Oh, das hatte ich jetzt noch gar nicht versucht, dachte aber, ich hätte diese ehTray für immer los. Offenbar dient das Programm ja nur zur Darstellung des OSDs, diesen grünen Lautstärkebalken - darauf kann ich gut verzichten.
Zum MediaCenter: nun, es ist so eine dieser 'neumodernen' Sachen

. Nein, eigentlich braucht man es nicht (außer, wie erwähnt, man hat im Dell den DVB-T Empfänger, der hat nur das MediaCenter als Bedienprogramm). Aber es ist natürlich ein schönes, buntes Spielzeug, mit dem sich Medieninhalte schön und bunt präsentieren und benutzen lassen. Für Musik gibt es so eine Art Jukebox, Filme laufen sofort im Großbild (sieht absolut genial aus auf dem LCD!) und in Verbindung mit dem DVB-T Empfänger hat man einen recht guten Videorekorder

. Zuguterletzt, im Mediacenter lässt sich das Ganze mittels IR-Fernbedienung recht intuitiv benutzen und bedienen.
Ach ja, das wollte ich auch noch hier erwähnen: für das NB gibt es eine niedliche IR-FB, die zur Aufbewahrung genau in den Expresscard-Schacht passt. Die lag allen Studio NBs bislang bei (17 und 15), fürs 'Nobelteil' Studio XPS 16 nahm Dell sie aus dem Lieferumfang. Nun aber der Treppenwitz schlechthin: als Ersatzteil kannst du sie bei Dell für 1.61€ (netto) bestellen - kostet natürlich 11€ Versand

. Der Preis stimmt, kein Witz! Ist das nicht einfach geniale Geschäftspolitik? Manchmal MUSS man sich einfach fragen, ob einige Jobs schlicht von einzelligen Außerirdischen übernommen wurden ...

.