• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lassen sich Frauen lieber fotografieren als Männer?

Ganz fremde eigentlich nicht, warum auch, aber schon mal oberflächlich bekannte, die mit mit mir an derselben Besprechung oder Feier teilnehmen.
Es geht hier aber nicht um nebenbei fotografieren auf einer Feier oder einem Familientreffen.
 
Ich sehe das so :
Es gibt ja ganz unterschiedliche Gründe einen Menschen zu fotografieren und demenstsprechend gestalten sich auch die Unterschiede Mann-Frau.

Lassen sich Frauen fotografieren, steht deren Äusseres meist im Vordergrund.
So etwa lassen sich viele Frauen nicht gerne fotografieren, wenn sie nicht die Gewissheit oder zumindest Aussicht haben, vorteilhaft abgelichtet zu werden.
Was dabei "vorteilhaft" sein kann, ist wiederum sehr individuell.

Ich denke, dass macht auch der Unterschied zwischen der Alltagserfahrung und ModelPortalen aus.
Schon alleine das weitaus geringere Anfrage/Angebot-Verhältnis ist ein starkes Indiz dafür.

Sogenannte Model-Fotografie ist ja vor allem auf's Äussere fixiert.

Meine persönliche Erfahrung :
Es gibt durchaus auch viele Männer die sich gerne fotografieren lassen. Es sind vor allem eitle Männer die viel Wert auf ihr Äusseres, auf ihr Image legen.

Im dokumentarischen werden solche "Grenzen" aufgheboben.
Ich denke, es macht also durchaus auch einen Unterschied, wenn jemand weiss, warum er/sie fotografiert wird.
Dies habe ich auch schon oft bei älteren Menschen beobachtet.

Abseits der Modelfotografie und der dokumentarischen Fotografie gibt es auch einen Bereich der künstlerischen Fotografie wo die Grenzen ähnlcih "aufgehoben" sind.
Eine Erfahrung, die ich bei bzw mit Künstler gemacht habe.

Für solche hat die Fotografie (in entsprechender Situation) einen anderen Stellenwert als das blosse "gut aussehen".

Das gilt besonders für jene, die vor Publikum auftreten. Etwa Musiker/inn, Tänzer/in usw

Zwar bestehen in der Gesellschaft bestimmte Klischees' und auch Konventionen, aber Modelfotografie sehe ich jetzt nicht als Spiegel der Gesellschaft.
Die allermeisten Fotos die aufgrund dieser Basis zustande kommen, tun es wohl aus dem Bedürfnis Attaktivität und Schönheit sowohl ablichten zu können (Fotograf), als auch sich darin bestätigt zu fühlen (Model).

Ich habe das auch schon gemacht und sowohl eher ernüchternde, als auch sehr positive Erfahrungen.
Wichtig war mir stets, dass daraus ein Konzept werden könnte. Das hat sich dann oft auch so ergeben.

Eine Feststellung finde ich wichtig, auch wenn sie sehr klischeehaft klingt : es ist "einfach" nach gesellschaftlicher Konvention schöne, attraktive Frauen zu fotografieren, die einfachste Form der Personenfotografie. Und zwar weil man einfach die Gewissheit hat, dass sich das Bild auf das Äussere fixiert.
Es ist also ähnlich wie bei einer Landschaft - alleinig schon das Motiv kann das Bild ausmachen.

Bei einem Mann, einer älteren Person etc würde die Persönlichkeit eher im Vordergrund stehen. Diese alleinig ist aber nicht nicht sog. "ästhetisch ansprechend".
 
Bei einem Mann, einer älteren Person etc würde die Persönlichkeit eher im Vordergrund stehen. Diese alleinig ist aber nicht nicht sog. "ästhetisch ansprechend".

Ich unterschreibe alles, was Du gesagt hast. Und Deinen letzten Gedanken möchte ich noch aufgreifen. Ich mache die besten Erfahrungen mit Models um die 30 (Frauen) bis 45 (Männer), da ist der Altersunterschied nicht so eklatant groß und ein Verständnis für Konzepte ist eher vorhanden als bei 22-Jährigen, die vor allem auf kostenlose Bilder von sich aus sind.

Ein Volltreffer sind immer Models, die selber künstlerisch arbeiten (malen, fotografieren) oder in den darstellenden Künsten tätig sind (Schauspieler, Tänzer). Letztere Personengruppe ist – völlig egal vom Geschlecht – immer ein Genuss zu fotografieren und haben selten ein Problem, nackt zu sein oder Geschlechterrollen zu wechseln.
 
Absolut zutreffend, was Ihr beide schreibt, bloo und A-und-D - kann ich alles aus eigener Erfahrung unterschreiben. (y)
 
Ein Volltreffer sind immer Models, die selber künstlerisch arbeiten (malen, fotografieren) oder in den darstellenden Künsten tätig sind (Schauspieler, Tänzer). Letztere Personengruppe ist – völlig egal vom Geschlecht – immer ein Genuss zu fotografieren und haben selten ein Problem, nackt zu sein oder Geschlechterrollen zu wechseln.

dem letzten Nebensatz stimme ich gerne zu, aber ein Genuß ist es dennoch nicht immer. Hatte das zwar auch schon so erfahren, aber auch viel eigenständige Vorstellungen, wie das Bild aussehen sollte- da kann man auch recht schnell zum intelligenten Fernauslöser für das "Selfie" werden.

Umgekehrt hatte ich auch schon "private" Menschen vor der Kamera, die absolut überzeugend waren.

Ist immer ein wenig wie eine Pralinenpackung- man weiß nicht genau, was man da als Modell bekommt- aber das ist eben Teil der Herausforderung :ugly:

vg, Festan
 
Eine Feststellung finde ich wichtig, auch wenn sie sehr klischeehaft klingt : es ist "einfach" nach gesellschaftlicher Konvention schöne, attraktive Frauen zu fotografieren, die einfachste Form der Personenfotografie.

ja- alleine dadurch wird das Bild aber auch noch nicht gut (bzw. nur für ein entsprechendes Publikum)

Und zwar weil man einfach die Gewissheit hat, dass sich das Bild auf das Äussere fixiert.

wie gesagt: nur für ein entsprechendes Publikum

Es ist also ähnlich wie bei einer Landschaft - alleinig schon das Motiv kann das Bild ausmachen.

ich weiß, was Du meinst- aber man kann auch das tollste Motiv verhauen.

Bei einem Mann, einer älteren Person etc würde die Persönlichkeit eher im Vordergrund stehen. Diese alleinig ist aber nicht nicht sog. "ästhetisch ansprechend".

das halte ich für falsch- die meisten Bilder, die man von älteren Menschen sieht, die "Besonders" sind, sind ästhetisch ebenfalls ansprechend- nur eben auf einer anderen Ebene. Da können die Falten gar nicht tief genug und das Alter nicht hoch genug sein-diese Bilder leben ebenfalls Hauptsächlich vom äußeren.

Bilder, die (scheinbar) Persönlichkeit enthalten, kann man mit jedem Modell machen- es ist mit hübschen, jungen Menschen nur schwerer, weil man kulturell/Erfahrungs/Vorurteilsbedingt bedingt, eine gefestigte Persönlichkeit unterstellt. Im Prinzip also Alter=Weise (was man leicht als falsch widerlegen kann, wenn man einfach mal in den aktuellen Bundestag schaut).

vg, Festan
 
@bloo : Ich stimme dir da gerne zu :)

@Festan : Ja sicher, man kann genau so auch dann persönliche Bilder machen, wenn das Äussere der Person für Viele im Vordergrund steht, das ist ja an sich kein Widerspruch.

Was die Portale betrifft : das kommt natürlich darauf an, wie man selber vorgeht. Findet im Vorfeld ein Dialog statt, der vieles klärt - auch diese Belange - verhindert das allermeist negative Überaschungen.
 
Warum werden hier bei den kommerziellen Workshops meist "Playmates", "Beauty goes Nude, "Top Model" usw. im Titel beworben - bestimmt nicht, weil sich so besser die Lichtsetzung erklären läßt ;)

Sex sells, Männer bevorzugen tendenziell Frauen, Männer fotografieren tendenziell mehr als Frauen (bzw. sind häufiger in Foren unterwegs :D ) und in der Folge werden mehr/lieber Frauen fotografiert
 
Sex sells, Männer bevorzugen tendenziell Frauen, Männer fotografieren tendenziell mehr als Frauen (bzw. sind häufiger in Foren unterwegs :D ) und in der Folge werden mehr/lieber Frauen fotografiert

Also ich habe gerade mal in die Tageszeitung geschaut, die Fotos von Männer, insbesondere im Politik-, Wirtschfts-, und Sportteil überwiegen bei weitem.
 
Also ich habe gerade mal in die Tageszeitung geschaut, die Fotos von Männer, insbesondere im Politik-, Wirtschfts-, und Sportteil überwiegen bei weitem.

ja, weil wir ja auch die ganze Zeit über redaktionelle Beiträge sprechen :rolleyes:

In Schwulenmagazinen überwiegen Männer übrigens noch viel mehr- aber ich glaube, das sind keine tauglichen Größen, um daraus abzuleiten, ob nun mehr Männer oder Frauen fotografiert werden.

Eher Medien wie flickr, Model-Kartei oder auch das dslr-Forum, oder?

vg, Festan
 
Sex sells, Männer bevorzugen tendenziell Frauen, Männer fotografieren tendenziell mehr als Frauen (bzw. sind häufiger in Foren unterwegs :D ) und in der Folge werden mehr/lieber Frauen fotografiert

Ja, "sex sells" :)

Aber es ist schon so, dass man das Gesamte betrachten sollte.
Also Genre-übergreifend.

Im Bereich wo's schon mal nur darum geht überhaupt Personenfotografie zu betreiben, werden Frauen sicher typischerweise bevorzugt.
Und bei sog. Modelfotografie handelt es sich eben um ein solches Genre.

Interessant dabei - die höchste "Geschlechter-Konzentration" fand ich bei den Visagistinnen.
Es gibt doch einige Männer die sich fotografieren lassen (auch über entsprechende Portale), nicht wenige Frauen die selber fotografieren (und meist davon ebenso Frauen), aber bei den Visagistinnen gibt's praktisch keine Männer.

Das ganze Thema reicht also doch weiter als "sex sells".
So gibt es auch Bereiche in der Kunst/Kultur die diesbezüglich vom einten oder anderen Geschlecht dominiert werden. Auch im Tanz ist das ähnlich, sehr faccettenreich in der Musik, Mode, usw
 
Was vielleicht auch in diesem Zusammenhang interessant ist, im Modelbusiness, also bei den Agenturmodellen, werden Männer schlechter bezahlt als Frauen.
 
Was vielleicht auch in diesem Zusammenhang interessant ist, im Modelbusiness, also bei den Agenturmodellen, werden Männer schlechter bezahlt als Frauen.

Das ist nicht richtig, die Standardtagessätze sind gleich. Wo es unterschiede gibt ist in der Erfahrung und natürlich im Bekanntheitsgrad, da sind Frauen in der Tage häufiger vertreten und dadurch besser bezahlt aber pauschal lässt sich das nicht ableiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten