• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaftsaufnahmen mit 4/3?

So, eins gönne ich euch noch, diesmal ohne Blaufilter. Dafür mit Photomatix erstellt;)

Ach ja, Optik: 11-22mm F2.8/3.5, Blende 5.6 bei 11 mm Brennweite und Iso 100;)

technisch durchaus in ordnung - nur das motiv finde ich ziemlich langweilig... irgendwie zu alltäglich...

so von mir auch ein Landschaftsfoto mit der E-510 (Pano aus 2 Bildern)

Hallo Experten,,
will auch gleich mal den Beitrag nutzen. Meine Frage, was habe ich alles noch falsch gemacht. ( Einstellungen , Motivwahl, Bildaufteilung) Bin Anfänger in der DSLR Fotografie.
MfG Kirk

Lebst Du auf einer Burg oder warum hälst Du das für alltäglich?

P.S.das hier ist eher alltäglich:

ach komm - so alte gemäuer findet man doch ohne mühe überall in deutschland - oft auch mitten im ort. wenn fernsöstliche touristen sowas begeistert fotografieren kann ich das ja noch verstehen - bei deutschen fotografen halte ich das oft einfach nur für schlichte ideenlosigkeit... grad weil man sowas tagtäglich vor der nase hat...

ach komm - so alte gemäuer findet man doch ohne mühe überall in deutschland - oft auch mitten im ort. wenn fernsöstliche touristen sowas begeistert fotografieren kann ich das ja noch verstehen - bei deutschen fotografen halte ich das oft einfach nur für schlichte ideenlosigkeit... grad weil man sowas tagtäglich vor der nase hat...

Die Burg ist einmalig so etwas gibt es kein zweites Mal:) Gerade bei gutem Licht als ideales Testgelände für vorhandenen oder nicht vorhandenen Dynamikumfang einer DSLR bestens geeignet:top:

Abgesehen davon, mit ner Oly DSLR kriegt man dort eh nichts gebacken und das hat nichts mit dem zu tuen wer hinter der Kamera steht sondern nur am Apparat.
Ein Bekannter von mir war damals mit seiner Nikon D80 dabei wir hatten beide Kameras gleich eingestellt aber bei meinen Fotos war wegen fehlender Dynamik fast jedes Pic out of Cam schrott:mad:

Gruß
Thomas

Die Burg ist einmalig so etwas gibt es kein zweites Mal:) Gerade bei gutem Licht als ideales Testgelände für vorhandenen oder nicht vorhandenen Dynamikumfang einer DSLR bestens geeignet:top:
klar, die tauglichkeit für testbilder ist natürlich elementar - ein motiv das dazu nicht geeignet ist taugt natürlich nichts. ich frag mich nur, wie die japaner dann testen - so ganz ohne alte verfallene burgen...
Abgesehen davon, mit ner Oly DSLR kriegt man dort eh nichts gebacken und das hat nichts mit dem zu tuen wer hinter der Kamera steht sondern nur am Apparat.
Ein Bekannter von mir war damals mit seiner Nikon D80 dabei wir hatten beide Kameras gleich eingestellt aber bei meinen Fotos war wegen fehlender Dynamik fast jedes Pic out of Cam schrott:mad:
verstehe - wenn offensichtlich kamera und fotograf nichts taugen, dann muss das motiv dem natürlich entsprechen...;)

klar, die tauglichkeit für testbilder ist natürlich elementar - ein motiv das dazu nicht geeignet ist taugt natürlich nichts. ich frag mich nur, wie die japaner dann testen - so ganz ohne alte verfallene burgen...

verstehe - wenn offensichtlich kamera und fotograf nichts taugen, dann muss das motiv dem natürlich entsprechen...;)

Selten so gelacht:D

Ich durfte die Nikon D80 mit meiner Speicherkarte vor Ort auch mal benutzen :top::top::top:

Gruß
Thomas

P.S. ich werde mir auf jeden Fall eine andere zusätzliche DSLR kaufen, ob ich das 11-22mm los werde oder nicht. Aber keine Oly;)

So und jetzt wieder zurück zum Thema.

Hallo Kirks,

auf deinem 2. Pic gefallen mir die Äste unten im Bild nicht. O.K., alle Anderen werden jetzt schreiben die Äste machen das Bild erst interessant aber die haben eh alle keine Ahnung;)

Beim 1. und 4. Pic sehe ich im Himmel einen leichten rosa Ansatz, wird wohl das Magenta Problem sein das die neuen Olys haben:rolleyes:

Bei Pic 3 weiss ich nicht worauf Du scharf gestellt hast, vorne rechts im Bild ist das Gestrüp scharf aber der Rest sieht irgendwie verwaschen aus.

Gruß
Thomas

Dich hat der AEL Trick zu Canon geführt und mich wird er wohl zu Nikon führen. Crop Faktor 1,5 ist einfacher zu rechnen:D

Gruß
Thomas

Ach so, jetzt sind wir bei Nikon. Ich lach mich schlapp!!!:lol::lol::lol:
Welche Kamera wolltest du dir eigentlich noch nicht kaufen. *gröhl*

Ach ja, ich würd erst mal ein bischen Geld in eine Brille investieren!;)

Petterson

was hat denn AEL mit dem crop-faktor zu tun???:confused:

Allmälich dämmert es mir wieso Du das erste Studium geschmissen hast:rolleyes:

Ganz einfach, den AEL Trick kenne ich auch aber der hilft manchmal nix und deshalb ist Fraggles zu Canon gewechselt.

Ich wechsele aber nicht zu Canon weil mir Crop Faktor 1.6 zu schwer zu rechnen ist, dann lieber 1.5;)

Wobei 1.0 ideal wäre, wegen der Freistellung, Ahnungsloser:D

Aber dazu fehlt mir zur Zeit die Kohle.

Gruß
Thomas

Allmälich dämmert es mir wieso Du das erste Studium geschmissen hast:rolleyes:

Ganz einfach, den AEL Trick kenne ich auch aber der hilft manchmal nix und deshalb ist Fraggles zu Canon gewechselt.

Ich wechsele aber nicht zu Canon weil mir Crop Faktor 1.6 zu schwer zu rechnen ist, dann lieber 1.5;)

Wobei 1.0 ideal wäre, wegen der Freistellung, Ahnungsloser:D

Aber dazu fehlt mir zur Zeit die Kohle.

vielen dank - so muss ich nicht dumm sterben. aus umrechnungsgründen bleib ich bei olympus - da muss ich nix umrechnen weil das sensorformat ja nicht an KB gebunden ist...:top:

PS: es wäre des öfteren hilfreich, wenn du alle deine posts so ausführlich erstellen würdest...

Da ich seit rund 30 Jahren in unmittelbarer Entfernung zu besagter Ruine wohne, hier mal ein paar Infos: http://www.burg.brohltal.de/homepage/startseite.html

Ich warte ja immer noch darauf, dass mir rookie mal über den Weg läuft. ;)

Gruß Rainer und sorry für OT

WERBUNG
Zurück
Oben Unten