AW: Zum 1000x LaPaDu
Hallo Axion!
Mir gefallen die Perspektiven der Bilder wirklich. Vor allem die Dramatik im Bild vom Vorplatzbunkerkran finde ich auch immer wieder äußerst spannend. Aber leider muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, ich finde die beiden ersten Bilder sehr überschärft, da könntest du noch ein bisschen dran feilen. Das kann aber auch vom HDR-Konverter kommen. Die Windmühle wirkt irgendwie sehr platt...einfach nur wie eine dahingemalte Fläche ohne Struktur oder Zeichnung. Aber ich muss zugeben, dass mich dieses Ding auch schon einiges an Nerven gekostet hat, vor allem wenn dir dann an einem fast windstillen Tag im Nachhinein auffällt, dass sich das Drecksding um ein paar Zentimeter bewegt hat
Das dritte Bild ist so echt gut, allerdings finde ich, dass man es hätte noch geraderichten können. Worauf du achten solltest, sind diese Ränder in den angestrahlten Flächen der Cowper-Kuppeln. Die entstehen meist beim HDR von Photoshop. Ich schätze mal du hast die Automatisieren -> HDR Funktion genutzt. Dann solltest du auf jeden Fall anschließend da noch mit dem Kopierstempel drüber gehn und die Ränder wegstempeln, damit das nich so gestuft aussieht. Wenn du das Bild mit dem wirklichen Seheindruck vergleichst, wird dir sicherlich auffallen, dass du diese Ränder nicht siehst. Ein Tip, falls du dich nicht in der glücklichen Lage befindest, Photomatix nutzen zu können: Probier statt der Automatisieren-Funktion das Ganze mal manuell. Also Ebene für Ebene übereinander legen und dann die Lichter auswählen etc. Gibts ne Menge Tutorials für; aber damit hast du den Vorteil, dass du - anders als beim automatischen HDR - die Ebenen einzeln bearbeiten kannst. Dann kann man nämlich z.B. mit nem Gauß'schen Weichzeichner diese entstehenden Ränder Ebene für Ebene absoften und somit ergibt das nen glatten Übergang. Wenn dus dann noch genau nehmen willst, könntest du dann mit dem Stempel ein bisschen Zeichnung zurück da hinein bringen, aber ich denke, dass wird zuviel für den Anfang sein. Ansonsten gefällt mir die durchgehende Schärfe gut, allerdings finde ich sie bei Betrachtung der vernieteten Blechen am Cowper auch fast schon ein bisschen zu stark. Sieht dann da teilweise wie gemalt aus.
Natürlich kann das durchaus auch ein Stilmittel sein, wenn du über diese Überschärfung eine andere Bildwirkung transportieren willst.
Zu jdmEP:
Ich finde die Perspektive interessant, allerdings ist sie durch den sehr steilen Winkel mit stark stürzenden Linien behaftet. Das ist natürlich n bisschen ungeschickt. Ansonste finde ich, dass das Blau vom Farbton her nicht so richtig getroffen ist. Könnte am Weißabgleich liegen. Die Schärfe lässt auch ein bisschen zu wünschen übrig, zumindestens find ich sie nicht so knackig. Schade ist, dass die direkt angestrahlten Flächen links an den Rohren oben am schrägen Gichtgasrohr so sehr überstrahlen. Vielleicht hätte man da auch eher Richtung HDR gehen sollen (korrigiere mich, falls es eins ist) oder im HDR dort etwas nachbessern können. Das Gleiche gilt auch bei der alten Wiegehütte, die oben beleuchtet ist. Dadurch dass dort die Lichter so hell sind überstrahlen sie jegliche Zeichnung an der Stelle. Ich finde das insbesondere da schade, weil das Häuschen so eine schöne gemauerte Steinstruktur hat.
So ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht erschlagen mit dem ganzen Gefasel. Sollen nur ein paar Dinge sein, die mir persönlich an den Bildern aufgefallen sind, weil sie mir teilweise früher auch so passiert sind. Aber vielleicht geben sie euch ja ein paar Hinweise darauf, was man anders, vielleicht sogar besser machen kann. Und da noch kein anderer sich groß darüber ausgelassen hat, tu ich das mal
In diesem Sinne viele Grüße
Sebastian