• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaftspark Duisburg-Nord

AW: LaPaDu bei Tag

Hallo!

Auge schrieb:
Falls Du im M-Modus fotografiert hast, also mit festen Werten, kann das daran liegen, das der Polfilter auch Licht schluckt. mfG
Martin

Das der Polfilter Licht schluckt, ist mir am Samstag, als wir am Rhein fotografiert haben, aufgefallen. Dort habe ich im AV-Modus Foto mit und ohne Polfilter gemacht. Mit Polfilter stieg die Belichtungzeit bei gleicher Blende deutlich an, so dass man schnell in den Bereich kam, dass Freihandfotografieren (ohne ISO-Erhöhung um mindestens 1-2 Stufen) nicht mehr möglich gewesen wäre.

Diese Beobachtung war auch der Grund dafür, dass ich im LaPaDu versuchsweise auf den Polfilter verzichtet habe. Ansonsten hatte ich ihn an sonnigen Tagen immer drauf und natürlich auch entsprechend reguliert. So auch neulich im Duisburger Zoo, wo ich ebenfalls hohe Belichtungszeiten hatte und Freihand eigentlich vergessen konnte.
 
AW: LaPaDu bei Tag

Tja. Willi das Vierbein. Im Gegensatz zu uns ordinären Dreibeinern...

Ciao, Udo
 
AW: LaPaDu bei Tag

Der Udo, soals Dreibein (Gabi Köster) geht mit seinem Dreibein (Hocker) in die Mülheimer Pampa zum fotografieren nur mit seinem Dreibein (Stativ). Das ist jedesmal ein Forumstreffen, immer mit dem Titel "Dreibeiner unter sich" :p :D

Gruß

Willi
 
AW: LaPaDu bei Tag

Jo. Ich bin halt meist als Neunbein unterwegs, auch wenn ich mein Dreibein manchmal als Einbein nutze...

Ciao, Udo
 
AW: LaPaDu bei Tag

Nee, was für eine Diskussion. :D

Hier verwandelt sich gerade der Himmel von grau nach blau. Wenn meine Arbeitsbesprechung gleich nicht ins Unendliche ausufert und es sich nicht wieder zuzieht, fahre ich wohl nochmal zum LaPaDu, um die ein oder andere Aufnahme zu wiederholen. Das interessiert mich jetzt einfach zu sehr, ob ich ich es nicht besser hinbekomme. ;)
 
AW: LaPaDu bei Tag

Hallo!

Ich habe noch mal eines der Bilder neu entwickelt. Dieses Mal völlig ohne Tiefen und Lichter. Als Weißstandard habe ich Tageslicht also 5500 gewählt. Ist das jetzt zu dunkel?

Wie ich schon schrieb war ich heute auch im LaPaDu. Vor dem Regen war ich zum Glück wieder im Auto. :D Diese Fotos muss ich noch sichten.
 
AW: LaPaDu bei Tag

Sehr schön Heike, das Foto hat sehr gewonnen. Da hat sich das ganze schon gelohnt, oder?

Gruß

Willi
 
AW: LaPaDu bei Tag

Willi O schrieb:
Sehr schön Heike, das Foto hat sehr gewonnen. Da hat sich das ganze schon gelohnt, oder?

Ja, hat sich gelohnt! :D

Ich möchte noch zwei zeigen. Ds erste könnte den Titel "Ein merkwürdiges Kabelgewächs" tragen und das andere "Zurück zur Natur". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LaPaDu bei Tag

Wenn ich solche Fotos sehe, dann könnte ich mich immer selber beißen. Ich weiß genau, dass ich an so einer Stelle schon x-mal gewesen bin, habe das Foto aber nicht gesehen und deshalb auch nicht gemacht.

LaPaDu tagsüber hat eben doch seinen Reiz - schöne Fotos.

Gruß

Willi
 
AW: LaPaDu bei Tag

@bellerat

Das sieht doch schon sehr gut aus. Da kann man mal wieder sehen wie dieses klasse Forum einen Schritt für Schritt weiter bringt. Und um Dich noch einen Schritt weiter zu bringen noch ein Tip von mir. Ein Tonwertzpreizung auf jeden einzelnen Farbkanal (beseitigt den difusen Grauschleier), eine leichte Erhöhung der Farbsättigung und ein wenig schärfen (Kantenglättung und Helligkeitkanal) und schon bist Du wieder einen Schritt weiter. Habe das aus Langeweile mal mit deinen letzten Bilder mal gemacht. Um zu veranschaulichen was ich meine.

mfG
Martin
 
AW: LaPaDu bei Tag

Mag ja sein, dass es dort wirklich so aussah, aber ich habe immer noch ein kleines Problem mit den Farben. Irgendwie erscheint mir das Bild zu rotlastig. Das Günzeug wirkt irgendwie seltsam. Zumindest auf meinem Monitor.
Ich habe die Farbwerte aber auch mal mit Photoshop gemessen. Ein leichter Rotstich scheint tatsächlich vorhanden zu sein.

Ciao, Udo
 
AW: LaPaDu bei Tag

ubit schrieb:
Mag ja sein, dass es dort wirklich so aussah, aber ich habe immer noch ein kleines Problem mit den Farben. Irgendwie erscheint mir das Bild zu rotlastig. Das Günzeug wirkt irgendwie seltsam. Zumindest auf meinem Monitor.
Ich habe die Farbwerte aber auch mal mit Photoshop gemessen. Ein leichter Rotstich scheint tatsächlich vorhanden zu sein.

Ciao, Udo


Ich habe an den Farben (zumindest bei denen mit viel Pflanzen) nichts verändert und Tageslicht (5500) bei der RAW-Entwicklung als Weißabgleich genommen. Dadurch hatte änderte sich aber nicht viel, da die RAW-Dateien bereits 5450 K (Einheit richtig?) hatten.

Ich finde die Farben etwas merkwürdig. Keine Ahnung, wieso die Farben so sind.

Vor dem Schärfen sehen die Farben etwas besser aus. Nach dem Schärfen werden die Farben heller und auch etwas dunstig.

Geschärft und anschließend gespeichert habe ich so:
- im Lab, den Helligkeitskanal mit zunächst Hochpass (Stärke ca. 10) und danach USM schärfen (Stärke ca. 60 -100 je nach Bild, Pixel 1,5)
- Kopieren des Helligkeitskanals
- wieder umwandeln in RGB durch Löschen der Lab-Umwandlung im Protokoll
- Einfügen des geschärften Helligkeitskanals als separate Ebene und diesen auf "Weiches Licht" setzen
- danach umwandeln in 8-bit und speichern als JPG
 
AW: LaPaDu bei Tag

Hmm. Das schärfen über Hochpass, Labkanal und weiches Licht kann manchmal die Farben verfälschen (selten, aber eben doch manchmal). Mag sein, dass es daran liegt.
Versuch mal das USM beim schärfen wegzulassen, also NUR den Hochpass zu verwenden. Das klappt oft besser. Wenn das alles nichts fruchtet, dann muss man bei diesem Bild halt eine andere Schärfemethode verwenden. Kommt gelegentlich vor.
Welche Uhrzeit war es denn? Ich glaube kaum, dass es am Flugrost liegt. Zumal auch die weißen Wolken diesen Rotstich haben. War da vielleicht schon etwas "Abendrot" im Spiel?
Ich habe mal versucht es etwas zu bearbeiten. Folgende Schritte:
1. Tonwertkorrektur im Rot- und Grünkanal den linken Wert deutlich angehoben
2. In Gradationskurven eine leichte S-Kurve
Bei der Tonwertkorrektur fällt auf, dass die Histogramme für Rot und Grün "unten" abgeschnitten sind. Das blaue Histogramm dagegen ist irgendwie nach links verschoben. Sehr seltsam.

Ciao, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LaPaDu bei Tag

ubit schrieb:
Welche Uhrzeit war es denn? Ich glaube kaum, dass es am Flugrost liegt. Zumal auch die weißen Wolken diesen Rotstich haben. War da vielleicht schon etwas "Abendrot" im Spiel?

Das könnte ein Grund sein. Die Aufnahme müsste so ca. 19 Uhr entstanden sein.

@all: Vielen Dank für eure Tipps. Finde ich absolut super! Ich werde mir die einzelnen Arbeitsschritte noch genauer in PS CS anschauen.
 
AW: LaPaDu bei Tag

WENN es schon Ansätze von Abendrot sind, dann solltest Du in Zukunft in solchen Situationen einen manuellen Weißabgleich nutzen. Zu Not mit einem einfachen weißen Blatt Papier. Sowas hat man doch immer im Fotorucksack *g* Allerdings muss man diesen Weißabgleich dann mindestens alle 15 Minuten neu machen, da sich das Licht doch sehr schnell und stark verändert.
Abendrot ist ja eigentlich wunderbares Licht. Das Problem bei den Bildern ist aber, dass man von diesem Abendrot nichts sieht. Der Himmel sieht "normal" aus und - wenn es denn so ist - man sieht nur die Auswirkungen der bereits etwas rötlicheren Sonne.

Ciao, Udo
 
AW: LaPaDu bei Tag

Ich bin immer wieder erstaunt, was man beim Fotografieren alles beachten muss. :confused:

Aber wenn es nicht so wäre, wäre jeder ein perfekter Fotograf. :D
 
AW: LaPaDu bei Tag

Abendrot oder nicht, Dein zweiter Versuch war auf jeden Fall schon deutlich besser als der erste. Und mit der Zeit kommen auch die Erkenntnisse, die Udo zu vermitteln sucht. Problem dabei ist einzig und allein, dass immer weniger Fotos gefallen und Du am Ende mit zunehmenden Kenntnissen immer mehr Fotos nicht gut findest. Aus meiner Sicht auch ein wenig schade.
Warum sollen unsere Fotos absolut perfekt sein - schließlich sind wir das auch nicht !

Gruß

Willi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten