WERBUNG

Lecker Bierchen

photography DW

Themenersteller
Nach vielem Probieren, hin und her, ein Licht, zwei Lichter Hintergrund- und Untergrundwechsel, hab ich es nun so im Kasten, dass es mir gefällt.

Was sagt ihr dazu?

_MG_2631-Bearbeitet.jpg

Gefällt mir:top:
ich würde vllt noch versuchen das Glas weiter an der Seite zu platzieren und eine Spiegelung am Boden zu fotografieren. Aber wäre nur meine Meinung;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinem Vorredner zu, Glas etwas weiter hinten plazieren, damit mehr gespiegelt wird. Ansonsten prima Aufnahme.

. . . wenn das nur nicht so früh wär, dann wüßt ich schon was ich jetzt mache. :D

Toll, ich sitze hier bei der Arbeit und habe brand wie ne Bergziege.
Aber; kein Bier vor vier ;)

Sehr schön gemacht, vielleicht würde sich eine Spiegelung im Vordergrund wirklich gut machen. Aber auch wnen nicht, das Bild spricht mich an ;)
Den Hintergrund, bzw die Standfläche könnte man noch wegzaubern, so dass der Hintergrund kmpl. schwarz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin der Neue !!! Suche noch die Rubrik wo ich meine " dummen " Fragen los werde.
Kann mir jemand helfen ?

Klar , als Rheinländer klappt das immer !!! Vielleicht hilfts
Hallo,
ich habe günstig ein Objektiv erstanden: Pentacon auto 2,8/135 mm MC mit M42 Gewinde, aber adaptiert auf eine Canon EOS 10D. Wollte mal ein bißchen das Analoge in der Digitalen Kamera testen,
da die 10D sagt man, die Vorzüge einer analogen mit einer digitalen vereint. Habe aber etwas seltsames festgestellt. Wenn ich Fotos machte mit Blende 2,4 / 4,0 / 5,6 / 8 / 11 / 16 / 22,
also in dieser Reihenfolge, um die Hellikkeitsunterschiede zu testen, wurden die Fotos immer dunkler, klar weil die Lamellenoeffnung ja immer kleiner wurde.
Nach einem Objektivwechsel, oder am nächsten Tag, waren die Ergebnisse genau umgekehrt, bei gleichem Testen mit diesen Blendeneinstellungen, und gleicher Reihenfolge, wie oben beschrieben,
wurden die Fotos immer heller, statt wie vorher dunkler.
Keiner kann mir erklären wieso, ist mir ein Rätsel !!! Das Objektiv ist Super in Schuß, die Lamellen schließen und öffnen sauber und schnell, wenn ich den Blendenstößel drücke.
Der Adapter von M42 auf Canon EOS ist auch ok und passt.( Mit Chip)
Der M / A Umschalter geht auch, ist mir ein Rätsel. Sorry für die laienhafte Beschreibung, aber ich fotografiere noch nicht lange.
Jemand eine Ahnung?
Beste Grüsse
Konrad Hunscha

Moin und danke für die vielen Antworten! Freut mich dass es Euch genau so gefällt wie mir :)

Ja, erst wollte ich auch einen Ausschnitt mit Spiegelung, dann fand ich aber Querformat mit angedeuteter Spiegelung besser. Fragt mich nicht warum :ugly:

Das einzige, was mich total genervt hat: Wie bekomme ich so richtig schöne Tropfen von außen ans Glas? So, dass das Bier auch kalt aussieht halt. Hab das Bier kalt gestellt, das Glas kalt gestellt, beides kalt gestellt, Bier kalt und Glas warm, Glas warm und Bier kalt - ALLES aber keine Tropfen von außen am Glas :D
Jemand einen Tipp?

ALLES aber keine Tropfen von außen am Glas

Hallo Daniel,

da machst du dir eine Mischung aus Wasser und Glycerin, (2/3 Wasser+1/3 Glycerin) und sprühst das auf das Glas. Dann hast du schöne Wassertröpfchen, die sich je nach Änderung des Mischungsverhältnisses anders Verhalten. Mußt du etwas experimentieren.

Gruß
Peter

Nettes Bild.
Habe auch Durst...

Ein Vorschlag, damits besser sprudelt: Salz/Zucker ins Glas reinrieseln lassen.
Und damit die Schaumkrone stehenbleibt: Eiweiss schlagen und den Schaum als Bierschaum verwenden.

Prost! maxx78.

Hallo Daniel,

da machst du dir eine Mischung aus Wasser und Glycerin, (2/3 Wasser+1/3 Glycerin) und sprühst das auf das Glas. Dann hast du schöne Wassertröpfchen, die sich je nach Änderung des Mischungsverhältnisses anders Verhalten. Mußt du etwas experimentieren.

Gruß
Peter

Und vorher noch das Glas mit Autowachs einreiben und nachpolieren ...

Gruss, Klaus

Nettes Bild.
Habe auch Durst...

Ein Vorschlag, damits besser sprudelt: Salz/Zucker ins Glas reinrieseln lassen.
Und damit die Schaumkrone stehenbleibt: Eiweiss schlagen und den Schaum als Bierschaum verwenden.

Prost! maxx78.

Hmm, Eischnee und Bierschaum unterscheiden sich optisch doch erheblich, finde ich. Meine Methode: Schlauch mit Aquariumschwamm und damit den Schaum wieder aufbauen bevor der finale Schuss kommt. Alternativ auch mit einem Schlauch Bier abtrinken und mit frischen Bier auffüllen (und dabei natürlich kräftig schäumen). Das geht aber nicht unbegrenzt, irgendwann wird der Blick des Fotografen unscharf ;)

Gruss, Klaus

...
Alternativ auch mit einem Schlauch Bier abtrinken und mit frischen Bier auffüllen (und dabei natürlich kräftig schäumen). Das geht aber nicht unbegrenzt, irgendwann wird der Blick des Fotografen unscharf ;)

Gruss, Klaus

und wenn es nit gelingt ein neues Glas einschenken... usw. bis gar kein Bild mehr zustandekommt.:lol:

Das geht aber nicht unbegrenzt, irgendwann wird der Blick des Fotografen unscharf ;)

Tatsächlich habe ich etliche Versuche an drei verschiedenen Tagen gebraucht, bis das Bild so war, wie ich wollte. Beim zweiten Mal habe ich so oft abgetrunken und wieder aufgefüllt (zwecks Sprudel und Schaumkrone), dass ich aufhören musste um nächsten Tag noch zur Arbeit zu kommen :D

Was tut man nicht alles :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten