• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften von batistaxd

Weiter mit Stokksnes. Meiner Meinung nach ist es da sehr schwer ein passenden Vordergrund zu finden. ...

Bild 172

hier hast du ihn aber mMn ganz toll in Szene gebracht Marco,
tolles Bild.

g Chris

ps. es ist zwar ärgerlich, dass du aus versehen nur jpgs aufgenommen hast,
aber wenn da etwas Vorzeigbares dabei ist, würde ich es mir schon gerne anschauen....

Oh ja Stokksnes. Lag bei uns leider komplett im Nebel. Gefällt mir deine Umsetzung. Schönes Licht und der schwarze Sand gibt mMn immer einen passenden Vordergrund.

Mir gefällt die 172 auch ausgesprochen gut, ich finde auch das die Strukturen im Sand gut als Vordergrund funktionieren, klar ein Büschel etwas näher wäre auch nett. Aber tut dem keinen Abbruch :top:

Danke. :)

Marco Eisstrand mit 170 und 171 sind dir beide auf ihre Weise extrem gut gelungen, gefallen mir sehr!

Mit der 172 habe ich kleine Schwierigkeiten, nicht dass das Bild nicht gut wäre, es ist einfach ein Spot von dem ich schon so viele und auch extrem gute Bilder gesehen habe, dass es schwer ist diese Eindrücke noch zu toppen, ein wenig wie Kirkjufell, da muss schon viel passen von den Bedingungen her damit es "heraus sticht"

Danke. Ja das stimmt. Dieser Spot ist wie die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz. Tausendmal schon fotografiert und wenn man herausstechen will braucht man etwas aussergewöhnliches. Aber wenn man das 1. mal den Ort besucht ist man Glücllich wenn man etwas ansehnliches mit nach Hause bringt.

Ich finde 172 ebenfalls gut. Klar hat man schon viele tolle Bilder von dort gesehen, aber es ist angenehm, auch mal eine leicht andere Perspektive zu sehen. Die Strukturen führen sehr schön ins Bild!

So ein Ärger am Morgen ist wirklich blöd, umso mehr, wenn du dadurch deine Kamera verstellt hast :(

Danke. Ja das war wirklich blöd mit der Kamera. Aber das ist ein Grund nochmal hinzufliegen. :D

hier hast du ihn aber mMn ganz toll in Szene gebracht Marco,
tolles Bild.

g Chris

ps. es ist zwar ärgerlich, dass du aus versehen nur jpgs aufgenommen hast,
aber wenn da etwas Vorzeigbares dabei ist, würde ich es mir schon gerne anschauen....

Danke. Ich schaue mir das nochmal alles genauer an.

Oh ja Stokksnes. Lag bei uns leider komplett im Nebel. Gefällt mir deine Umsetzung. Schönes Licht und der schwarze Sand gibt mMn immer einen passenden Vordergrund.

Danke.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich aktuell nicht viel Zeit habe zum Bilder fertig bearbeiten und zeigen mache ich es heute mal Kurz.
Black Sand Beach - Reynisfjara. Zum Sonnenaufgang. Diesmal mit Blick richtung Dyrholaey.

Bild 173
Dyrholaey by MD-Pic, auf Flickr

starke Dynamik, toller Bildaufbau und schöne sanfte Farben - klasse gefällt mir sehr!
Da hinten wo die Wellen noch mehr knallen scheint es aber auch interessant gewesen zu sein oder?

interessante Perspektive, die man dort nicht so oft sieht. Obwohl hauptsächlich Wasser abgebildet ist, durch die Fließbewegung trotzdem nicht langweilig. Schönes Licht. Gelungene Aufnahme.

starke Dynamik, toller Bildaufbau und schöne sanfte Farben - klasse gefällt mir sehr!
Da hinten wo die Wellen noch mehr knallen scheint es aber auch interessant gewesen zu sein oder?

Danke. Ja da war ein wenig mehr los vom Wellengang.

interessante Perspektive, die man dort nicht so oft sieht. Obwohl hauptsächlich Wasser abgebildet ist, durch die Fließbewegung trotzdem nicht langweilig. Schönes Licht. Gelungene Aufnahme.

Danke.

Gefällt mir, erfrischend andere Bildidee :top:

Danke.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute geht es mal wieder weiter. Diesmal etwas vom Skogafoss.
Es war stürmisches Wetter und die Sonne kam mal kurz hinter den Wolken hervor. Auf der rechten Seite habe ich noch einige Personen herausgestempelt nur eine musste bleiben für einen kleinen Größenvergleich.

Bild 174
Skogafoss by MD-Pic, auf Flickr

Tolle Lichtstimmung und Farbspiele, der Regenbogen ist noch ein klasse Bonus, und die Person in der roten Jacke lässt das Ganze noch beeindruckender wirken. :top:

Finde ich klasse, die Lichtstimmung ist schon was besonderes und der Regenbogen ist das i-Tüpfelchen! :)

Sehr schönes Bild, mega Lichtstimmung. Rechts unten ist doch ne Person mit roter Jacke oder? :top:

Danke. Genau die habe ich absichtlich drin gelassen. So ein kleiner größenvergleich ist immer schön obwohl es dieses Motiv schon Millionenfach geben wird.

Tolle Lichtstimmung und Farbspiele, der Regenbogen ist noch ein klasse Bonus, und die Person in der roten Jacke lässt das Ganze noch beeindruckender wirken. :top:

Danke. Dann habe ich mit der Person das erreicht was ich wollte. ;)

Hallo Marco,
durchgehend schöne Bilder die du uns hier präsentierst.:top:
g chris

Danke Chris.

Dem schließe ich mich an.

Auch dir Danke.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Im richtigen Moment vor Ort gewesen und auf den Auslöser gedrückt. Ein herrliches Bild!:)

Danke.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

So fangen wir heute mal mit dem Dettifoss an. Die fahrt über die Piste 864 war echt hart an der Grenze. Sehr viel Waschbrettbelag. Zu unserem erstaunen stand dann am Parkplatz auch noch ein Reisebus. Natürlich mit einer Ladung Menschen die 16:9 Blickfeld haben. :ugly:
Bei diesem Motiv wollte ich am Anfang noch näher ans Wasser habe es aber wegen der Witterung gelassen. Wundere mich sowieso das es da keine Absperrung gibt. Am Ende hat es mir mit den Felsen die ins Bild hineinführen auch so besser gefallen. Zudem habe ich dieses Bild in SW umgewandelt. Ist zwar nicht so wirklich mein Stil bzw Geschmack aber hier passt es mMn. irgendwie sehr gut. Die Wetterstimmung war an diesem Tag sowieso eher trüb.
Am Ende habe ich mich auch wieder geärgert nur LZB gemacht zu haben. Ich denke eine kürzere Belichtungszeit steht dem Wasserfall besser.

Bild 175
Dettifoss by MD-Pic, auf Flickr

Also irgendwie ist der Skogafoss echt eine der besten Locations (von den Abgenudelten ;))
die Bilder gefallen mir einfach immer wieder gut.
Nachdem ich im Sommer immer nur bei Mistwetter oder 10.000.000 Leuten vorbeigefahren bin fehlt mir so ein Bild in meiner "Sammlung".
Die Person funktioniert einfach auch richtig gut!

Dettifoss predige ich doch schon ewig, dass da Langzeit zu viel Power rausnimmt ;)
Die Schwarzweißumsetzung gefällt mir aber gut, die Steine kommen schön plastisch rüber!

Lg, Gernot

Marco, normalerweise stehe ich im Landschaftsbereich ja nicht so auf schwarz-weiß.. aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme ;) Bearbeitung und Standpunkt gefallen mir gut.. :top:

Dettifoss predige ich doch schon ewig, dass da Langzeit zu viel Power rausnimmt ;)
Die Schwarzweißumsetzung gefällt mir aber gut, die Steine kommen schön plastisch rüber!

Mhm, eigentlich mag ich LZB nicht so gerne, und was Gernot sagt, verstehe ich auch. Aber hier gefällt mir die längere Belichtung total gut. Der Kontrast zwischen den kantigen Steinen im VG und dem milchig weich fließenden Wasser hat irgendwas. Und dieser Konstrast wird noch gesteigert durch die Wucht das Wassers, die man ja trotzdem sieht. Mir gefällt es so sehr gut!

Ich mag LZB wenn es passt und hier passt es, bei s/w ist es genauso und dazu noch der klasse Bildaufbau, spitzen Bild wie ich finde!

Also irgendwie ist der Skogafoss echt eine der besten Locations (von den Abgenudelten ;))
die Bilder gefallen mir einfach immer wieder gut.
Nachdem ich im Sommer immer nur bei Mistwetter oder 10.000.000 Leuten vorbeigefahren bin fehlt mir so ein Bild in meiner "Sammlung".
Die Person funktioniert einfach auch richtig gut!

Lg, Gernot

Danke. Skogafoss war wirklich glück gewesen. 15min. Standen wir im Regen. Dettifoss eventuell beim nächsten mal. ;)

Marco, normalerweise stehe ich im Landschaftsbereich ja nicht so auf schwarz-weiß.. aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme ;) Bearbeitung und Standpunkt gefallen mir gut.. :top:

Danke Marc.

Mhm, eigentlich mag ich LZB nicht so gerne, und was Gernot sagt, verstehe ich auch. Aber hier gefällt mir die längere Belichtung total gut. Der Kontrast zwischen den kantigen Steinen im VG und dem milchig weich fließenden Wasser hat irgendwas. Und dieser Konstrast wird noch gesteigert durch die Wucht das Wassers, die man ja trotzdem sieht. Mir gefällt es so sehr gut!

Danke. Interessante interpretation von dem Bild. So habe ich es noch gar nicht wahrgenommen. :top:

Ich mag LZB wenn es passt und hier passt es, bei s/w ist es genauso und dazu noch der klasse Bildaufbau, spitzen Bild wie ich finde!

Also die S/W Umsetzung ist dir mal richtig gut gelungen. Gefällt mir sehr sehr gut:top:

Danke. War das 1. Bild was ich S/W bearbeitet habe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

So zur Abwechslung von den ganzen Island Bildern kommt heute etwas vom Sonnenaufgang im Zittauer Gebirge. Um 3Uhr klingelte der Wecker. 45 Minuten später ging es ersteinmal nach Dresden um noch jemanden abzuholen und dann nach knapp 2 Stunden Fahrt im Zittauer Gebirge zu sein. Es ging auf den Hochwaldturm. Der Wind wehte eisig und stark. Die Finger fast abgefroren aber der Sonnenaufgang war einfach Gigantisch.

Bild 176
Hochwald by MD-Pic, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten