• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laser und Sensor-Schädigung / Wie kommt es dazu?

Laser=gebündeltes Licht
Eigentlich nur:
Laser = paralleles (und kohärentes) Licht. :)

Eigentlich nur:
Laser = paralleles (und kohärentes) Licht. :)

Eigentlich auch das nicht: Jetzt mal ganz plump...

Light
Amplification (by)
Stimulated
Emission (of)
Radiation

:lol:
ne ernsthaft. Laserlicht kann natürlich auch
  • unkohärent (zeitlich wie räumlich) sein
  • Divergent (nicht parallel)

Eine große Gefahr (jetzt in diesem Kontext) geht vor allem auch aus der reinen Intensität aus einer fast punktförmigen Quelle kommend aus.

Ok ich hätte mich in der Lasertechnik nicht einmischen sollen, mir ist es hauptsächlich eher um die Positionierung in Events gegangen.

Aber da merkt man schon, das man in der Schule (6 Jahre Physik) nur falsches Zeug gelernt bekommt vor allem in Sachen "Licht" das nie zu knapp besprochen und geprüft wurde. Aber vielen Dank für die Aufklärung. :mad::mad::mad::mad::mad::mad::grumble::grumble::grumble::grumble:

Eigentlich auch das nicht: Jetzt mal ganz plump...
Die Abkürzung ist ja bekannt ;) und parallel gilt natürlich nur insofern, als die beiden Spiegel bezogen auf die Länge (fast) Parallelität vorgeben. Aber bzgl. Kohärenz: sorgt nicht gerade die Kettenreaktion für die Kohärenz?

direkt aus dem Oszillator raus ja... aber die Kohärenz kann auch durchaus flöten gehen oder bewusst kaputt gemacht werden, dies gilt auch für die Polarisation :)

Okay, danke. Ich sehe nämlich die Gefahr des Lasers allein schon in der Kohärenz - Stichwort konstruktive Interferenz. Oder ist diese Einschätzung falsch?

jein. Ein maximal kohärenter Strahl ist völlig ungefährlich, wenn die Intensität nicht sehr hoch ist. Wenn der dann allerdings beugungsbegrenzt fokussiert wird (was aber nichts mit INterferenz zu tun hat) werden halt sehr schnell sehr hohe Intensitäten erreicht, da der spot so klein sein kann.
Eine große Kohärenzlänge erlaubt halt auf langer Strecke noch eine eindeutige Phasenzuordnung sprich, ein Strahl kann auch noch nach einem langem Umweg kontrolliert mit einem anderen Teilstrahl interferieren. Bei zwei Strahlen wäre das dann maximal doppelte Amplitude (konstruktive Inteferenz) sprich vierfache Intensität (Intensität ist proportional zum E-Vektor ^2).
Dann gibt es noch die zeitliche Köherenz, wo Strahlen unterschiedlicher Weglänge interfieren können (oder eben nicht, wenn die zeitl. Kohärenz nicht gegeben ist).

So... unpräzise und trotzdem off topic ^^...

Ich war irgendwo dabei, dass bei Sonnenlicht die unterschiedlichen Wellenlängen und die fehlende Kohärenz die Energie etwas besser "streuen". Aber ohne Beugung irgendwie Blödsinn. ;) :rolleyes:
Danke für die Korrektur. :)

Ich war irgendwo dabei, dass bei Sonnenlicht die unterschiedlichen Wellenlängen und die fehlende Kohärenz die Energie etwas besser "streuen". Aber ohne Beugung irgendwie Blödsinn. ;) :rolleyes:
Danke für die Korrektur. :)
Die Breitbandigkeit des Sonnenlichts führt zu Dispersionseffekten, was am Rand eines schlechten Objektivs den Spot in die Breite ziehen würde (naja, minimal) d.h. die Nutzung guter Objektive ist hier kontraproduktiv, da der Sensor damit früher flöten geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten