Da ich kein Makroobjektiv besitze, habe ich mal eine 4 Dioptrien-Nahlinse vor das EF-S 55-250/1:4,5-5,6 IS gesetzt - geht doch zur Not, oder?
LG Steffen
LG Steffen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Was du dort machst, finde ich gewaltig. Du scheinst mir die alles verbindene Anlaufzentrale zu sein ( im Baustellenthread ). Welch enorme, auch zeitliche Aufopferung. Meinen Respekt.... Ich musste einfach mal was anderes machen als diese ewige Illustriererei...
Ich finde, mit der Nahlinse hast du das hervorragend kompensiert....
Ne anständige Makrolinse wär' mir auch lieber... aber was soll's.
...
die technik ist egal. aber das ist zu scharf, komplett unruhig und nicht schön anzusehen (eben weil es so übertrieben ist)Jetzt kann ich ja bekennen, dass ich in Sachen Schärfe mit ein paar Arbeitstechniken der Illustratorenzunft - sanft und möglichst unterschwellig - nachgeholfen habe. Ist das legitim, wenn es nicht unangenehm ins Auge fällt?
die technik ist egal. aber das ist zu scharf, komplett unruhig und nicht schön anzusehen (eben weil es so übertrieben ist)
Hallo Ingo,
das klingt schon etwas präziser - aber wo wäre da die Alternative? Lieber ein eher flaues Bild?
Ich bin eigentlich sehr kontrolliert vorgegangen und dachte, da in Anbetracht der Umstände - nur Nahlinse und ziemlich hartes Licht - ein Optimum gefunden zu haben. Letztendlich war es ein technisches Experiment unter - relativ ungünstigen - Ausgangsbedingungen.
LG Steffen
Da ich kein Makroobjektiv besitze, habe ich mal eine 4 Dioptrien-Nahlinse vor das EF-S 55-250/1:4,5-5,6 IS gesetzt - geht doch zur Not, oder?
LG Steffen
Das ist natürlich schon eine ganz andere Welt und gefällt mir prima.![]()
Die Makrolinse muss noch etwas warten - ich denke da an ein 100er - ist aber nicht so preisgünstig...
LG Steffen