Sind schon traurig solche Antworten, testen die Firmen nicht einfach mal um zu sehen wieviele Auslösungen im Schnitt erreicht werden?
Wieso ist die Antwort traurig? Was hattet ihr denn erwartet für eine Antwort?! Es ist wohl nicht so einfach zu sagen, wie lange der Verschluß hält....bei den höherwertigen Geräten gibt es ja konkrete Zahlen, wie lang ein Verschluß halten soll.
Die Frage bei Canon hätte man sich also sparen können.![]()

Aber vom Shutter her würde ich denke das Du einige Jahre Spass mit der Kamera haben kannst.
Wenn Du sie nicht runterschmeisst oder, oder, oder ist die sicher eher moralisch verschliessen als der Shutter defekt.
Mein Verschluß hat knapp über 20.000 Bilder gehalten an der 450D (welche wohl Qualitätiv den selben Verschluß haben wird) Der Verschluß (und Auslöseknopf - welcher nach 20.000 Bildern keinen Druckpunkt mehr hatte) sind nunmal die Bauteile, was am meisten beansprucht wird...
Meiner Meinung nach sind die vier und dreistelligen Canon Kamera ganz klar für Gelegenheits- und Hobbyfotografen gebaut (Hobby in Hinsicht auf die Häufigkeit der Benutzung - nichtauf die Bildqualität...von der Bildqualität nehmen sich xxxD/xxxD und die zweistelligen nicht viel behaupte ich mal)
Aber es gibt natürlich auch genug Kamera, die 40.000 und mehr auf der Uhr haben...man weiß es halt nicht, wann die Lamellen vor dem Bild kleben bleiben

Gruß
Mark