detg
Guest
Bedenke: Das Ergebnis ist immer nur so gut, wie die Brennqualität deines Brenners es zulässt. Zwischen einzelnen Modellen liegen ganze Welten, wenn nicht sogar Dimensionen.
Deswegen mache ich mit meinem Plexor-Brenner mit jeder Rohling-Charge erstmal einen Test mit Analyse. Für den Fall, dass der "Markenhersteller" mal wieder seinen OEM-Lieferanten gewechselt hat.
Das ist schon spanned, was bei der Analyse einiger Rohlinge rauskommt. Das muss noch nicht mal daran liegen, dass die Rohlinge schlecht sind. Es kann auch einfach sein, dass der Brenner sie nicht mag. Beim reinen Brennen ohne Analyse merkt man das aber gar nicht.
Die Analyse bietet keine 100%ige Sicherheit, aber man weiss schonmal, welche Rohlinge man gar nicht benutzt. Und man sieht, bei welche Brenngeschwindigkeit noch ordentlich Ergebnisse zu erwarten sind.
Ich hatte übrigens letzte Woche meine erst Verbatim-Spindel (Standard DVD-R, 16x), mit nahezu 100% Ausschuss. Zum Glück war der Fertigungsfehler mit blossen Auge sichtbar, sonst hätte der Discounter die Spindel nicht so ohne weiteres zurückgenommen.