Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dieses Märchen wurde schon beim Aufkommen der 8 Mpix DSLRs kolportiert. Leider habe ich keine Gurke um dir das Gegenteil zu beweisen. Ich begreife aber nicht, wieso eine Gurke die Auflösung einer acht oder 20+x MP Kamera verringert.
und jetzt bitte keine diskussion sima oder canon.. dies spiegelt nur meine erfahrung mit genau diesen beiden exemplaren wieder
lg christoph
Da kann man auch gleich hoch interpolieren
Ich müsste mal einen Vergleich meiner 5D gegen die Fuji GSW 690 III machen24x36mm gegen 60x90mm, 12 gegen 40 Mpixel
![]()
da müsste doch je nach film und scan weit mehr als nur 40MP rauszuholen sein.
Dieses Märchen wurde schon beim Aufkommen der 8 Mpix DSLRs kolportiert. Leider habe ich keine Gurke um dir das Gegenteil zu beweisen. Ich begreife aber nicht, wieso eine Gurke die Auflösung einer acht oder 20+x MP Kamera verringert.
du hast zwar nach wie vor deine 24mpix oder was auch immer nur die details werden wohl nicht so genau rauskommen wie bei einem top-objektiv.
hier ist nicht die auflösung an sich sonder die auflösung von feinen details gemeint.... also wie genau können sie dargestellt werden...
sieht man bei einer wiese nur grünen matsch oder sehe ich die einezlnen grasbüschel oder grashalme... wenn ich die grashalme sehe sind diese details besser "aufgelöst" als wenn ich nur grünen matsch sehe.
so zumindest sehe ich das...
und wenn ich mir im vergleich mein mittlerweile verkauftes sigma 15-30 mit dem 17-40er in den rändern ansehe muss ich sagen dass das auflösungsvermögen des 15-30 bei 17mm einfach schlechter sein muss als beim 17-40er da es einfach viel mehr matsch produzierte.
und jetzt bitte keine diskussion sima oder canon.. dies spiegelt nur meine erfahrung mit genau diesen beiden exemplaren wieder
lg christoph
gerade für landschaftsfotografie sind viele megapixel überbewertet.
heutzutage kannst du unglaublich detaillierte fotos erzeugen indem zu einfach mehrere fotos machst und diese zu einem grossen zusammenstitchst.
Kommt drauf an. Selbst 8MP reichen für 180x120cm und du siehst ab 30cm keine Pixel mehr (eigene Erfahrung, hängt hier im Wohnzimmer).
Mir scheint, eine Landschaftsaufnahme sollte künstlerisch angegangen werden.
Wenn ich Gräser, Vögel, Rindenstrukturen bei einer Landschaftsaufnahme untersuchen will würde ich mir komisch vorkommen: Landschaftsaufnahme.
Sowieso. Aber eine künstlerische Herangehensweise und der Wunsch nach hoher Auflösung schließen sich doch nicht aus.
http://www.linhof.de/landschaft_4.html#
Es macht bei der Betrachtung von Landschaftsaufnahmen einfach Freude, viele kleine Details erkennen zu können. Oder um die nachfolgend genannte Seite zu zitieren: "Die Ergebnisse solcher Naturaufnahmen im Mittelformat sind überwältigend ..."
http://www.fotografen-welt.de/naturfotograf.html
Jemand eine Idee was so eine Linhof Technorama 617s III kostet ?
Und welcher Händler sowas verkauft ?