• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften mit Sternenhimmel Workshop (Sommer 2013, Oberbayern)

:top: Danke. :)

mir Jacke wie Hose, Hauptsache irgendwas gibt es.

Will ja mal endlich die Sache bei dir Buchen, das ich mal das Thema abgeschlossen habe.

Ok, 8:0 fürs Frühstück. Damit dürfte alles klar sein ;)

Scusi, 8,5 : 0,5 ;) Ändert aber auch nix mehr! Die PDF ist jetzt zwar schon fertig, aber ich warte noch auf die Freigabe der Hüttenbetreiber, obs nun so passt, auch mit der Anzahlung, bevor ich da wieder ne PDF mit falschen Daten in Umlauf bringe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder Neuigkeiten von den Hüttenbetreibern:

Hallo Toni,

danke noch mal für das update.
Übernachtung mit Frühstück ist wohl das Beste und für welche Zeitspanne
wir das Frühstück richten, sprechen wir dann mit dir ab, wie gesagt, das
ist ganz flexibel.

Bezüglich der Anzahlung wäre es uns aber nach wie vor lieber, wenn das
über dich laufen könnte. Also alles so, wie du geschrieben hast, nur
dass die Teilnehmer die Anzahlung an dich leisten.
Es ist weniger Aufwand für uns, aber auch für dich, wenn die Zahlungen
an dich direkt gehen, da du gleich siehst, wieviele Leute angezahlt
haben und wie viele Plätze dann noch übrig sind. Plus wenn gegen Ende
hin die Zimmer knapp werden und mehr Leute darüber hinaus anzahlen als
Zimmer vorhanden sind (das gleiche gilt für das Lager), wobei beim Lager
ja noch dazu ein anderer Preis ist, müssen wir ggf rücküberweisen usw.
Das ist ein wenig zu kompliziert.
Sammel bitte du das Geld, anhand der Anzahlungen hast du ja dann genauso
die Gewissheit, dass die Leute auch antreten. Und wir rechnen dann mit
dir vor Ort im Ganzen ab.
Ist so einfacher zu koordinieren.

Eine letzte Sache noch: ich habe in den vorherigen Mails nicht extra
darauf hingewiesen, aber üblicherweise ist auch eine Kurtaxe zu
entrichten. Diese beträgt voraussichtlich EUR 2,10 pro Nacht / pro
Erwachsener. Wir können anbieten, die wegzulassen, wenn das in eurem
Sinne ist. Dann muss aber die Anzahlung in jedem Fall über dich laufen...

Sonst passt alles! :)
Sind jetzt noch mal bis Donnerstag abend unterwegs und werde evtl nicht
regelmäßig nach den Emails schauen können.
Hoffen aber, wir können so verbleiben, und dann können die Einladungen
von uns aus rausgehen.

Schöne Grüße,
Julia & Jürgen

Gut ist, dass Sie uns die Kurtaxe erlassen würden. Wobei ich gar nicht weiß, ob die einfach weggelassen werden darf oder ob das nun die Hüttenbetreiber von ihren Einnahmen abziehen oder wie auch immer. Ist mir auch wurscht, solange wir es nicht bezahlen müssen.

Nun aber zu dem Problem: Ich kann die Anzahlung nicht einsammeln. Ich habe nur ein Geschäftskonto und wenn da jetzt diese identischen Beträge reinkommen würden, überschneidet sich das mit meinen normalen Geschäften. Das Finanzamt würde mir niemals abkaufen, dass dieser Workshop nur Just 4 Fun ist, eben weil es meinen normalen Geschäftsabläufen eben sehr ähnelt. Kurz gesagt, müsste ich dann schlimmstenfalls für all diese "Einnahmen" Steuern zahlen :mad: So langsam vergeht mir echt die Lust am Workshop :ugly: Ich versuche mir da was einfallen zu lassen, aber im Moment bin ich echt ratlos. Die Mail von oben kam bereits gestern abend und ich habe schon die ganze Nacht überlegt, wie ich das irgendwie regeln könnte. Aber ich habe leider keinen Plan.

Ehrlich gesagt ist meine Vorfreude ziemlich dahin. Das man das so kompliziert machen kann, wusste ich gar nicht. Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass wir egal was wir auch vorhaben "zuviel Arbeit machen". Ich habe mir mit der Buchung, der Zimmerverplanung usw schon einiges an Verwaltungskram aufgehalst, was bei jeder normalen Buchung eigentlich deren Arbeit gewesen wäre. Ich frage mich nur, was die gemacht hätten, wenn jetzt wirklich jeder von uns selbst Mails an Sie geschrieben hätte, mit zahlreichen Fragen und dann am Ende noch der komplette Buchungsvorgang, jeder hätte zu völlig unterschiedlichen Zeiten gefrühstückt usw. Ich bin im Moment echt sprachlos, sorry, und muss mir jetzt erstmal meine Gedanken dazu machen, wie das nun weitergehen soll. Tut mir leid, dass ich unter diesen Umständen doch noch nicht die PDF hochladen kann, bzw. echte Buchungen entgegen nehmen kann, aber mit dieser Reaktion von den Hüttenbetreibern hatte ich ehrlich nicht gerechnet. Da bietet man eine Anzahlung an und Sie wollen sie nicht haben. Kurios. Wir haben aber ohne eine Anzahlung keinerlei Sicherheiten, dass die Leute auch wirklich alle erscheinen werden und bei der begrenzten Platzzahl in der Hütte, wäre jeder einzige Ausfall am Ende echt shite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antonius,

wenn du willst kann ich dir da helfen. Ich würde die Anzahlung einsammeln und dich natürlich immer am laufenden halten. Vorausgesetzt natürlich, dass du das möchtest. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist, da ich aus Österreich bin könnten bei den Überweisungen Spesen anfallen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Weiß das jemand?

andi

Hallo Antonius,
wenn du willst kann ich dir da helfen. Ich würde die Anzahlung einsammeln und dich natürlich immer am laufenden halten. Vorausgesetzt natürlich, dass du das möchtest. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist, da ich aus Österreich bin könnten bei den Überweisungen Spesen anfallen. Da bin ich mir aber nicht sicher. Weiß das jemand?
andi

Du, das ist schon nett gemeint, aber mein Problem an der Sache ist nun ein anderes. Ich persönlich halte den Kopf für die ganze Sache hin. Sollten nun am Ende irgendwelche Differenzen auftreten, muss ich diese bezahlen. Beispielsweise entschließen sich die Beiden nun dazu, die Kurtaxe nicht wegzulassen und ich müsste dann für 20 Leute 4,20 für 2 Übernachtungen nachzahlen. Natürlich nur für den Fall, dass ihr euch querstellen würdet, wovon ich natürlich nicht ausgehe, was aber halt passieren könnte. Ebenso könnte es sein, dass nun irgendwer für mich das Geld einsammelt, und ich zweifle sicherlich nicht deine Seriösität an, aber sollte der Geldeinsammler sich nun entscheiden, mit dem Geld lieber nach Malle zu fliegen, bin ich derjenige, der Rechenschaft abgeben muss. Wie gesagt, dass ist definitiv nichts persönliches gegen dich!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat alles ein Für und Wider. Meiner Meinung nach spricht einfach gegen den Campingplatz, dass wir keinen Platz haben um uns an einen Tisch zu setzen und um Bildbesprechungen, Nachbearbeitung oder was weiß ich noch zu machen. Auf der anderen Seite kann eben am Campingplatz kommen wer will, ohne Probleme wegen Anzahlung.
Egal wie es kommt, ich möchte auf jeden Fall dabei sein. Irgendwann sollten wir aber eine Schlussstrich ziehen und uns für irgendwas entscheiden.

andi

Egal wie es kommt, ich möchte auf jeden Fall dabei sein. Irgendwann sollten wir aber eine Schlussstrich ziehen und uns für irgendwas entscheiden.

andi

Ja, mir geht das alles auch ziemlich auf den Keks und wenn es da jetzt nicht so ein Spiel um die Anzahlung geben würde, welche die ja eigentlich gar nicht haben wollen, wäre die Hütte ja auch echt perfekt. Wir hier haben aber ohne Anzahlung keinerlei Sicherheiten, dass die Leute auch wirklich erscheinen werden und gerade bei 20 Plätzen, welche schnell weg wären, würden wir uns in den Hintern beißen, wenn dann im Mai, Juni, Anfang Juli noch Absagen kommen würden. Wenn ihr jetzt natürlich sagt, egal, wir pfeifen auf die Anzahlung, dann vergebe ich die 20 Schlafplätze und wenn die weg sind, sind sie einfach weg. Aber dann bitte auch nicht meckern, wenn wir am Ende nur zu zehnt da sitzen, weil bei den anderen kurzfristig was dazwischen kam, sie abgesagt haben oder noch schlimmer, einfach nicht erschienen sind, ohne vorher abzusagen. Habe ich alles schon erlebt. Man sieht es doch am Besten hier in diesem Thread: Von den 26 Interessierten, sind es eigentlich immer die gleichen 7 - 8 - 9 Leutchen, die sich zu allem äußern, ihre Meinungen schreiben usw. Von den anderen liest man komischerweise nichts mehr. Das heißt, jeder zweite fällt hier bei wichtigen Entscheidungen schon raus. Da kann man aber auch niemandem einen Vorwurf machen, außer mir selbst vielleicht, da ich gerade in den letzten Tagen häufig auf Entscheidungen gedrängt habe, um das Ganze vorran zu treiben. Wohin das geführt hat, sehen wir ja jetzt. Es bringt also nichts, da irgendwas übers Knie brechen zu wollen.

Wir haben ja noch 8 Monate Zeit und es ist jetzt nicht so, als würde uns die Zeit davon laufen.

Falls jemand von sich glaubt, er könnte das Ganze besser und schneller organisieren, gebe ich das Amt auch gerne ab, ich reiße mich darum nicht ;) Dann erledigt sich auch mein persönliches Problem mit der Anzahlung für die Hütte, da dann jemand anderes den Kopf hinhält und wir können gerne die bisherige Planung so stehen lassen, wie sie ist. Ich helfe auch gerne weiterhin aus mit Informationen, Fotos, Grafiken oder halt der PDF. Jemand Interesse?

@Andi: Wenn Du das Geld einsammeln möchtest, können wir es gerne auch so machen, dass du halt den Rest der Organisation übernimmst. Termin, Ort und Unterkunft stünden ja bereits fest. Es geht sich nur darum, wer letztlich die Hütte bucht und am Ende die Abrechnung macht. Wenn Du das machen möchtest, dann gebe ich die Organisation gerne an dich ab, unterstütze dich aber natürlich weiterhin, wenn du irgendwelches Material brauchst oder sowas!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni,

das mit dem Zeltplatz ist eine gute Alterantive. Du hast schon alles dazu gesagt. Gibt es denn dort auch so ne Art Bungalow o.ä?

Falls ja wäre das je auch eine Möglichkeit sich dort zu treffen und Bildbesprechungen ect. zu machen.

Ansonsten lass den Kopf nicht hängen. Es ist immer so, der der dir Organisation übernimmt ist im Ars... gekniffen und hat die ganze Arbeit. Welche du bisher ganz gut gemacht hast. Wie ich dir ja schon per PN geschrieben habe wäre ich auch gerne mit dabei. Mit der Übernahme der Überweisung der Anzahlung wäre das auch kein Problem. Die dazugehörigen Probleme hast Du auch schon erwähnt.
Lass mal schauien was die anderen noch dazu meinen. Ne Lösung wird sich schon finden.

wäre ja ärgerlich, wenn das wegen einer kleinigkeit ins wasser fallen würde...
schon mal in erwägung gezogen, den betreibern das problem mit dem geschäftskonto zu schildern?
und dann vielleicht irgendwie in blumige worte fassen, dass das leben manchmal hart ist wenn man geld verdienen möchte?!
die müssten ja nur jeden monat auf ihre kontoauszüge gucken und eine exel- tabelle führen.... aber da sind manche leute schon überfordert.
hmmmm.....ich würde das auf jeden fall ansprechen und einfach sagen dass von deiner seite keine möglichkeit besteht die sache mit der anzahlung zu übernehmen und wir das ohne diese bewerkstelligen müssen. das ist dann halt deren risiko. solange sie uns die scheune frei halten soll das unser problem nicht sein.

Wie gesagt, nicht dass es da zu Missverständnissen kommt: Ich habe nichts gegen die Hütte als Unterkunft! Falls Andi das mit den Anzahlungen und der Buchung übernehmen möchte, oder halt irgendwer anderes, können wir nach wie vor gerne zur Hütte rauffahren! Ich denke, dass mit dem Verhandeln wird nicht wirklich was bringen, außer dass wir dann die Kurtaxe doch noch selber bezahlen müssen. So würden die das von ihren Einnahmen abziehen und uns erlassen, denn diese Kurtaxe muss an die Gemeinde abgeführt werden.

Vieleicht sollte man das ganze in kleine Workshops unterteilen. Dann hat man auch mit der Unterkunft nicht so Probleme. Finde die Idee sehr interessant, aber 28 Leute die nachts da rumlaufen ist schon nicht wenig ;)

Auch solltet ihr bei der Wahl der Unterkunft bedenken, daß im Juli die astronomische Dämmerung (und die eignet sich halt erst richtig für solche Bilder) erst um ca 23:45 beginnt und um 2:45 wieder endet. Auch die Nautische ist um 22:30 und 4:00 ca. Also schlafen wird wenn dann am Tag stattfinden ;)

Da ich momentan keine definive Zusage für einen so in der Zukunft gelegenen Termin machen kann, würde ich vieleicht wie auch Rock-My-Pixel spontan vorbeischaun. Bin ja auch in der "Nähe". Aber mglw sind es eh schon zu viele.

Vieleicht sollte man das ganze in kleine Workshops unterteilen.

Das wäre natürlich auch kein großes Problem, wobei ich mich selbst dann aber nur um den im Juli kümmern werde. Weißt du, für mich ist es so, dass ich gerne nachts den Himmel und Landschaften fotografiere und halt einfach mal schauen wollte, wie da andere bei vorgehen usw. Obendrein ist es ja auch mal cool, mit Gleichgesinnten sowas zu unternehmen. Von daher kümmere ich mich gerne um diesen einen Workshop und sollten weitere Workshops von anderen geplant werden, mache ich da gerne bei einigen mit, möchte aber nicht mehr der Verantwortliche dafür sein ;) Es können sich ja auch andere melden, die Workshops im Mai, Juni, August oder halt in den Wintermonaten organisieren möchten. Das hier war ja nur mal als "Test" ein erster Steinwurf. Wenn sich daraus eine "Workshop" Lawine entwickelt, habe ich persönlich sicherlich am allerwenigsten damit Probleme. Solange für den Workshop im Juli nun keine Leute abgeworben werden :D

Aber ich sehe bei 28 Leuten keine allzu argen Probleme. Auf dem Berg selbst wird sich die Meute gut verteilen lassen und es sind ja auch keine 28 Buchungen, sondern lediglich Leute, die ihr Interesse bekundet haben. Ich wäre schon froh, wenn wir bis Juli überhaupt die erforderlichen 20 Leute für die Hütte zusammen bekommen werden. Sollten es ein paar mehr werden, können wir in der Hütte ja noch ein wenig zusammenrutschen und weitere 5 Plätze schaffen. Obendrein steht wohl ein paar hundert Meter weiter noch ein anderer Gasthof mit Schlafmöglichkeit. Die wollte ich allerdings jetzt nicht auch noch verrückt machen ;)

Rukiber hatte mir obendrein auch einen sehr guten Vorschlag gemacht. Ich würde diesen gerne 1:1 hier reinkopieren, um zu sehen, was ihr davon haltet. Ich persönlich finde die Idee genial und einfach. Sollten sich die Hüttenbetreiber damit auch nicht engagieren können, tuts mir leid, aber dann weiß ich auch nichts mehr. Hier also die Nachricht von Rukiber:
Du (Toni) hast doch die Hütte für den gesagten Termin frei gehalten, oder?
Wie wäre es denn wenn Du noch bis Anfang des Jahres wartest, und jeder der mitkommen möchte Dir seine Daten (Name, Adresse ect.) rüber schickt.
Du schickst die Liste an die Hüttenbetreiber und jeder von denen die drauf stehen müssen bis zu einem Stichtag überweisen (von mir aus auch schon den vollen Preis, um den Betreibern etwas entgegen zu kommen). Somit wäre jeder selbst Verantwortlich, die Betreiber hätten die Daten und du wärst raus.
Ich habe nun nicht die letzten 10 Seiten gelesen und weiß nicht, ob dieser Vorschlag schon kam (daher mal eine PN) aber ich könnte damit leben.
Nachzügler müssten dann halt Zelten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten