• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M-D (Typ 262)

AW: Re: Leica M-D (Typ 262)

Eine Digitalkamera ohne Display ist wie ein Auto ohne Dach.

Nee. Das wäre eine richtige Funktionseinbuße. Denk an Regen und Kälte.

Wer verwendet bei einer DSLR schon das Display außer das Bild zu kontrollieren.
 
Servus,

naja, Porsche fahren muss man sich wirklich leisten können. Mit Leica ist es genauso ;)

Aber ohne Display und dann fast genausoviel Kohle wie für ne "echte" M?
Das ist wirklich dreist... aber sie werden welche verkaufen... da bin ich mir sicher (y)

*...in meinen Porsche steig und die M-Monochrom mit Noctilux streichel...* :lol:
 
Nur zum Thema Leica,

ist diese Marke nicht nur etwas für Liebhaber und Sammler?
Ich hatte aus Neugier letztens so eine M... angeschaut und in die Hand genommen. Tolle Verarbeitung... lag furchtbar unbequem in der Hand...und dieses Messsucherprinzip: Ich habe kaum was erkannt.

Leica ist Liebhaberei und die neue ohne Display einfach nur konsequent.
Das hat Leica richtig gemacht. Ich würde sie mir nicht kaufen, aber andere schon.

Lighttheo
 
AW: Re: Leica M-D (Typ 262)

...

Wer verwendet bei einer DSLR schon das Display außer das Bild zu kontrollieren.

Fotografierst du im Automodus? Dann brauchst du es definitiv nicht :lol:
Ich nutze das Display schon alleine um Einstellungen zu machen. Bei der 6D kann man die meisten Sachen ja wenigstens über das Schulterdisplay machen.

Ok, AF-Einstellung fällt flach. Weisabgleich steht bei mir IMMER auf Auto. Iso ebenso. Ich schalte zwischen Monochrom und Farbe um --> kann man nachher machen.... na gut, das einzige wozu ich nen Display brauche ist, wenn ich mich mal zwischen zwei Locations hinsetze und mir ansehe, was für Bilde rich gemacht habe... kann ich aber bei meinen Analogen auch nicht ;)

Ja is ja gut... Display fürn A... :lol:
Ich habe grad ne M8 leihweise, da werde ich jetzt mal das Display ausschalten und M-D simulieren ;)

Apropos: "...wer das Display braucht weil er nicht weiß was er vor ne Sekunde fotografiert hat, ladida..." Da sind die Manuellfotografierer wieder :rolleyes:
 
Zu meiner 1DsMkIII gab es zusätzlich zum Manual ein extra PDF mit 30 Seiten nur für den Autofokus, das Manual der A7s hat über 250 Seiten, das der M-D kommt mit weniger als 50 Seiten aus. Ich finde die M-D als Denkanstoß interessant, mit wie wenig Funktionitis/Knöpferitis Digitalfotografie funktionieren kann.

Aber für mich ist es nichts, ein Histogramm ist mir einfach zu wichtig.
 
AW: Re: Leica M-D (Typ 262)

Fotografierst du im Automodus? Dann brauchst du es definitiv nicht :lol:
Ich nutze das Display schon alleine um Einstellungen zu machen. Bei der 6D kann man die meisten Sachen ja wenigstens über das Schulterdisplay machen.

Nee. Automodus nutze ich nicht. An der 6D hab ich das Display meist inaktiv. Einstellungen über Schulterdisplay.
An meiner analogen Eos hab ich auch kein Display und ich fotografiere nicht im A-Modus. Verstehe ich nicht so ganz einen Input.
 
AW: Re: Leica M-D (Typ 262)

Wer verwendet bei einer DSLR schon das Display außer das Bild zu kontrollieren.

Ich fotografiere mittlerweile viel vom Stativ und da benutze ich ausschließlich das Display. Es gibt für mich keinen besseren Weg, um den richtigen Ausschnitt zu finden und vorab zu beurteilen, ob ein Motiv auch später am Bildschirm oder auf dem Print funktioniert.
 
Konsequente Umsetzung der Leica-Idee. Finde ich gut.

Und diese Idee eine moderne Digitalkamera ohne Display nach jahrelanger Entwicklung zu präsentieren wird wohl weniger Kopiert werden ;)

Aber bitte Leica, lasst doch dieses Marketinggewäsch und Buzzword Bingo...
Eure wirklichen Kunden benötigen keine Heranführung an diese Themen, diese Bevormundung durch diese Schlagworte empfinde ich persönlich als sehr anstrengend.
Kurzer Auszug aus der Leica-Werbung:

"KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE"
"Der Schritt zurück nach vorne"
"Das Fotografieren im Fokus"
"Die Leica M-D ist gewissermaßen eine Hommage an das analoge Fotografie-Erlebnis. Sie bringt die Vorfreude darauf zurück, das fertige Bild erst zu einem späteren Zeitpunkt betrachten zu können."

usw...

Echt jetzt.
Ist das wirklich nötig?
 
AW: Re: Leica M-D (Typ 262)

....

Apropos: "...wer das Display braucht weil er nicht weiß was er vor ne Sekunde fotografiert hat, ladida..." Da sind die Manuellfotografierer wieder :rolleyes:

Ich weiß zwar noch, was ich vor einer Sekunde fotografiert habe - aber nicht mehr wirklich was ich vor ein paar Tagen oder sogar länger fotografiert habe.

Ich halte das Display für ein wichtiges Kontrolltool, besonders bei Serien oder Langzeitbelichtungen.

Außerdem bestaune ich gerne meine Bilder schon auf der Kamera und mache nebenbei schon eine Pre-Selektion :D

Ich komme nicht jeden Tag dazu die Bilder runterzuladen.

Aber wer eine Kamera ohne Display will *shrug* soll sie halt haben. Ist aber m.M.n. eher ein Marketing-Gimmick (das Auslassen :)) als ein technischer Fortschritt. Wie schrieb ein anderer User: Er schaltet bei seiner 6D das Display einfach AUS! Fertig.

Das kann man nicht mit einer Leica Monochrom vergleichen da die Monochrom einige technische Vorteile gegenüber der "normalen" Farbkamera hat. Außerdem kann man auch von einer Monochrom Farbbilder erzeugen.
 
.....

"Die Leica M-D ist gewissermaßen eine Hommage an das analoge Fotografie-Erlebnis. Sie bringt die Vorfreude darauf zurück, das fertige Bild erst zu einem späteren Zeitpunkt betrachten zu können."

usw...

Echt jetzt.
Ist das wirklich nötig?

Dieses Argument (Vorfreude!) ist wirklich bescheuert, tut mir leid. Wie gesagt, schaltet das Display doch einfach aus.

... fehlt nur noch der Typ Leica M-00 ohne Sensor, die Sammler bemerken das eh nicht :devilish:

Der ist gut :D
Und ein mechanischer Kolben zum drehen zwischen den Aufnahmen, um das drehen der Filmrolle zu simulieren. :ugly:

Ich mag Retro, aber man kann es auch übertreiben.
 
Wäre ich böse, würde ich sagen, dass Leica die technischen Innovationen fehlen, und sie Produktentwicklung daher durch "Weglassen" vorgaukeln.

Für mich eine reine Sammler-Kamera. Und die ganzen Autovergleiche hinken auch. Dach, Räder... alles Käse. Man könnte das Display vielleicht noch mit der Klimaanlage vergleichen. Nur wenn ich die beim Auto weglasse, dann wird es auch tatsächlich günstiger. Alles andere ist Liebhaberei.
 
Aber bitte Leica, lasst doch dieses Marketinggewäsch und Buzzword Bingo...
Eure wirklichen Kunden benötigen keine Heranführung an diese Themen, diese Bevormundung durch diese Schlagworte empfinde ich persönlich als sehr anstrengend.
Kurzer Auszug aus der Leica-Werbung:

"KONZENTRATION AUF DAS WESENTLICHE"
"Der Schritt zurück nach vorne"
"Das Fotografieren im Fokus"
"Die Leica M-D ist gewissermaßen eine Hommage an das analoge Fotografie-Erlebnis. Sie bringt die Vorfreude darauf zurück, das fertige Bild erst zu einem späteren Zeitpunkt betrachten zu können."

usw...

Echt jetzt.
Ist das wirklich nötig?

Ja, aus Marketing-Sicht ist das nötig. Denn Leica will ja nicht nur an Kunden verkaufen, die sich mit dem Thema Fotografie, Messsucher etc. auskennen, sondern auch (und vor allem) an (Neu-)Kunden mit viel Kohle.

Da KLINGT sowas natürlich gut und weckt begehrlichkeiten. Verkaufen war schon immer Marktgeschreie und wird es auch immer bleiben.
 
Wäre ich böse, würde ich sagen, dass Leica die technischen Innovationen fehlen, und sie Produktentwicklung daher durch "Weglassen" vorgaukeln.

Da es in den letzten fünf Jahren (oder eher noch länger) auf dem gesamten Fotografiemarkt keine einzige echte Innovation gab, wäre es echt böse, einem spezifischen Anbieter fehlende technische Innovationen vorzuwerfen.
 
Dieses Argument (Vorfreude!) ist wirklich bescheuert, tut mir leid. Wie gesagt, schaltet das Display doch einfach aus.

Ausschalten des Displays oder Nichtvorhandensein sind aber zwei Paar Schuhe. Wie viel Sorgfalt wird man wohl in jedes einzelne Bild stecken wenn man es nicht gleich auf dem Display sehen kann? Ich kenne das von der Analog-Fotografie sehr gut. Im Grunde könnte ich die (analoge) M6 aus der hand legen und sofort mit der M-D weitermachen ohne etwas zu ändern - für mich eine verlockende Idee.
 
Da es in den letzten fünf Jahren (oder eher noch länger) auf dem gesamten Fotografiemarkt keine einzige echte Innovation gab ...
Wie kommst du denn auf diese abwegige Idee!? :eek:


... wäre es echt böse, einem spezifischen Anbieter fehlende technische Innovationen vorzuwerfen.
Es wäre nicht böse, sondern dämlich. Weil's gar nicht stimmt. In den letzten zehn Jahren hat Leica Camera sich schier überschlagen vor lauter Neuerungen. Seit der M8 von 2006 kommt's Schlag auf Schlag. Sehr beeindruckend für eine so winzige Firma.

Und bei anderen Herstellern mangelt es auch nicht an Neuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Leica M-D (Typ 262)

Wie kommst du denn auf diese abwegige Idee!? :eek:

Dann nenn doch mal bitte echte Innovationen in den letzten fünf Jahren. Aber vielleicht habe ich auch nur eine zu enge Sicht auf den Begriff Innovation. Einfache Produktweiterentwicklung ist für mich nicht Innovation.
 
Der Prophet zählt im eigenen Land nichts.
Finde es echt schade dass in einem deutschen Kameraforum Fernostware regelrecht gehypt und der einzig deutsche Hersteller so geprügelt wird.
Schaut mal nach Italien. Da lieben sie alle Ferrari auch wenn sich nicht jeder einen leisten kann.
Lasst euch das mal von einem Ösi wie mir sagen :devilish:.

Und wenn die Monochrom keine Innovation ist, dann weiß ich nicht. Wer bitte hat sonst noch sowas?
Der Messsucher an sich ist schon ein Alleinstellungsmerkmal an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten