• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laptop fur LR5 mit D600, Heimgebrauch

Was ist denn das Problem mit dem Touchpad? Hat die Tastatur neben dem Ziffernblock noch andere negative Eigenschaften?

Ist echt schwer was passendes zu finden...

Ich finde das Touchpad reagiert schlechter als beim HP. Bei der Tastatur ist es das Layout. Wahrscheinlich ist es nur Gewöhnungssache und mit der Zeit passts dann doch. Wird sich zeigen.

Die beiden Punkte wären allerdings kein Punkt den Laptop nicht zu kaufen, auch wenn ich ihn vorher hätte testen können. So dramatisch ist es nicht.

Aber kaum für ein Gerät mit EBV-geeignetem Display. Nach sowas suchen viele hier: vergeblich.

Da hast du allerdings recht...
Welches Notebook (Windows) hat denn unabhängig vom Preis ein passables Display?
Ich werde mir das zwar nicht leisten wollen, interessant wäre es aber trotzdem mal zu wissen.

Ich möchte an dieser Stelle auf die Seite www.notebookcheck.com verweisen, die ungefähr das mit Notebooks macht was PRAD mit Monitoren tut. Bei den Notebooktests wird auch sehr intensiv auf die Qualität der Monitore eingegangen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nache einem neuen Notebook.
leider hab ich noch kein 17 Zoll mit vernünftigen Display (IPS) gefunden.
Gibt es da wirklich keines?
Leider hab ich keinen Platz für einen Externen Monitor :mad:

Vernünftige Monitore (mit ordentlicher Farbraumabdeckung) gibt es bei Notebooks, sind dann aber so wie ich das überblickt habe extrem teuer. IPS-Panels gibt es schon für sehr viel weniger Geld, allerdings ist die Farbraumabdeckung nur weil es IPS es, in vielen Fällen auch nicht besser als bei guten TN-Panels...

Ich hab mir jetzt ebenfalls ein Notebook mit IPS Display bei Schenker bestellt. Die Farbraumabdeckung ist zwar nicht berauschend, dafür hab ich aber noch einen externen Monitor.

Falls Geld eine nebensächliche Rolle spielt ist die Dell Precision Reihe eine Option.
Mein Wunschgerät wäre das M3800 ( mit dem "guten" Display :D => 3200*1800 ). Die nicht wechselbare Batterie lässt mich jedoch noch zögern.
Mein M6800 scheint werksseitig einen leichten Blaustich zu haben. In der Arbeit benötige ich die Farbtreue jedoch nicht. ( Ich habe besseres zu tun als eine Farbkalibrierung an meinem Firmennotebook vorzunehmen ;) )

Grüße
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten