Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...

HDR wende ich auch ab und zu in der Kamera an. Vor allen Dingen wenn das Licht nicht so klar ist.Heute auf dem Weg zur Arbeit war es im/um den Wald eigentlich noch richtig dunkel, aber am Himmel war schon das erste Sonnenglühen zu sehen – für die Kamera nicht zu machen. Da habe ich dann einfach aus der Hand Belichtungsreihen mit drei Bildern (+/– 2EV) gemacht und mit Affinity als HDR-Composing zusammengesetzt. Früher (um 2010 gab es mal so eine HDR-Welle) fand ich HDR-Bilder schrecklich, weil sie immer so künstlich aussahen, aber dezent eingesetzt, finde ich langsam Gefallen daran …
Anhang anzeigen 4784629
Anhang anzeigen 4784630
wohl dem, der Affinity verwenden kann. Ich habe 2020 Windows für immer verlassen und auf Linuxmint läuft die windowssoftware nicht. Meine 3 Kameras können alle HDR zu meiner Zufriedenheit.Meine Kamera macht das nicht (so richtig), aber in Affinity sind das ja auch nur wenige Klicks. Ist auf jeden Fall gut, das Mittel im Werkzeugkasten zu haben – auch wenn ich in anderthalb Jahrzehnten Digitalfotografie auch mal früher hätte darauf kommen können.![]()
Ja, deswegen bin ich irgendwann von Linux zum Mac gewechselt. Da kann ich im Terminal weiterhin meine Lieblingstools nutzen, aber auch die Klassiker der Bildbearbeitung.wohl dem, der Affinity verwenden kann …

Das ist ja mal eine Aussicht!![]()
ja, der Arbeitsweg hat was. Als Rentner seit 20 Jahren kann ich mir die Wege aussuchen. Zur Bildbearbeitung verwende ich die Windowssoftware jpg-illuminator und Photoscape.Ja, deswegen bin ich irgendwann von Linux zum Mac gewechselt. Da kann ich im Terminal weiterhin meine Lieblingstools nutzen, aber auch die Klassiker der Bildbearbeitung.
Und um beim Thema zu bleiben, hier noch etwas von heute früh – und ich bin mir bewusst, dass ein solcher Arbeitsweg ein echtes Privileg ist …
Anhang anzeigen 4784703