• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lee Folien statt Graufilter!

Bierhumpen

Themenersteller
siehe Titel: Klappt super... Nummern habe ich gerade nicht zur Hand da ich meinen "Test"-Block verlegt habe!

klar 1000 Stück und es wird dunkel :lol:

006.jpg

Was ist das jetzt:confused:

Hat jemand nen Tip für mich, wo man diesen ominösen Testblock bestellen kann? Ich mag nämlich nen Schnipsel davon für meinen externen Blitz. Und die Folien gibts erst ab Meterware ^^

Hat jemand nen Tip für mich, wo man diesen ominösen Testblock bestellen kann? Ich mag nämlich nen Schnipsel davon für meinen externen Blitz. Und die Folien gibts erst ab Meterware ^^

Suche bei google mal nach Musterfächer und Lee. Ichglaube 4,50 war das günstigste, was ich gefunden habe. Lee selbst habe ich auch mal angeschrieben, da kam dann nur ein Katalog mit der Produktpalette. :grumble:

Also wenn du weißt welche Graufolie du brauchst kann ich dir weiterhelfen, habe einige Folien auf Lager und könnte dir vielleicht welche verkaufen wenn du willst. Der Fächer ist nämlich recht klein und ich weiß nicht ob er auf den externen Blitz raufpassen könnte. Melde dich doch einfach mal. Habe auch Diffusionsfilter und Korrekturfilter falls jemand auch größere Lampen folieren will. Möchte aber nur kurz zum Ausdruck bringen das ich kein Händler bin!!! Habe mal beim Film gearbeitet und habe somit eine kleine Sammlung an Folien zu Hause, weil ich selber auch fotografiere, zwar noch analog aber nexten Monat soll eine 30D ins Haus :D
Liebe Grüße euer Folienmann ;)

der testblock ist aber kein ersatz für nen graufilter, egal welche nummer.
Es sei denn man hat ne kompakte, aber ansonsten dürfte wohl jedes DSLR objektiv einen zu großen durchmesser haben.

aber in dem thread gehts doch um graufilter. Und die machen doch vor nem blitz nicht wirklich viel sinn, oder?

Warum nicht? Wenn der Blitz zu viel Licht abgibt, um mit der gewünschten ISO und Blende vernünftige Ergebnisse zu bekommen?
Graufilter vor der Linse reduziert alles Licht, der Filter vorm Blitz nur das des jeweiligen Blitzes.

Ich zum Beispiel nehme White Diffusion Folie um das Licht weicher zu machen vor den Blitz, und je bauchiger ich es davor klebe wird es auch nochmal weniger von der Intensität. :)
....und vor die Linse habe ich Folie auch schon gelegt ( Graufolie oder Farbfolie für Effekte) , und so schlecht werden die Fotos nicht, Vorraussetzung ist, das es absolut neue Folie ist und am besten zwischen Linse und einem UV Filter :D

Die musterblöcke müssten überal da zu bekommen sein, wo es ein Fachhandel für Theaterbeleuchtung giebt. Ansonsten giebts neben Lee auch noch Eurofilter, welche die selbe Nummerierung wie Lee benutzt.

lee 299 - 1.2 nd - reduziert das licht um 4 blenden
lee 298 - .15 nd - reduziert das licht um 1/2 blende
lee 211 - .9 nd - reduziert um 3 blenden
lee 210 - .6 nd - reduziert um 2 blenden
lee 209 - .3 nd - reduziert um 1 blende

und eurofilter is keine eigene marke sondern die europäische nummerierung der filter. es gibt dann noch rosco die ein eigenes (amerikanisches) nummern-system benutzen.

lee 299 - 1.2 nd - reduziert das licht um 4 blenden
lee 298 - .15 nd - reduziert das licht um 1/2 blende
lee 211 - .9 nd - reduziert um 3 blenden
lee 210 - .6 nd - reduziert um 2 blenden
lee 209 - .3 nd - reduziert um 1 blende

Richtig
@Bierhumpen... und wenn du willst kann ich dir von allen Folien ein Stück schneiden und zuschicken, wenn du mir paar Cents für die Verpackung und den Versand gibst ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten