• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M-E und M

AW: Leica M-E

Habe ich auch gerade gelesen. Welche Kameras verwenden sonst noch Sensoren dieses Herstellers?

Eher im Industrie Bereich / Verkehrsüberwachung und so:
http://www.cmosis.com/products/standard_products/
Wie z.B. der Prosilica GT2000 meines Arbeitgebers.
 
Die M ist für mich ein (der) Riesenschritt in der Leica Geschichte.

Also da werde ich mal eine extra große Sparbüchse aufstellen und sie mir in ca 5 Jahren gebraucht kaufen.

Mehr bräuchte ich nicht-dazu noch meine alten Rs...

Super.
 
Warum man von der Namensgebung mit Ziffern abgekehrt ist, will sich mir nicht so ganz erschließen.

Bei einer M10 fragt jeder nach ein paar Wochen nach einer M11 usw. Was für ein Druck, nicht wahr? Oder zweistellige Zahlen sahen auf dem Body einfach sch... aus.
 
Bei einer M10 fragt jeder nach ein paar Wochen nach einer M11 usw. Was für ein Druck, nicht wahr? Oder zweistellige Zahlen sahen auf dem Body einfach sch... aus.

im l camera heisst es, weil man die erfolglose M so schneller wieder aus dem sortiment streichen und durch eine M10 ersetzen kann. und die flop-M kann so schneller wieder vergessen werden. ;)

ich find M schöner als eine zweistellige zahl auf dem body... :rolleyes:

aber klar, sie muss in ihrer grundform wohl ein paar jährchen halten...:D
 
AW: Leica M-E

Yep, das hatte ich auch gesehen, deshalb auch gerade die Frage nach Kameras. Könnte ja sein, dass dies nicht der erste "custom"-Auftrag für einen Kamerahersteller war. Falls doch: Nicht unmutig von Leica!

Ich sag mal so: Ein Chiphersteller der nicht irgendwo in Asien sitzt, oder bis vor kurzem nahe der Insolvenz rumkratzt und dann einen anderen Eigentümer bekommt, hat auch Vorteile.
CMOSIS könnte schon Referenzen habe, die sie halt nicht öffentlich auf der Webseite zeigen dürfen.

Zudem ist CMOSIS schon recht deutlich als guter und angesehener Hersteller zu identifizieren.
 
Das macht einfach Sinn: Reduzierung auf das wesentliche. Gerade wenn es mehrere Produktfamilien gibt, bringen die Versionsnummern nur Unordnung rein. Jetzt gibt es nur noch die Serien S, M, M-E und beim nächsten Mal wahrscheinlich X. Interessant übrigens, dass die M Monochrom diesen Trend bereits im Mai eingeläutet hat! Um welche Generation es sich handelt ist zweitrangig – zumal die Namen dadurch auch zeitloser werden. Minimalismus ist bei Leica Programm, und nun sieht man es endlich auch in den Namen.

Zur M-E: Meiner Meinung nach das cleverste, was Leica machen konnte. Es ist eine Einsteiger-M, die aber auf bewährter Technik basiert. Sämtliche Komponenten und Fertigungsprozesse der M9, M9-P und MM können beibehalten werden. Dadurch spart man Geld in der Produktion und vereinfacht sie zugleich. Apple arbeitet genauso und hat deshalb eine konkurrenzlos effiziente Produktionskette. Nur den Preis finde ich im Verhältnis zur M etwas hoch.
 
AW: Leica M-E

Zudem ist CMOSIS schon recht deutlich als guter und angesehener Hersteller zu identifizieren.

Ich hege nicht geringsten Zweifel, dass die was können, sonst würden sie wohl kaum für Leica bauen.

Das Problem ist ein ganz anderes: Bei Sony wüssten wir jetzt ungefähr, was uns etwa erwartet, zum Beispiel bei ISO 6400. Bei diesem Sensor wissen wir irgendwie... noch nichts. Oder doch?
 
Ich rätsele noch über den Unterschied zw. M9 und M-E. Kann ja wohl schlecht nur das Wählhebelchen sein. Aber CCD Sensor heißt, dass bei Rauschen sicher keine Welten zwischen den beiden liegen. Die Reihenfolge wäre dann 4.500 die M-E, 5.500 die M9 und 6.100 die M sowie 6.800 die MM? Wer kauft denn da noch die M9? So wird sie sich dann vermutlich langsam in Luft auflösen. Und die MM teurer als die M?

Sind diese Preise sicher? Quelle? Ich glaub das nicht, ist nicht wahrscheinlich.

Wobei: in der Tat ist die MM diejenige, die mich am meisten anmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten