• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lea (5Jahre) im Feld. [Kinderportrait]

franzgruenewald

Themenersteller
Hallo! :)

Möchte einmal wieder was Aktuelles vorstellen.
Ich hatte den Auftrag gehabt, die kleine Lea zu fotografieren.
Sie ist 5 Jahre alt und ich nehm es gleich vorweg: Die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos hab ich. ;-)

Bin auf Meinungen gespannt.
Liebe Grüße

1 & 2 find ich super!

Wieso sind die Bilder denn so unscharf? Die Farben hätten für mich etwas sommerlich-frischer sein können. Ich hätte zu einer langen Hose geraten (Bild 3). Würde besser passen und ist ja für ein Kind nicht unbedingt angenehm, mit bloßen Beinen durch Getreidefelder zu laufen.

Und ich hätte den Eltern ja am Liebsten gesagt, sie sollten besser warten, bis die gruselige pinke Strähne rausgewachsen ist...

Naja, bei solchen Dingen kann man als Fotograf ja leider oft nicht viel machen...

Ich, als Laie, finde, dass die Bilder ganz nett anzuschauen sind. 1+2 sind von der Pose Klasse, 3 sind irgendwie so.... verrenkt aus und 4 ist süß. Aber der Pyjama auf 1-3 geht garnicht. Und mir fehlt auch eine gewisse Schärfe in den Bildern (verglichen mit anderen Portraitfotos hier im Forum). *Blöd frag*: Hast du eventuell nach dem verkleinern nicht nachgeschärft?

Eines würde ich noch gerne Wissen:
Wie hast es hinbekommen, dass die Zeichnung im Himmel, auf dem Kind UND im Kornfeld sichtbar ist? und das noch um 14:40? Reflektor + Blitz?

Ich war eben auf deiner Homepage .. du bist 15 Jahre alt und machst (nach so kurzer Zeit) solche Fotos ? Dann weiter so denn du hast (in meinen Augen) neben all der (irgendwann vernachlässigbaren) Technik das Talent starke Emotionen im Bild zu sehen/schaffen und auch abzulichten. (und damit schon mehr drauf als ein großer Teil der städtischen Fotostudios). Wenn du damit mal dein Geld verdienen willst (falls du es noch nicht tust) ... lass dich von keinem davon abbringen. :) :top:

Edit: Da ich sehe das jetzt schon wieder das ganze Technikgetratsche losgeht (Schärfenquatsch etc.) ... vielleicht ist das DSLR Forum (und generell diese Fotobewertungsseiten) auch schon der falsche Ort deine Bilder zu zeigen. Aber vielleicht ist es dir ja auch noch wichtig das zu lesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hätte den Eltern ja am Liebsten gesagt, sie sollten besser warten, bis die gruselige pinke Strähne rausgewachsen ist...
Naja, bei solchen Dingen kann man als Fotograf ja leider oft nicht viel machen...
Da hast du Recht, was Wunsch ist, ist Wunsch.
Die Strähne musste NATÜRLICH mit auf dem Foto sein! :D Mein Geschmack ist es auch nicht, aber okay. ;)

..Und mir fehlt auch eine gewisse Schärfe in den Bildern (verglichen mit anderen Portraitfotos hier im Forum). *Blöd frag*: Hast du eventuell nach dem verkleinern nicht nachgeschärft?

Eines würde ich noch gerne Wissen:
Wie hast es hinbekommen, dass die Zeichnung im Himmel, auf dem Kind UND im Kornfeld sichtbar ist? und das noch um 14:40? Reflektor + Blitz?

Ich habe es sogar ganz schlimm angestellt:
Ich habe die Bilder verkleinert (ohne nachzuschärfen.) Dann hab ich gemerkt, dass sie die 500KB-Forumsgrenze überschreiten. Dann hab ich nochmals verkleinert, wieder ohne danach zu schärfen. ;) Hab die nur hier zur Diskussion und ich hatte nicht besonders viel Zeit.

Zu deiner 2. Frage: Das hätte ich ohne den Einsatz von 2 Blitzen wahrlich nicht so hinbekommen, den größten Dynamikumfang hat meine Kamera nämlich nicht..:rolleyes: :)

.. Wenn du damit mal dein Geld verdienen willst (falls du es noch nicht tust) ... lass dich von keinem davon abbringen. :) :top:

Edit: Da ich sehe das jetzt schon wieder das ganze Technikgetratsche losgeht ...

Vielen Dank für das großzügige Lob. Naja, etwas verdiene ich mittlerweile schon, aber das hält sich in Grenzen. Aber ich will damit auf jeden Fall mal Geld machen. :) (Und dabei versuchen nicht Fließbandarbeit abzuliefern)

Ja, ein wenig zu technikversiert sind mir manche hier schon, aber das gehört dazu. :) Mir gefallen auch keine verrauschten Fotos. :p

Ich frage mich ob ich ggf schlechte Augen habe ider einige andere.... ich kann an den Bildern irgenwie nichts unscharfes entdecken....

Technisch sicherlich nicht schlecht, aber irgendwie finde ichs erschreckend, Kids schon in so "model" Posen zu packen und ihnen nicht ihre Kindlichkeit zu lassen..
Naja :)

Technisch sicherlich nicht schlecht, aber irgendwie finde ichs erschreckend, Kids schon in so "model" Posen zu packen und ihnen nicht ihre Kindlichkeit zu lassen..
Naja :)

Das wollte ich eigentlich auch schon vorweg nehmen, aber es war sowas von klar, dass das jemand sagt. :rolleyes: Also:

Ich bin mit ihr und ihrer Mutti auf ein Feld und die legte sofort los mit den Gepose! Ich hab keine Anweisung gegeben..nichts! Sie war ein Naturtalent, ich habe mich gefreut, es war keinerlei Ausschuss dabei, wo sie schlecht schaut oder so. :)
Also nicht von mir beeinflusst. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten