• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M (Typ 240) - Jetzt gehts los

Wofür ist die 80% Anzeige beim Ladegerät? Earliest Usage Mode?

LiIon Batterien werden meist mit der CC-CV-Methode (constant current, constant Vortage ->wikipedia) geladen, was zur Folge hat, dass die Batterie "relativ" schnell ca 80% geladen ist, die letzten 20% dauern dann nochmal so lange, wenn nicht noch länger. So kann man dem Kunden signalisieren, dass die Batterie schonmal gut voll ist, wenn er wegen Zeitdruck nur kurz Laden kann.
Ebenso ganz hilfreich zum lagern von Zeit-/DrittAkkus. LiIon Akkus altern stärker, wenn sie Voll geladen rumm liegen. Ein guter Kompromiss ist da 80% laden. So altern sie nur mäßig durchs liegen aber man hat Energie drin wenn man sie braucht.

Viele Grüße
Pic
 
Ich hätt ja die wertigere Verpackung gegen etwas schwarze Farbe auf den silbernen Knöpfen eingetauscht.

An der schwarzen sieht das einfach gräuslich aus. Das Wählrad und Info Knopf silber und die zwei Tasten oben, die hätt man dann auch noch schwärzen können.

An der verchromten schauts gut aus aber an der schwarzen passt das mMn überhaupt nicht. :grumble:

Auf Bildern stört mich das auch, echt in der Hand ist das sowas von schnuppe!
 
Finde auch die Chrom deutlich schöner wie die Schwarze.
In den Händen werd ich diese allerdings erst halten können wenn ich eine gekauft habe. Oder weiss jemand wo man in den nächsten Monaten im Raum Stuttgart eine begrabeln kann?
 
Ich hätt ja die wertigere Verpackung gegen etwas schwarze Farbe auf den silbernen Knöpfen eingetauscht.

An der schwarzen sieht das einfach gräuslich aus. Das Wählrad und Info Knopf silber und die zwei Tasten oben, die hätt man dann auch noch schwärzen können.

An der verchromten schauts gut aus aber an der schwarzen passt das mMn überhaupt nicht. :grumble:

Dann musst wohl 2 Jahre auf MP warten :D
 
Dann musst wohl 2 Jahre auf MP warten :D

Ma gucken..

Beide Kölner Dealer schmunzelten nur ob der Verfügbarkeitsfrage dieses Jahr. Das komplette Kontingent ist schon bezahlt und verkauft. Von daher im Moment eh keine Option zum drüber nachdenken :angel:

Die silberne tät mich schon ziemlich schwach machen, ******* auf MP-Version :devilish:
 
Ich hätt ja die wertigere Verpackung gegen etwas schwarze Farbe auf den silbernen Knöpfen eingetauscht.

An der schwarzen sieht das einfach gräuslich aus. Das Wählrad und Info Knopf silber und die zwei Tasten oben, die hätt man dann auch noch schwärzen können.

An der verchromten schauts gut aus aber an der schwarzen passt das mMn überhaupt nicht. :grumble:
Ich finde die schwarze M mit den silbernen Tasten (und dem silbernen Objektiv bei Steve!!!) gerade schick! Ich steh auf Akzentfarben und finde die Kombination absolut perfekt. Nur das große, rote Leica-Logo würde mich stören – schade, dass das größer geworden ist.
 
Steve Huff - okay, ich habe es anfangs konzentriert, später quer gelesen.

Man muss sich fragen, wie ernst man so eine Rezension nehmen darf, wenn Huff schreibt, er sei mit seinen Reviews verantwortlich für hunderte, wenn nicht tausende M9-Käufe, weil Millionen Menschen sie lesen würden. Sie seien so wichtig wie die Trailer von Kinofilmen.

Außerdem schreibt er: Er habe mit Thomas Overgaard zusammen mehr für die Leica M9 getan als sonst jemand auf der Welt (!)

Gut, das vorweg. Ansonsten die üblichen verdächtigen Verbesserungen: Display, High ISO, Batterielaufzeit, Geschwindigkeit (Datenverarbeitung), Leichtrahmen, Stativgewinde, optionaler Handgriff, Live View, Video.

Er findet das alles hilfreich, weil es die Kamera ins Jahr 2013 bringt.

Seiner Meinung nach ist die M in allen Belangen besser als die M9, er findet auch dass der Look des CMOS-Sensors anders ist als der des CCD. Anders aber auch hier: besser, weil z. B. die Farben besser kämen.

in den hohen Empfindlichkeiten liegt die M seiner Meinung nach vor der X100s (die er auch schon angetestet hat) und der Sony RX1. Er sieht leichtes Banding bei 6400, aber unproblematisch, weist aber darauf hin, dass 6400 IsSO ein Push Mode seien - also die Kamera nur im Ausnahmefall über 3200 ISO genutzt werden sollte.

Huff bezeichnet sich selbst als größten M9-Fan der Welt, sie sei für ihn DIE Kamera gewesen für alles - Familie, Reisen, Profijobs. Er sagt auch, wem die M9 genügt, der hat alles an Kamera, was er braucht.

Für ihn aber ist die M seine liebste Kamera aller Zeiten (!!!), die beste M überhaupt, die neue Königin auf dem Leica-Thron. Wer sich zwischen M-E (M9) und M entscheiden wolle, dem könne er mit Leichtigkeit die M empfehlen.

Nun ja. Steht da so. :)
 
Der Hyperbol hat mich auch gestört. Klar, er muss auch von was leben, aber bitte …

Tage vor dem Review selbiges groß überall ankünden?

13.000 Wörter lang! Ja, und dann sind die ersten ca. 1.500 nix weiter als Selbstbeweihräucherung und Unterstreichung, weshalb das Review so wichtig sei.

Ich lese Huff zu selten, um einschätzen zu können, ob er das ironisch meinte. Im LUF wird er immer wieder gebasht, vielleicht war das seine sarkastische Art und Weise, die Basher lächerlich zu machen? :ugly:

Ansonsten das, was LUF-User schon vor einer Woche angekündigt hatten: Wieder mal eine weitere «Beste Kamera der Welt». Bin mal gespannt, ob sie wie das «Beste Objektiv der Welt» nach ein paar Wochen im Gebrauchtmarkt landet.
 
Na was hätte er denn schreiben sollen?

Ich nehm ihn auch nicht mehr so richtig ernst, Objektivität ist nicht immer seine Stärke.
So oft wie er betont dass er "real world" images und Tests macht und dann doch mit 100% crops winkt die teilweise wirklich nur marginal besser sind... hachja.

CCD oder CMOS... wen juckts so lange das was hinten rauskommt toll aussieht und auch den Technofetisch beglückt.
Ich kann sein "M9 muss man arg bearbeiten im Vergleich zu M" nicht nachvollziehen, vor allem wo er selber alle Korrekturen aufzählt, die die M-DNG´s erstmal brauchen...

Die so vielgerühmten High-ISO-Fähigkeiten werden dann doch bis auf 3200 "runter" gedampft und siehe da, doch soviel toller ists auch nicht.
"200-1600 seems to be the sweet spot for me but you can still use it with confidence up to 3200." An der M9 sinds " I tried to keep my M9 shooting at lower ISO and usually avoided 1600-2500."
Das sind natürlich WELTEN. Bevor irgendwer glaubt dass ich mir die M9 schön und die M schlecht reden will..
Ich denke schon dass die neue ein gutes Stück besser ist und vermutlich in allen Belangen über der M9 liegt oder zumindest gleichauf.
Mich stört bei solchen Vergleichen und Texten wie seinem das bis gestern lautende Credo: M9 beste von Welt. Und heute fragt er sich: Wie konnte ich jemals damit arbeiten (ok, extrem überspitzt)
Ich kann generell diese relativen Vergleiche nicht ganz nachvollziehen, absolut gesehen ist eine M9 immer noch das was sie 2010 war: Eine Spitzenkamera.
Dass die anderen Hersteller oder eben auch das neue Modell ordentlich was drauf packen ist ja schön aber deshalb halte ich doch nicht automatisch Schrott in den Händen.
Das suggeriert so ein Steve Huff für mich immer ein bisschen.

Das Fazit ist eigentlich das einzig interessante. Wer es sich leisten kann, solls machen. Wer es sich nicht leisten kann nicht. Aha.

Im Grunde hat er ja Recht. Es ist ein finanzielles Thema und wer die Features braucht die die M gegenüber der M9 bietet soll halt zuschlagen.
Über den 895$ Griff meckern der für mich z.B. schon mit ein Kaufgrund wäre aber alle Asphären aus Solms sein eigen nennen passt mir nicht so Recht ins Bild bei ihm.

Über den Einfluss seiner Texte zu M9-Verkäufen kann er viel erzählen, ich hab keinen Fragebogen beim Kauf ausgefüllt wie ich auf die M9 gestossen bin.
 
Lustig find ich auch, wie bis gestern (oder so) die Monochrom das absolute Nonplusultra für Schwarzweiß war. Dann vergleicht er im Text die Kameras und kommt zum Schluss, dass die Monochrom in High-ISO deutlich besser als die M sei und sowieso großartig in den Schatten und so weiter.

Die beste Schwarzweißkamera ist jetzt aber die M, denn die kostet 1000 Dollar weniger und kann auch Farbe. Nein, echt jetzt?

Ich habe aus dem Review rein gar nichts Neues gelernt. Da sind selbst manche Rockwell-Texte informativer. Die Fotos sind Huff-typisch (soweit ich das einschätzen kann) und geben wenigstens ein bisserl was zu den Farben, Plastizität und so weiter wieder – nun ja, oder dazu, wie er sie bearbeitet hat, aber egal: Was hinten rauskommt scheint ordentlich zu sein. Wobei das jetzt nicht die große Überraschung ist …

Hätte gerne die 15 Minuten Lebenszeit zurück. Das war echt unnötig. :(
 
Für den jetzt mal echt vollständigsten und ohne Witz ausführlichsten Test aller Zeiten seit es die M gibt ist halt Steve-typisch wenig echter Inhalt vorhanden.

Die Fakten die er liefert bestätigen ja nur die allgemeine Erwartung dass das ne ziemlich geile Kamera sein wird die ihre Vorgängerin alt aussehen lässt. Das schafft ja kein anderer Hersteller mit dem jeweiligen Nachfolgemodell :p

Musste über sein Verschlussgerede kichern, war doch damals die M9 ach so leise und klingt jetzt wie ne Tresortür.
 
Wenn man Lebenszeit sparen möchte, reicht es im Review "The Pros and Cons of the new Leica M Typ 240" und "Is it worth an upgrade from an M9 or to buy over the M-E?" durchzugehen. Das ist einigermaßen kompakt und für mich überwiegend nachvollziehbar.
 
Das ist doch alles nix Neues :confused:
Was hab ich von einem Schreiberling, der bald dieses, bald jenes als Absolut-Überdrüber anpreist, wenn ich weiß, dass er das tut und also nicht wirklich ernst zu nehmen ist.
Entweder, ich lese diese Reviews mit dem Background, den ich vom Reviewer habe, einfach als Amüsement, oder ich lasse es gleich.

Wenn man wirkliches Interesse am Kauf einer M hat, führt am Weg des Testens ohnehin kein Weg vorbei. Es gibt ja ein paar Händler, die Demo-Modelle haben: SD card und eigenes Objektiv mitnehmen, Bilder schießen (DNG), selbst zu Hause entwickeln.
Oder zu einem der "M-Tage" fahren, wenn sie denn mal stattfinden.
Kein Test, kein "Review", egal von wem, kann mir das eigene Ausprobieren ersetzen.
 
Nun ja, wer eine neue Kamera will, wird keine Wahl mehr haben: Die M9 wird nicht mehr hergestellt. Es ist schön, dass man diese extrem gute Kamera heute so günstig bekommt. Das wird sich vielleicht ändern. Aber eben, die M ist halt das Nachfolgemodell. Und deswegen erübrigt sich auch die Entscheidung, welche besser ist. Neu gibts nur noch die M, also kauft man halt die, wenn man eine neue möchte, sofern man denn mal eine geliefert bekommt.

Ich konnte und wollte keinen direkten Vergleich machen, weil ich die M9 nicht mehr habe. Aber sobald meine M da ist, werde ich die M9 sicher nicht mehr vermissen. Die M ist genial, die M9 war es auch. Mit beiden konnte ich so fotografieren, dass ich mehr als zufrieden bin.

Böse gesagt, beginnt bei der M9 der High-ISO-Bereich bereits ab ISO 400, von da an büsst sie an Auflösungsvermögen und an Dynamik ein und das Rauschen setzt ein. Die M bietet auch hier bei mittleren ISO's eine klare Verbesserung. Und die sind für viele relevant. Dass sie auch noch High-ISO kann (ich persönlich finde ISO 5000 immer noch überzeugend), ist einfach super. Banding in dunklen Stellen sieht man beim Pixelpeepen bereits ab ISO 3200, auch mit der aktuellen Firmware. Man muss da viel akkurater belichten als mit einer Fuji X oder mit einer Nikon-Kleinbild, deren Dateien man im Nachhinein fast noch beliebig hochziehen kann. Und ja, der LCD-Screen ist auch toll, ebenso die anderen Verbesserungen an der Gehäusewertigkeit.

Demnächst schreibe ich vielleicht noch ein paar Eindrücke mehr von der neuen M. Die Zusammenfassung und Kommentierung von Reviews aus zweiter Hand finde ich nicht so spannend.
 
Demnächst schreibe ich vielleicht noch ein paar Eindrücke mehr von der neuen M. Die Zusammenfassung und Kommentierung von Reviews aus zweiter Hand finde ich nicht so spannend.

Glückwunsch zur Kamera, tue das bitte.

Die Zusammenfassung des Reviews habe ich hier auch für die gepostet, die des Englischen evtl. nicht mächtig sind und sich für Reviews auch deshalb interessieren, weil sie sich die M nicht oder nicht sofort kaufen können.

Im übrigen dienen Reviews "aus zweiter Hand" auch dazu, vor dem Kamerakauf Informationen zu sammeln.

Nicht jeder kann, wie Du es offensichtlich bevorzugst, sich mit seiner eigenen Kamera sein eigenes Review schreiben. Und nicht jeder hält diese Vorgehensweise für sinnvoll. :)
 
Hab die gestern mal in der Hand gehabt.. auf Fotos sieht die deutlich mieser aus als sie wirklich ist und was sie im Vergleich zur M9 nicht hat ist echt nicht kriegsentscheidend. Die M-E.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten