• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Landschaftspark Duisburg-Nord

Zum 1000x LaPaDu

Aber trotzdem immer wieder was neues zu sehen:)

Kritik erwünscht!

AW: Zum 1000x LaPaDu

Die ersten beiden Bilder sind meiner Meinung nach etwas arg überschärft.

Schöne Bilder Juris! :p

Ich poste auch mal eins von mir! (war ja dabei...)

img_0666vmh6.jpg

Hallo Axion!

Mir gefallen die Perspektiven der Bilder wirklich. Vor allem die Dramatik im Bild vom Vorplatzbunkerkran finde ich auch immer wieder äußerst spannend. Aber leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, ich finde die beiden ersten Bilder sehr überschärft, da könntest du noch ein bisschen dran feilen. Das kann aber auch vom HDR-Konverter kommen. Die Windmühle wirkt irgendwie sehr platt...einfach nur wie eine dahingemalte Fläche ohne Struktur oder Zeichnung. Aber ich muss zugeben, dass mich dieses Ding auch schon einiges an Nerven gekostet hat, vor allem wenn dir dann an einem fast windstillen Tag im Nachhinein auffällt, dass sich das Drecksding um ein paar Zentimeter bewegt hat :rolleyes:
Das dritte Bild ist so echt gut, allerdings finde ich, dass man es hätte noch geraderichten können. Worauf du achten solltest, sind diese Ränder in den angestrahlten Flächen der Cowper-Kuppeln. Die entstehen meist beim HDR von Photoshop. Ich schätze mal du hast die Automatisieren -> HDR Funktion genutzt. Dann solltest du auf jeden Fall anschließend da noch mit dem Kopierstempel drüber gehn und die Ränder wegstempeln, damit das nich so gestuft aussieht. Wenn du das Bild mit dem wirklichen Seheindruck vergleichst, wird dir sicherlich auffallen, dass du diese Ränder nicht siehst. Ein Tip, falls du dich nicht in der glücklichen Lage befindest, Photomatix nutzen zu können: Probier statt der Automatisieren-Funktion das Ganze mal manuell. Also Ebene für Ebene übereinander legen und dann die Lichter auswählen etc. Gibts ne Menge Tutorials für; aber damit hast du den Vorteil, dass du - anders als beim automatischen HDR - die Ebenen einzeln bearbeiten kannst. Dann kann man nämlich z.B. mit nem Gauß'schen Weichzeichner diese entstehenden Ränder Ebene für Ebene absoften und somit ergibt das nen glatten Übergang. Wenn dus dann noch genau nehmen willst, könntest du dann mit dem Stempel ein bisschen Zeichnung zurück da hinein bringen, aber ich denke, dass wird zuviel für den Anfang sein. Ansonsten gefällt mir die durchgehende Schärfe gut, allerdings finde ich sie bei Betrachtung der vernieteten Blechen am Cowper auch fast schon ein bisschen zu stark. Sieht dann da teilweise wie gemalt aus.
Natürlich kann das durchaus auch ein Stilmittel sein, wenn du über diese Überschärfung eine andere Bildwirkung transportieren willst.

Zu jdmEP:
Ich finde die Perspektive interessant, allerdings ist sie durch den sehr steilen Winkel mit stark stürzenden Linien behaftet. Das ist natürlich n bisschen ungeschickt. Ansonste finde ich, dass das Blau vom Farbton her nicht so richtig getroffen ist. Könnte am Weißabgleich liegen. Die Schärfe lässt auch ein bisschen zu wünschen übrig, zumindestens find ich sie nicht so knackig. Schade ist, dass die direkt angestrahlten Flächen links an den Rohren oben am schrägen Gichtgasrohr so sehr überstrahlen. Vielleicht hätte man da auch eher Richtung HDR gehen sollen (korrigiere mich, falls es eins ist) oder im HDR dort etwas nachbessern können. Das Gleiche gilt auch bei der alten Wiegehütte, die oben beleuchtet ist. Dadurch dass dort die Lichter so hell sind überstrahlen sie jegliche Zeichnung an der Stelle. Ich finde das insbesondere da schade, weil das Häuschen so eine schöne gemauerte Steinstruktur hat.

So ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht erschlagen mit dem ganzen Gefasel. Sollen nur ein paar Dinge sein, die mir persönlich an den Bildern aufgefallen sind, weil sie mir teilweise früher auch so passiert sind. Aber vielleicht geben sie euch ja ein paar Hinweise darauf, was man anders, vielleicht sogar besser machen kann. Und da noch kein anderer sich groß darüber ausgelassen hat, tu ich das mal :)

In diesem Sinne viele Grüße

Sebastian

@SchultØr: Danke für dein Kommentar/Kritik/Verbesserung (hätte nicht erwartet das sich noch jemand damit auseinandersetzt). Das mit den Ebenen hatte ich auch mal gemacht (war verdammt viel Arbeit). Aber werde es nächste mal versuchen:D.

@flopp Auch besten dank für dein Kommentar:top:

Wenn du Probleme damit hast kannst du dir ja mal Photomatix besorgen. Ist echt n sauberes Programm. Kann man sich sogar als Testversion besorgen, hast dann nur quer übers Bild so Wasserzeichen. Ist m.E. nach besser als die Photoshop CS3 Aktion. Bei CS4 kann ich nichts sagen, da ich halt Photomatix als Kaufversion benutze.
Ist doch wohl selbstverständlich, dass ich mich damit auseinandersetze. Wir Duisburger müssen zusammenhalten. Wars bei euch gestern auch so neblig nachts? War im Innenhafen auf ner Weihnachtsfeier und hab mich total geärgert, dass ich die Kamera nicht dabei hatte. Sah echt gespenstisch aus.

Grüße

Sebastian

Kann ich gar nicht sagen, wie es Gestern Abend war (war sehr früh schlafen:D)

Aber Innenhafen !!! Sag Bescheid wann und ich komme mit :top:
Aber das Reglen wir Besser über PN:ugly:

AW: LaPaDu

Ja ich weiß Bilder von LaPaDu gibts genug, aber ich war heute das erste mal dort, finde die Fotos sogar gelungen :)

Das kann man so stehen lassen. Von der Location gibt es unzählbar viele Bilder. Macht aber nichts. Ich guck sie mir gern an.

Und ja, ich finde Deine Bilder auch gelungen. Sehr sogar. Schöne Farben, schöne Schärfe und als Serie könnte ich mir das auch an der Wand vorstellen.

Gruß
Stefan

Gefallen mir auch gut. Beim ersten finde ich allerdings diese extreme, ich nenns mal, Untersicht bei dem Schornsteinring bisschen ungünstig, aber die Ansicht generell ok. Musste grad erstmal überlegen von wo aus das entstanden ist :lol:
Ansonsten noch n bisschen Feintuning beim dritten was das HDR oder Tonemapping angeht und das letzte n bisschen heller und Top. Weiter so!

Schöne Grüße
Sebastian

Ziemlich gut; nur beim ersten ist der Turm schief.

Ich schaue mir Bilder vom LaPaDu immer wieder mal gerne an. Mehr davon :-)

Gefallen mir auch gut. Beim ersten finde ich allerdings diese extreme, ich nenns mal, Untersicht bei dem Schornsteinring bisschen ungünstig, aber die Ansicht generell ok. Musste grad erstmal überlegen von wo aus das entstanden ist :lol:
Ansonsten noch n bisschen Feintuning beim dritten was das HDR oder Tonemapping angeht und das letzte n bisschen heller und Top. Weiter so!

Schöne Grüße
Sebastian

Gegenüber von diesem "Bahnhof" ist so eine Treppe zu einer Halle die geht so hoch, da ist es entstanden^^

Edit: Hier noch 2 Bilder die ich gut finde :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten