• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laptop Dell

Wandervogel

Themenersteller
Hallo,

möchte mir in nächster Zeit einen Dell Studio 15 zulegen.

1. Frage : weiß jemand etwas zu aktuellen Lieferzeiten ? In der Vergangenheit soll´s ja Probleme gegeben haben.

2. Frage : wäre die Auflösung 9200 empfehlenswert ( in Bezug EBV ) oder reicht eine Nummer kleiner ( 4300 oder so )

Denke lieber daran, ein ausreichend leistungsstarkes System zu nehmen. ;)Sonst wird die EBV zur Warterei.

Hallo,

Hallo,
1. Frage : weiß jemand etwas zu aktuellen Lieferzeiten ? In der Vergangenheit soll´s ja Probleme gegeben haben.
2. Frage : wäre die Auflösung 9200 empfehlenswert ( in Bezug EBV ) oder reicht eine Nummer kleiner ( 4300 oder so )
zu 1: Meine E6500 hat genau 7 Tage gedauert, wird heute noch geliefert ( zumindest fährt UPS den spazieren ), ich hab letzten Dienstag bestellt.
Bei einigen anderen Modell kann es aber je nach Hardwareausstattung auch mal 10 Wochen dauern.
Rufe einfacher bei DELL an, oder mal eine Online-Konfiguration, der zeigt dir das dann auch, ob es Lieferverzögerungen gibt.

zu 2: Kann ich dir ggf. morgen beantworten, ich hab die 1920er Auflösung bestellt, aber nicht mit Hinsicht auf EBV.
Für EBV würde allerdings von LED-Displays abraten, die gibt es aber sowieso nur bis 1440er Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
In einer vernünftiegen Ausführung komme ich auf den stolzen Preis

von 840 €

wobei ich nur die CPU ,Speicher und ganz wichtig die Garantie von 1 auf 3 Jahre erweitert habe.

Stolzer Preis!

Anstatt:Dual Core Processor T3200 einen Core™ 2 Duo Prozessor P8400

2GB Ram und Garantieerweiterung von 1 auf 3 Jahre
sonst ist alles Grundaustattung
macht 813.-€ + 29.- € Versand

ist kein schnapper.

Hallo Thomas4711

meinst du wirklich anraten beim LED-Display ? oder abraten, sieht so aus, als hättest du dich vertippt.
Wäre schön, wenn noch mal berichtest, wenn du ihn hast.
Bei 9.200 Auflösung muß ich an meinen LCD-Fernseher denken, der ist fast schon zu scharf .
Gruß

Hallo,

habs korrigiert, sollte abraten heissen.

Mir haben mehrere Leute davon abgeraten. Mal klar gesagt, Notebook-Displays sind für ernsthafte Bildbearbeitung eh ungeeignet, da gehört ein guter TFT oder besser noch CRt Monitor dran, die auch entsprechend hohe Widergabequalitäten haben und den Farbraum grossteils darstellen können.

Aber schaus dir selber an.

Bei mir stand das Thema eh nicht wirklich zur Diskussion, da ich eine max. Auflösungen haben wollte und die gibt es bei DELL nicht als LED-Display.

Zum Display kann ich sagen, für meine Anwendungen ist es ideal, die Ausleichtung ist im unteren Bereich etwas heller als oben, kann aber dran liegen, das ich die autom Helligkeitsanpassung deaktiviert habe. Ich bin derzeit eine Vista 64Bit Installation an machen, da es leider bei der Bestellung vertauscht wurde.
Aber wie gesagt, Bildbearbeitung am Notebook ist bei mir eher Nebensache, das ist ein Arbeitsgerät für mich, da muss es anders Anforderungen erfüllen, vor allem schnell sein ( 2,8 Ghz, 4 Gb Ram, 7200er Platte )

Mir haben mehrere Leute davon abgeraten
Ich rate zum LED Display

Mal klar gesagt, Notebook-Displays sind für ernsthafte Bildbearbeitung eh ungeeignet, da gehört ein guter TFT oder besser noch CRt Monitor dran, die auch entsprechend hohe Widergabequalitäten haben und den Farbraum grossteils darstellen können.

Und das ist genau richtig.

Deshalb auch ein LED Display denn 15.4 für EBV ,vergiss es.
LED hat den Vorteil das die Leuchtkraft des Display länger erhalten bleibt.
Bei meinem anderen 2 Jahre alten Book läßt langsam die Helligkeit des Displays zu wünschen übrig,liegt daran das die Röhren die die Hintergrundbeleuchtung für den TFT geben langsam schlapp machen.

Ist jetzt dauerhaft zwischen dem Service und Mir unterwegs,die möchten natürlich aus kostengründen kein neues Display einbauen.
Mit LED Backlight sind die Reperaturkosten deutlich geringer.
Wer sich nicht alle zwei Jahre ein neues Book kaufen möchte sollte schon zu LED Backlight greifen auch wenn die Anschaffungskosten zurzeit noch höher sind.

Aber schaus dir selber an.

Bei mir stand das Thema eh nicht wirklich zur Diskussion, da ich eine max. Auflösungen haben wollte und die gibt es bei DELL nicht als LED-Display.

Zum Display kann ich sagen, für meine Anwendungen ist es ideal, die Ausleichtung ist im unteren Bereich etwas heller als oben, kann aber dran liegen, das ich die autom Helligkeitsanpassung deaktiviert habe. Ich bin derzeit eine Vista 64Bit Installation an machen, da es leider bei der Bestellung vertauscht wurde.
Aber wie gesagt, Bildbearbeitung am Notebook ist bei mir eher Nebensache, das ist ein Arbeitsgerät für mich, da muss es anders Anforderungen erfüllen, vor allem schnell sein ( 2,8 Ghz, 4 Gb Ram, 7200er Platte )[/QUOTE]

hier ste´h ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor ( Goethe / Faust ) :D

Der eine rät zu, der andere ab, ich red´mal mit Dell

Sicher ist ein externer Bildschirm besser aber : Platzmangel !!!

Ich gehöre zur Hobby-Fraktion und mir reicht ein gut ausgerüsteter Laptop und Dell´s sind sicher nicht die schlechtesten

Ich verwende ein Inspiron 9300, 17" mit der Auflösung 1920x1200 ohne LED-Technik (gab's nämlich damals nicht... ist drei Jahre alt).

Ich finde, bei 15.4" ist die Auflösung definitiv zu hoch - selbst auf 17" ist es grenzwertig, aber man gewöhnt sich dran (ich will's nicht mehr missen). Bei 15.4" jedoch sind die einzelnen Pixel nur noch Fliegendreck.

Wie wäre es mit 1.440x900 und Dualdisplay-Betrieb mit einem kleinen LCD - der passt fast überall hin und Du kannst in Photoshop die Werkzeugleisten draufschieben, damit Du auf dem Lappi-Bildschirm Platz zum Bearbeiten hast. Und eine WinAmp-Instanz passt auch noch drauf, damit's nicht so langweilig ist. :cool:

Übrigens: LED oder nicht - mein Display ist so hell und kontrastreich wie am ersten Tag, und die Kiste läuft jeden Tag. :top: Einzig mein Akku hat kürzlich den Geist aufgegeben, liegt wahrscheinlich am Übertakten der GraKa beim Zocken... :evil:

Zum Thema Dell = Qualität: ist mein zweiter von denen und der nächste wird wieder ein Dell. Keine Frage.

Hallo,

Der eine rät zu, der andere ab, ich red´mal mit Dell
Sicher ist ein externer Bildschirm besser aber : Platzmangel !!!
Ich gehöre zur Hobby-Fraktion und mir recht ein gut ausgerüsteter Laptop und Dell´s sind sicher nicht die schlechtesten
DELL ist sicherlich von der Qualität her derzeit die erste Wahl, alleine die Verarbeitung meines Latitude ist top und auch die Beratung und Bestellung usw. war schnell, gut und problemlos.
Wie gesagt, Dienstag letzter Woche Angebote angefordert, mittags bestellt, Vorkassezahlung und gestern abend von UPS geliefert worden.

Bei DELL ist nur leider blöd, das man sich die Geräte nirgentwo vorher mal ansehen kann, sondern alles nur per Internte/Telefon läuft.

Ich hab vorher zwei ACER und mal einen HP gehabt, HP kommt mir nicht mehr ins Haus, die beiden ACER´s waren recht gut, vor allem sehr gut ausgestattet, aber in letzter Zeit war der Service recht schlecht. Nach zwei Reparaturen konnte ich das Gerät jeweils direkt wieder einschicken, weil etwas nicht funktionierte - das nervt.
Daher fiel meine Wahl erst auf Apple´s, aber aufgrund des überzogenen Preises, der Folgekosten für den Neukauf von Software usw. war das Thema schnell erledigt, so gut ist MacOS auch nicht und Lightroom ist es egal, ob es auf Win oder MacOS läuft.

ja, das man sich die nicht mal ansehen und testen kann ist schon ein Manko.

Wie sieht es denn aus, wenn man den Blickwinkel ein wenig ändert ,

nach links/rechts, hoch/runter ? wird nix flau ?

Definiere "ein wenig" - wenn man halbwegs gerade davor sitzt, kein Thema. Ich würde schätzen, so bis 45° aus der Senkrechten gar kein Effekt. Darüber hinaus hat mein Display seitlich gesehen einen Gelbstich.

das klingt positiv.
Für potenzielle Mitinteressenten: Auf der Web-Site von Dell steht jetzt bei den Studio 15 mindestens 4 Wochen Lieferzeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten