• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Leica D Summilux 1:1,4/25 Asph

da ich eine Panasonic habe - interessiert mich halt das Summilux mehr....
vielleicht weil auch (????) ich im Dunstkreis von Solms lebe?:rolleyes:
Allerdings - ob ich so ein Teil wirklich brauche...... ist halt schon recht teuer... und so ein Freak bin ich nun auch wieder nicht.....
kenne noch nicht einmal den Leica-Erlebnistag..... zzzzztttt

Zuletzt bearbeitet:
da ich eine Panasonic habe - interessiert mich halt das Summilux mehr....
vielleicht weil auch (????) ich im Dunstkreis von Solms lebe?:rolleyes:
Allerdings - ob ich so ein Teil wirklich brauche...... ist halt schon recht teuer... und so ein Freak bin ich nun auch wieder nicht.....
kenne noch nicht einmal den Leica-Erlebnistag..... zzzzztttt

Die Nähe zu Solm verpflichtet

- zum Erwerb des Summilux und
- zur Teilnahme am nächsten Leica-Erlebnistag!

Ich hoffe, man sieht sich Anhang anzeigen 1137638!

Kallhu

... Was jetzt aus meinem bisher so geschätzten Pancake werden wird, weiß der Himmel. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ich bisher fast noch jeden "Vernunftsverkauf" irgendwann später bereut habe. Bei seinem angenehmen Preis-Leistungsverhältnis werde ich es wohl behalten, um so mehr, als es auch seine eigenen, unbestreitbaren Qualitäten hat!

Kallhu

Ich würde / werde das Pancake auf jeden Fall behalten. Als kleine Kombi ist es fürs leichte Gepäck perfekt, z.B. beim Radfahren. Und die 180.- bis 200.- Euro, die man dafür bekommt "machen das Kraut nicht wirklich fett" - wie man so schön sagt.
Grüße
Thomas

Ich würde / werde das Pancake auf jeden Fall behalten. Als kleine Kombi ist es fürs leichte Gepäck perfekt, z.B. beim Radfahren. Und die 180.- bis 200.- Euro, die man dafür bekommt "machen das Kraut nicht wirklich fett" - wie man so schön sagt.
Grüße
Thomas

Thomas,
ich werde das Pancake auf jeden Fall behalten!

Um es so unvermittelt wieder abzugeben, war meine anfängliche Begeisterung dafür auch zu groß. Das hält noch nach:

Anhang anzeigen 1137759

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=464726&highlight=kallhu+pancake

..sagt mal: kann man eigentlich den EC-14 am 25 / 1.4 verwenden und falls ja: wie gut funktioniert das? Benutzt vielleicht sogar jemand diese Kombination? (gibt vielleicht ne brauchbare Portrait-Kombi)

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
..sagt mal: kann man eigentlich den EC-14 am 25 / 1.4 verwenden und falls ja: wie gut funktioniert das? Benutzt vielleicht sogar jemand diese Kombination? (gibt vielleicht ne brauchbare Portrait-Kombi)

Habe ich mir auch schon überlegt: aber im Grunde ist da das Sigma 50mm 1,4 wohl attraktiver.
(Und preisgünstige Portraits gelingen ja auch mit dem alten 40-150er...)
p

Hab mein Summilux heute auch endlich bekommen. :)

Bin echt beeindruckt von den ersten Tests.
Im weit abgedunkelten Raum spürbar weniger Fehlfokussierungen als mit meinem Sigma 30mm 1.4 (Beide an einer E-620 getestet).

Und die Schärfe ist bei F 1.4 schon besser als beim Sigma mit 2.0.
Bis es das Sigma schafft bei gleicher Blende wirklich nahe ran zu kommen, ist man aus dem Thema Low-Light raus...

Habe mit dem Sigma durchaus auch sehr gute Fotos gemacht, keine Frage.
Aber das Summilux punktet in den Bereichen wo das Sigma bei mir geschwächelt hat (Allerdings auch zu einem weitaus höheren Preis).

Zuletzt bearbeitet:
wenn nix kaputt ist, war dein ergebnis aber auch zu erwarten, das liegt auch daran das es nicht nur schon hoch auflöst, sondern noch viel wichtiger schon ab f1.4 tollen kontrast liefert.
diesem test und text ist daher wenig hinzuzufügen:
http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/509-leica25f14
da gehen auch freihand nachtaufnahmen bei offenblende, einzig keine sterne dann um die lichter, meines ist gerade weggegangen, ganz schön wehmütig,aber manchmal entscheidet man sich eben für etwas anderes:o

Tja, und wegen des Wechsels zu mFT war es das schon wieder mit mir und dem Summilux.

Hat sich in der kurzen Zeit wirklich zu meiner Lieblingslinse herauskristallisiert gehabt.
Die Abbildungsleistung bei Offenblende ist wirklich herausragend.

Mal schauen wann die mFT Version bei uns endlich in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist.

Ein paar letzte Bildchen hab ich noch:

Bei einem großen Münchner Händler werden die zwei verbliebenen Epemplare derzeit für 629 EUR abverkauft. Da Links hier ja nicht erwünscht sind, näheres gerne per PM.
Ich habe da nichts von, aber das ist der beste Preis, den ich je für ein neues gesehen habe.

Bei einem großen Münchner Händler werden die zwei verbliebenen Epemplare derzeit für 629 EUR abverkauft. Da Links hier ja nicht erwünscht sind, näheres gerne per PM.
Ich habe da nichts von, aber das ist der beste Preis, den ich je für ein neues gesehen habe.

Auch ich habe nichts davon, wenn ich es empfehle
- ein klasse Objektiv, auch für Macro geeignet!

Oly E 510; Summilux 1,4/25; f: 1,4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1955957[/ATTACH_ERROR]​

WERBUNG
Zurück
Oben Unten