4 ASPH @ F1.4:



SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ T0.95 (f/0.9):



Weitere bei 24mm und 85mm gibt es hier.
 
Donuts? Falls Du die Ränder einiger Zertreuungskreise (z.B. der roten) meinst: Ich muss mal checken, ob die aus der Bearbeitung herrühren (Halos / Clipping bei der Anwendung von Farbprofilen).

Ich habe es noch mal etwas untersucht. Was mir auf jeden Fall auffiel, dass der Unterschied in einigen Lichtern extrem stark ist, je nachdem ob man das in den DNG-Daten engebettete Farbprofil nutzt oder das, was Adobe Standardmäßig anwendet:

8653278986_58ab9fcc88_o.jpg


Unten anhängend findet ihr noch mal das obere (Doppel-)Licht in fokussierter Form. Man kann sich also darüber streiten, welches Farbprofil hier näher ander Realität liegt. Auf jeden Fall ist in den weicheren Lichtern das Standard-Profil realitätsnäher.

Hier noch das Gesamt-Bild mit dem Standard-Profil:



Die S/W-Version gefällt mir allerdings weiterhin am besten.

Nochmal zum Bokeh:
Ich habe mir mal Bilder von meinem ersten HyperPrime CINE 50/T0.95 Prototyp-Exemplar angeschaut und mit denen verglichen, die ich jetzt mit der finalen Version gemacht habe. In der Tat haben die Zerstreuungskreise schärfer abgegrenzte, helle Ränder. Eigentlich mag ich es auch neutraler, so wie bei meinem ersten Exemplar. Kann also sein, dass dies Korrigierung bei einzelnen Exemplaren leicht unterschiedlich ausfällt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Summilux 50 asph. hast und ein Nikon 85/1.4G auch an der M nutzen kannst, gibt es meines Erachtens kein Argument mehr für das Hyperprime.

Zu den Farbprofilen: Das eingebettete in Lightroom hat eine unschönen Magentastich und betont noch die grünen Ränder. Adobe Standard ist anders, aber auch nicht gut. Abhilfe schafft Aperture auf Mac oder eben ein speziell erstelltes Profil in LR. Die Farbgebung hat zumindest hier nichts mit der Linse zu tun, die Unruhe im Bokeh jedoch schon.
 
Wenn du ein Summilux 50 asph. hast und ein Nikon 85/1.4G auch an der M nutzen kannst, gibt es meines Erachtens kein Argument mehr für das Hyperprime.

50 und 85 mm sind dann schon schon noch zwei deutlich verschiedene Paar Schuhe, aber das brauche ich Dir sicher nicht zu erklären.

50mm f/0.9 sind gegenüber f/1.4 wiederum über eine Blendenstufe mehr Lichtreserve. Das zusätzliche Freistellpotenzial braucht man hingegen wirklich eher selten. So wie Du es darstellst, bräuchte man dann auch kein Noctilux und ich denke, dass viele Nocti-besitzer auch das Summilux haben (und beide schätzen). 50/0.95 st eher eine Effektlinse mit Lichtreserve und vor allem für Filmemacher von besonderem Interesse:





(Anklicken für andere Größen)

Zu den Farbprofilen: Das eingebettete in Lightroom hat eine unschönen Magentastich und betont noch die grünen Ränder. Adobe Standard ist anders, aber auch nicht gut. Abhilfe schafft Aperture auf Mac oder eben ein speziell erstelltes Profil in LR.

Mir fiel vor allem ein anderes Verhalten in den Rot- und Blautönen auf. Manchmal ist es besser, manchmal auch nicht. Ich werde wohl dazu übergehen, mir für einige typische Lichtsituationen und die von mir meistgenutzten Gläser ein paar eigene Profile zu bauen.

Die Farbgebung hat zumindest hier nichts mit der Linse zu tun, die Unruhe im Bokeh jedoch schon.

Ich bin schon aus früheren Diskussionen darauf eingestellt, dass viele versuchen, das HyperPrime CINE schlechtzureden. Die zuvor gezeigte Situation (mit dem Wasserschloss in der Speicherstadt) ist eine sehr schwierige und sicher für jede Bokeh-Linse eine besondere Herausforderung, da z.B. die Balkon-Gitter tatsächlich "Doppelstrukturen" haben, die später im Bokeh leicht verwechselt werden können mit dem Eigenleben, das einige Objektive dabei entwickeln (z.B. die CV Noktons).

Das ganze bringt solange nichts, solange man nicht das Bokeh anderer 50er im Vergleich dazu sieht. Ich kann es selbst nur mit meinem Summilux 50/1.4 ASPH vergleichen und kann sagen, dass das Bokeh bei T1.4 nahezu identisch mit dem Summilux ist. Sogar die Zerstreuungskreise bleiben rund (was beim Nocti z.B. nicht der Fall ist), allerdings sind sie beim Summilux am Rand etwas neutraler gezeichnet, als bei meinem jetzigen CINE Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ausschließlich um Beispielbilder - bitte keine weiteren Diskussionen zu Objektiven oder Bearbeitung. Jeder kann sich selbst ein Bild machen. Gute Beispielbilder müssen nicht hinterfragt werden. Und wenn sie hinterfragt werden müssen, sind sie keine guten Beispielbilder.

Steffen
 
M + Summilux 50/1.4 ASPH



(Anklicken für andere Größen)
EXIF

Für die Pixel-Peeper: Das Summilux-M liefert bei Offenlende zwar in der Bildmitte gute Schärfe, fällt aber zu den Rändern hin sichtbar ab. Die Aufnahme ist "best of 47" in dieser Einstellung, bei denen ich nach dem mittigen Fokussieren immer auch den Kopf etwas vor- und zurückbewegt habe, um die Verschiebung des Fokuspunkt beim Reframing zu kompensieren. Ich bin mit deshalb ziemlich sicher, dass hier der Fokus auf dem Punkte sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten