• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften mit Sternenhimmel Workshop / Usertreffen 2015

Hallo,

schön langsam wird es ja ernst. Falls noch wer was wissen will, nur her mit den Fragen. Ich bin ab Samstag für eine Woche nur eingeschränkt erreichbar, also besser jetzt noch fragen.
Ich weiß jetzt nicht, ob jemand vor hat den Klettersteig auf den Grünstein zu gehen, ich werde mal mein Set mitnehmen. Vielleicht ergibt sich ja was.

andi

Klettersteig ist mir bei den Temperaturen zu anstrengend. Ich mags dann lieber chillig, irgendwo in ner Klamm, an nem Wasserfall oder sonst irgendwas, wo es nicht anstrengend ist ;)

Ich hab ne Frage zu dem Equipment und zu den geplanten Locations: Weißt Du schon ungefähr, wo wir die Fotos machen werden? Oder wolltest Du die Nacht einfach mehrmals den Aufnahmeort wechseln, damit ziemlich viele abwechslungsreiche Fotos dabei rum kommen?

Es geht sich darum, dass wenn ich Astrotrac, Powerakku, Stativ, Batteriegriff, Ersatzakkus, Kameras, Objektive und, und, und .... dabei hab, jetzt nicht unbedingt kilometerweit laufen muss. Es wäre also gut, wenn es eine Location wäre, wo man gut bis auf ein paar Meter mit dem Auto ran kommt. Falls ihr lieber wandern wollt, ist das natürlich auch kein Problem, aber dann nehme ich für die Touren nur das leichtere Handgepäck mit. Also lediglich eine Kamera, ein Objektiv, Reisestativ und Fernauslöser. Wäre gut zu wissen, damit ich ungefähr planen kann, was ich alles mitnehmen werde. Ich will die Sachen da nicht unnötig im (glühend heißen) Auto liegen lassen und auf dem Hotelzimmer jetzt auch nicht unbedingt. Wenn ich also weiß, dass wir da eher so nächtliche Touren unternehmen, kann ich gleich mal die Hälfte wieder aussortieren :lol:

So richtig sind die Locations noch nicht geplant. Hat sich ja nie ergeben hier :) Im Prinzip hätte ich mir gedacht, dass ich eventuell mal auf die Halsalm gehe, dann auch am See, wenn nicht zu viel Störlicht ist. Ich möchte nicht die ganze Zeit an einem Platz stehen. Super wäre es auch vom Gipfel des Grünstein, aber da glaube ich mal, dass nicht viele mitgehen werden. Ja und eventuell dein Vorschlag am Obersee, je nach Wetter.

andi

Naja, Obersee müsste wenn schon genauer geplant werden, weil da einfach rüber zu fahren und zu hoffen, dass alles gut geht, halte ich für weniger sinnvoll. Schade, dass der Thread hier so "ruhig" ist. Dass das Treffen bereits in knapp 2 Wochen ist, merkt man eigentlich kaum und so richtige Vorfreude will auch noch nicht wirklich aufkommen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich hier selbst im Moment echt nur Stress hab und noch gar nicht richtig realisiert habe, dass das Treffen schon in zwei Wochen ist.

Zuletzt bearbeitet:
....Schade, dass der Thread hier so "ruhig" ist. Dass das Treffen bereits in knapp 2 Wochen ist, merkt man eigentlich kaum und so richtige Vorfreude will auch noch nicht wirklich aufkommen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich hier selbst im Moment echt nur Stress hab und noch gar nicht richtig realisiert habe, dass das Treffen schon in zwei Wochen ist.

ich freue mich
habe aber selber Stress weil ich noch 1-2 Geräte vor dem Urlaub fertig stellen soll, dafür fiel die Entscheidung aber 4 Wochen zu spät.
ich habe erschreckender Weise realisiert das es grad noch 2 Wochen sind weil die Geräte dann geliefert werden sollen, gleichzeitig ist das mein Startschuss in den Urlaub, also kann ich den Termin nicht aus den Augen verlieren.

ich gebe mal alles
:grumble::D:):top:;):rolleyes::ugly::angel:

Vorfreude ist schon da bei mir, aber erst mal kommt eine Woche Urlaub. Danach werde ich mir meine Wunschlocations genauer anschauen. Es ist schon schade, dass es hier so ruhig zu geht. Wenn ich wo hinfahre mache ich mir schon einige Gedanken was ich so machen will, und wie ich dort hin komme. Na mal schauen, vielleicht haben sich schon alle einen genauen Plan ausgearbeitet und überraschen uns vor Ort :D

Ich glaub kaum, dass alle einen genauen Plan haben was sie machen wollen.
Ich denk, dass es mehr so sein wird wie die letzten beiden Treffen... mal sehn was so in der Gegend ist und da kann man ja hin. Die einen werden sich mehr bewegen und die andern den Umkreis von 100m um das Hotel nicht verlassen.
Was klar sein dürfte ist, dass nur wenige fitt genug sind um anstrengende Touren zu machen. Ich hab mir ein Buch geliehen mit verschiedenen Wanderungen die rund um den Königssee angelegt sind. Das bring ich auf jeden Fall mit. Zudem kamen doch auch schon Vorschläge von Ausflügen in verschiedene Klammen. Von dir, Toni, war doch die Idee, dass auf dem Wimbachgrieß (Nr.79) auch schöne Nacht-Bilder machbar wären. Dann war die Rede von der Almbachklamm und Bilder am Abend/Nacht mit bunten Blitzen oder Lichtern.
Ich hab was gelesen von der Jennerbahn. Mag ja Tourimässig sein, aber von da oben hat man bestimmt auch ne geile Aussicht, oder nicht?

Ich hab was gelesen von der Jennerbahn. Mag ja Tourimässig sein, aber von da oben hat man bestimmt auch ne geile Aussicht, oder nicht?

Naja, die Aussicht ist schon cool, aber die Bahn fährt ja auch nur zu bestimmten Zeiten und von Abends bis Morgens hängt man da oben halt fest.

Für die weniger sportlichen Leute empfiehlt sich halt wieder die Rossfeldstraße. Einfacher und bequemer geht es nirgendwo anders in der Gegend.

Was auch noch ganz leicht möglich ist, ist die Hirschbichlstraße. Also gleich vom Hintersee weg. Ich war da letztes Jahr mit dem Forumskollegen Rukiber. Ich stelle heute am Abend mal ein paar Fotos ein. Ist ganz nett da hinten mit der Hängebrücke.

andi

Hallo Leute, da werd ich auch mal meinen Senf dazu geben... Ich kenne mich in dieser gegen leider überhaupt nicht aus, darum halte ich mich mit den Kommentaren hier zurück. ;-) Rein nach Bildern oder Beschreibungen aus dem Netz möchte ich mich nicht verlassen. Das ist manchmal wie mit Bewertungen von Hardware hier im Forum. Dem einen passt es, dem anderen nicht. Schau mir das gern vor Ort an. Da ich mich vor Ort nicht auskenne, muss ich mich etwas auf die Ortskundigen verlassen und "hänge" mich bei denen ran (wenn ihr mich lasst!) Da es ein gemeinschaftliches Treffen ist, bringt es auch nichts wenn ich sage, ich will dort oder dort hin... Das kann/sollte doch dann vor Ort entschieden werden. Außerdem kommt der Punkt Wetter noch hinzu...

Gruß aus dem Gebirge!

PS.: Fiebere auch dem Termin schon entgegen... :D

Mensch, bis jetzt stehen die Chancen ja wirklich gut, dass wir klaren Himmel bekommen werden. Bin echt mal gespannt :top:

Edit: wer Zeit und Lust hat, kann heute, morgen und übermorgen Nacht ja schon mal üben. Die Perseiden besuchen uns in den nächsten Nächten :D

Hoffentlich wirds wirklich schön an unserem Wochenende. Hätten wir uns sicherlich verdient.
Wegen der Anreise. Ich werde versuchen schon im laufe des Vormittags anzureisen. Hab ja ein paar Mädels mit, die Wandern gehen. Falls es wer noch nicht weiß, die Adresse unserer Unterkunft lautet : Gästehaus Taubensee, Taubensee 2, 83486 Ramsau. Der Link zur Homepage ist auf der ersten Seite.

andi

Huhu,

na klar steigt die Vorfreude. Ob's was mit dem Wetter wird wag ich trotz der stabilen Wetterlage bisher nicht zu sagen. Schließlich treffen wir uns wieder um Sternenhimmel zu fotografieren. Da ist doch Regen/Schnee/Nebel Pflicht :ugly:

Ja genau zum Grünstein gibt es auch einen "recht einfachen" Wanderweg
http://dokuwiki.justfrankie.de/doku.php?id=fotografie:workshops:lms2015:spots

Denke Andi hat den Klettersteig als Alternativprogramm für den Tag vorgeschlagen oder?
Ich pack das Klettersteigset auf jeden Fall mal mit ein, weil ich noch ein paar Tage bleibe und ein Schulfreund noch in der Woche danach dazustößt.

Mögliche Ziele arbeite ich am Wochenende unter dem oben und in der Signatur genannten Link aus. Ansonsten haben wir ja für spontane Ziele auch die Erfahrung von Toni und Andi. Müssen halt dann nur alle unter einen Hut bekommen ;-)

Die Vorfreude steigt immer weiter :)

Jungs, das wird schon!!!

So lang wir nicht solch eine Hitze haben, wird der Rest schon passen... Das was ich bis jetzt über Eure Vorschläge gelesen bzw. gesehen habe ist doch top! Da gibt es so viele Fotomotive, da reichen 14 Tage nicht...:D Das Wetter liegt nicht in unserer Hand, aber wir wollen mal optimistisch sein. Sind doch letztes Jahr auch paar schöne Bilder entstanden, wenn auch nicht unbedingt mit Sternen. :lol:

Also meine Vorfreude ist auch schon riesig!

Grüße Tino

Aktueller Stand: Freitag = Gewitter, Samstag = Regen, Sonntag = Gewitter :(

wetter.com

Hoffen wir mal, dass der Wetterbericht daneben liegt, denn gestern hieß es ja noch, dass es schön werden soll vom 21-23 :ugly: Sonst müssen wir das Treffen auf "Landschaften mit Blitzen" umtaufen :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten