• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften von batistaxd

Dieses Jahr habe ich mir ein Projekt vorgenommen.
In 12 Monaten will ich 12 Motive fotografieren, wo jedes mal eine andere Kiefer im Vordergrund mit drauf ist oder als Hauptmotiv dienen soll. Was wäre das Elbsandsteingebirge ohne diese Überlebenskünstler. Man ist oft verwundert wie so ein Baum an den unwirklichsten Orten seine Wurzeln schlägt und Wind und Wetter trotzt. Immer am letzten Tag eines Monats werde ich dieses Jahr ein Bild posten was in dem Monat aufgenommen wurde.
Der Anfang macht eine Aufnahme am Zitronenkopf im Gebiet der Bastei. Die Kiefer sieht an diesem Ort sogar recht Normal aus als ihre Kollegen die durch Wind und Wetter meist klein ja fast Bonsai mäßig gehalten werden. Da sich im Januar leider für mich keine Gelegenheit bot zum Sonnenaufgang oder Untergang ein Foto zu erstellen musste ich es an einem Abend machen.
Der Blick führt in den Wehlgrund vorbei an dem Zitronenkopf zu der Felsenbühne Rathen. Diese Beleuchtet die Wehltürme. Ich war zwar gestern Abend nochmal an der Stelle weil es Wolkenlos war, jedoch war kaum noch Schnee da und mir gefällt diese Aufnahme mit bewölktem Himmel doch besser.

Bild 43
Blick in den Wehlgrund by MD-Pic, on Flickr

Anhänge

Das Projekt finde ich großartig! Bin sehr auf die Ergebnisse gespannt!
Das Foto selbst finde ich ok, mehr aber nicht! Naja, muss ja auch nicht immer! ;)

Ich habe mal wieder im Archiv gestöbert.

Ist jetzt nicht mein Bestes aber ich fand den Moment sehr schön.

Bild 44
Moritzburg by MD-Pic, on Flickr

Anhänge

Als es Anfang Februar noch einmal geschneit hatte, wusste ich das ich noch einmal in die Sächsische Schweiz muss um ein bestimmtes Motiv zu fotografieren. Der Wetterbericht passte und so machte ich mich mit einem Kumpel an einem Sonntag Nachmittag auf den Weg nach Schmilka. Von da aus ging es dann über den Lehnsteig zum Lehnriff. Leider wollte sich die Sonne dann nicht mehr zeigen und blieb die ganze Zeit verdeckt. Aber es gab einen Hoffnungsschimmer. Über uns klarte es immer wieder auf und so entstand dann dieses Bild wo die Wolken kurz vorm Sonnenuntergang angestrahlt wurden.

Bild 45
The last snow this winter? by MD-Pic, on Flickr

Anhänge

Es ist der Letzte Tag des Monats und somit kommt heute das Februarbild vom Kiefer-Projekt. Vor genau einer Woche habe ich mich mit 2 Freunden auf den Weg in die Schrammsteine gemacht. Nach ca. 1:30 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht. Zuerst dachten wir gar nicht das es ein guter Sonnenaufgang wird, da die "Böhmische Suppe" ziemlich dicht und auch der Wind recht streng war. Aber ca. 15min. nach Sonnenaufgang kam die Sonne leicht hervor und ich konnte meine Aufnahme machen.

Bild 46
In den Schrammsteinen by MD-Pic, on Flickr

Anhänge

Der Untere Bodefall im Harz bei Braunlage. Regel Nummer 1. Sucht euch an einem Samstag Mittag nie einen Parkplatz in einem Wintersportort. Nach fast einer Stunde habe ich endlich einen freien gefunden.

Bild 47
Unterer Bodefall by MD-Pic, on Flickr

Anhänge

Ok, direkt Landschaft ist es nicht aber in meinen Dresden-Thread in der Architekturgalerie passt es mMn. auch nicht rein. Deswegen zähle ich es mal unter "Stadtlandschaft".
Es gibt ja Millionen Bilder von der Altstadt in Dresden gerade vom Ufer der Elbe aus. Deswegen habe ich mir mal überlegt wie man was anderes machen kann. Am ende kam ich dann auf die Idee mit der Stahlwolle.

Bild 48
Frauenkirche Dresden by MD-Pic, on Flickr

Anhänge

Es ist wieder Zeit für mein Kiefer-Projekt. Der Monat ging recht schnell um und ich war nur einmal in der Sächsischen Schweiz. Das gab es auch schon lange nicht mehr. Aber gut das Wetter hat halt meistens nicht mitgespielt und wenn doch musste man Arbeiten. Das Motiv für den Monat März ist eine recht bekannte Kiefer, gerade unter den Fotografen ist Sie bei guten Wetter und am Wochenende in den Morgen Stunden recht gut Besucht. Und genau aus diesen Grund sollte mein Bild nicht am Morgen aufgenommen werden. Ich habe eine Sternklare Nacht in der Monatshälfte gewählt. Auch wenn es an diesem Abend doch recht diesig war, ist eine schöne Aufnahme entstanden.

Bild 49
The old pine by MD-Pic, on Flickr

Anhänge

• Lilienstein Kiefer klein.JPG
    Exif-Daten
    Lilienstein Kiefer klein.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 11
Es ist wieder Zeit für mein Kiefer-Projekt. Der Monat ging recht schnell um und ich war nur einmal in der Sächsischen Schweiz. Das gab es auch schon lange nicht mehr. Aber gut das Wetter hat halt meistens nicht mitgespielt und wenn doch musste man Arbeiten. Das Motiv für den Monat März ist eine recht bekannte Kiefer, gerade unter den Fotografen ist Sie bei guten Wetter und am Wochenende in den Morgen Stunden recht gut Besucht. Und genau aus diesen Grund sollte mein Bild nicht am Morgen aufgenommen werden. Ich habe eine Sternklare Nacht in der Monatshälfte gewählt. Auch wenn es an diesem Abend doch recht diesig war, ist eine schöne Aufnahme entstanden.

Bild 49
Ist echt genial gemacht!:top:
Aber auch die anderen Fotos sind sehr schön, der Bach im Winter #47 und Dresden mit der Stahlwolle #48 sind echte highlights.

Gruß strickliese

WERBUNG
Zurück
Oben Unten