Schönes Bild - Blöde Frage: Was is das?
Irgendein Bohrer???
Das ist ein Wasserstrahl von einem Feuerwehrmann.
Die Geschichte dazu:
Sonnwendfeuer in einem kleinen niederbayerischen Dorf. Nebendran gleich ein altes Kloster und das Feuer leider etwas zu nah an den Bierbänken. Was macht also die FFW des Ortes? Stellt drei Feuerwehrmänner hin die die Klostermauer vor Beschädigungen und die anwesenden Gäste vor Schweißausbrüchen schützen soll.
Das Foto ist mit LiveView A von unten ohne Blitz entstanden.
Zur Veranschaulichung ein Bild wie das da ausgesehen hat.
Zum Thema Vorurteile und Olympus:
- Die AF Geschichte stimmt, er ist rotzlahm. Sportfotos sind eine Qual, obwohl es schon geht. Aber: Wenn ich fokussiere und es piepst und ich drücke ab dann ist es scharf. Der AF hat dann getroffen. Das ist mir imho wichtiger als ein schneller AF der nicht zu 100% trifft!
- AL Tauglichkeit: Wenn man die Bilder nicht unbedingt in 70x50mm ausbelichtet sieht man kein Rauschen bei z.B. ISO 800
- Mangelhaftes Freistellpotential: Geschmackssache, ich habs ganz gern wenn etwas mehr scharf ist und ich dann nicht gleich in den Sekundenbereich bei der Belichtung komme.
Dafür haben wir:
- Exzellente Optiken
- LiveView A ohne Kontrast AF (einer der Gründe warum ich meine E-330 wohl nie hergeben werde)
- Stabi im Body (was bringt mir ein Stabi wenn ich alle Optiken neu kaufen muss?)
Wir haben im Gegenzug nicht:
- Fokusprobleme
- teuere Optiken die notgedrungen zu minderwertigen Optiken á la Sigma, Tamron und Konsorten führen
Wie schon gesagt: Jeder Cakon/Ninon User der behauptet Olympus würde nix taugen soll erst mal beweisen dass er es mit seinem Equipment besser kann. Gutes Equipment soll die Möglichkeiten des Fotografen erweitern sich künstlerisch auszutoben!
Und mal ehrlich:
Mit einem verrauschten Bild kann ich leben, aber was mache ich wenn ich Superweitwinkel brauche und kriege kein Objektiv? Dann kann ich das Bild nicht mal mit viel Geld machen was ich mir vorstelle.
Wie sagte ein Cakon User auf dem letzten Forentreff: "Wann gibts bei Cakon auch dieses LiveView und kann ich es bezahlen?" ... ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen ... wo es LiveView in der E-330 doch schon seit März 2006 gibt und das Forentreffen im Mai 2007 war.