• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LBA - Virus Prognose Langzeitkonsum

Wobei ich im Moment ( nach drei neuen Linsen in vier Monaten ) keine Symptome habe...

Warte bis du wieder auf Turkey bist ... :ugly: :evil:

Passt als Symptom:

Mal ehrlich, wenn man das 43er limted schon hat, braucht man dann wirklich noch das 31er? Ich meine, vom Brennweitenunterschied ist das doch nicht so wirklich sinnvoll? Irgendwie hat es mich wohl erwischt mit LBA???

Hallo Zusammen!

Ist es wieder mal soweit?

Es gibt dafür viele Bezeichnungen: Kaufrausch, LBA, HighEnd, Sucht!!!

Ein Suppenzoom kann das doch auch alles, dafür gibt es doch BridgeCams oder? Wir wollen doch wechseln, deshalb haben wir ja auch eine DSLR!

Nichts desto Trotz: DA 17-70, DA 10-17 fisheye, DA*55, DA*16-50, DA*50-135, DA*200, DA 15 lim, DA 35 lim, DA 40 lim, FA 77 lim, SMC 4,5 500mm, DFa 100 macro WR, Pentacon 135 2,8 alte und neue Ausführung, 1,8 50, 2,8 50, Primotar Meyer 135 3,5, Primotar 150 4,5, Carl Zeiss Jena 2,8 35 2x, Porst 240 Supertele, Porst 1,2 55, Soligor 28-200 CD macro, hab sicher noch was vergessen!

ES WIRD ZEIT BILDER ZU MACHEN!!!

In diesem Sinne, guten Einkauf!

Gute Nacht:lol:

Mich hat die LBA vor kurzem auch erwischt.
Habe mir in den Kopf gesetzt das ich entweder ne feine Lichtstärkere Pentaxlinse als mein SMC-A 50mm f2 oder ein feines Makro gebraucht zu ergattern.
Ende vom Lied ist das ich mir das SMC-M 50 F1,4 und das Cosina 100mm Macro zugelegt habe (nachdem ich mir letzten Monat das Tamron 28-75 neu kaufte) .
Nach Objektivgesichtspunkten sehr günstig.
Nach meinem finanziellen Gesichtspunkt... zuviel Geld. §ugly

Jetzt muss ich mal wieder mehr fotofieren. :D

Ganz ehrlich, ich bekam Stress mit all den guten Linsen. Welche nehm ich denn nun? Am besten 3 mal K-7 umhängen mit je einem LTD drauf!!

Gruß,

Karl-Heinz

Aber jetzt mal wirklich im Ernst, wenn man das 43er hat, braucht man dann noch das 31er?

Ganz im Ernst und ohne LBA: Du brauchst nicht wirklich beide. Die paar Schritte kannst Du machen.

Das 31er ist mir aber lieber als das 43er. Du kannst ja mal testhalber das 31er anschaffen und dann das 43er trotzdem behalten. :D

Gruß,

Karl-Heinz

Ganz im Ernst und ohne LBA: Du brauchst nicht wirklich beide. Die paar Schritte kannst Du machen.

Das 31er ist mir aber lieber als das 43er. Du kannst ja mal testhalber das 31er anschaffen und dann das 43er trotzdem behalten. :D

Gruß,

Karl-Heinz

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Es geht mir weniger um die Brennweite, sondern um die Leistung des Objektivs. Die 31er Bilder sehen halt manchmal echt super aus, mit diesem "3D"-Effekt. Andereseits ist das eigentlich nur ein Effekt aufgrund der geringen Tiefenschärfe, die hat das 43er auch...

Wenn du zum 43er noch das K30mm hast, kannst du dir das 31er sparen ... :ugly: :D

Aber das 35er Limited ist Pflicht - weil ein Makro halt eine feine Naheinstellgrenze hat :p

Alte Objektive ohne AF verwende ich nicht mehr, die Handhabung liegt mir nicht

27 Jahre MX, MEsuper, ME und Ricoh KR10super prägen, mich stört's nicht. Ich musste mit der K100D und dem Kit erstmal lernen, dass die Cam beim leichten Druck auf den Auslöser nicht (nur) die Belichtung anzeigt, sondern von alleine scharf stellt :o

Für mich keine Pflicht, da ich das FA100 als Makro habe

Ach ja, ein 90er Makro besitze ich auch noch - aber von Tamron. Das ersetzt mir aber nicht das 35er. Irgendwie setze ich sie für verschiedene Aufgaben ein, obwohl ich den Unterschied nicht erklären kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten