• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica 50 mm mit cremig weichem Bokeh Leica

Dann werden eben auch helle Lichter im Hintergrund nicht mehr zu Kreisen, sondern verfließen zu einer einzigen Farbcreme.
Gerade helle Lichter führen zu ganz anderem Verhalten, z. B. hier und hier schön zu sehen.
 
Also...

Erspar Dir das Rumgeteste und greife direkt zum 50er 1.4 ASph..

Klar, was teuer, aber wiederrum auch ab 2200 - 2300 zu bekommen. Dafür das stabilste Teil Deiner Ausrüstung, was den Wert angeht.

Ich nutze es für die M240 und die A7 und an der A7 macht sie mir viel Spaß, somit hat man ne Linse die bleibt und wenn mal die M weg ist, kann man die schön überall adaptieren. Und Haptisch ist sie auch ein Genuß!
 
Ich nutze es für die M240 und die A7 und an der A7 macht sie mir viel Spaß, somit hat man ne Linse die bleibt und wenn mal die M weg ist, kann man die schön überall adaptieren. Und Haptisch ist sie auch ein Genuß!
und hier 2 Videos, wie man das Lux 50 mit Techart PRO Adapter an der A7 mit Autofokus verwendet. :cool:
http://www.sonyalpharumors.com/brand-new-leica-m-to-sony-e-mount-autofocus-adapter-test-videos/
 
Strandblender, das Bokeh ist schon sehr unruhig und keinesfalls cremig. Es mag Dir gefallen (und dem widerspricht ja keiner), aber das Bild ist ein Paradebeispiel für ein Bokeh, das man als Fan "cremiger" Hintergründe eigentlich nicht haben möchte. Noch schlimmer wird das nur noch mit Spiegelteles.
 
Dieses Bokeh wäre auch nicht meins.

... ist aber auch ein ungünstiges Bildbeispiel, bei dem Bokeh-Kreise wiederum von weiter im Vordergrund liegenden Ästen durchbrochen werden und so ein insgesamt sehr unruhiger Hintergrund verbleibt - egal ob die Linse selbst nun ein harmonisches oder unharmonisches Bokeh haben mag.

I.a.W.: einen tatsächlich ruhigeren Hintergrund hätte man eher mit längerer Brennweite, als mit einem besseren Bokeh erzielen können.
 
Das Summicron 50mm hat kein ruhiges Bokeh. Dieses Bild und viele anderen zeigen das deutlich. Trotzdem ist es ein Kult-Objektiv. Es ist klein, leicht und bildet sehr scharf ab.
 
... ist aber auch ein ungünstiges Bildbeispiel, bei dem Bokeh-Kreise wiederum von weiter im Vordergrund liegenden Ästen durchbrochen werden und so ein insgesamt sehr unruhiger Hintergrund verbleibt - egal ob die Linse selbst nun ein harmonisches oder unharmonisches Bokeh haben mag.

I.a.W.: einen tatsächlich ruhigeren Hintergrund hätte man eher mit längerer Brennweite, als mit einem besseren Bokeh erzielen können.
exakt. :)
 
Das Summicron 50mm hat kein ruhiges Bokeh. Dieses Bild und viele anderen zeigen das deutlich. Trotzdem ist es ein Kult-Objektiv. Es ist klein, leicht und bildet sehr scharf ab.

Klein, leicht und scharf, das fand ich auch!
Aber genau wegen des zu harten Bokehs habe ich es vor ein paar Jahren dann doch durch ein C-Sonnar 1.5/50 ZM ersetzt.
 
...ich wollte mir erst ein Leica R Summicron 50mm 2,0 für meine Sony A7 II besorgen, nachdem ich hier schlauer geworden bin - danke - wird es jetzt ein Voigtländer Nokton 50mm 1,5......ein guter Kompromiss aus Schärfe, Bokeh und Kompaktheit.....bisschen teuer.....aber das kauft man ja nicht jeden Monat!
 
Das schwarze Nokton (aktuelles Modell) kostet neu 649,- Dafür bekommst Du in der Regel nur ein Summicron älteren Baujahrs und tendenziell in den Zuständen C und schlechter
 
Für das Geld bekommt man leicht ein V3 Summicron in A/B Zustand. Ein V4 kommt mit etwas Glück auf ca 700 Euro. Collapsible oder sogar Rigid steigt man mit guten Gläsern bei etwa 500 Euro ein.

Erst V5 kostet meist über 1000 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten