• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften mit Sternenhimmel Workshop (Sommer 2013, Oberbayern)

Antonius H.

Themenersteller
Wichtiges Edit vom 30. März 2013:
Hier könnt ihr die PDF herunterladen:
Landschaften mit Sternenhimmel Workshop-PDF
In den ersten Versionen hatten sich noch einige kleine Fehler reingeschummelt. Aktuell ist Version 1.05!
Ich nehme nur Reservierungen entgegen, wo mir das Anmeldeformular aus der PDF zugeschickt worden ist! Einfach einen Screenshot der Seite machen und im Bildbearbeitungsprogramm ausfüllen, oder die Seite halt ausdrucken, ausfüllen und wieder einscannen. Das fertige Formular schickt ihr mir bitte an die LmS-Workshop Adresse, welche auch in der PDF steht.

Bisher haben reserviert:
Antonius H. (EZ, Geldeingang bestätigt, fest reserviert!)
Goldtop 57 (DZ reserviert, Geld überwiesen, noch nicht bestätigt!)
Tschui (DZ, Geldeingang bestätigt, fest reserviert!)
Dabehmi (DZ, 2 Personen, Geldeingang bestätigt, fest reserviert!)
Marcster212 (DZ reserviert, Geld überwiesen, noch nicht bestätigt)
andi d (DZ, Geldeingang bestätigt, fest reserviert!)
Rukiber (DZ, 2 Personen, Geldeingang bestätigt, fest reserviert!)
justfrankie (ML, für DZ vorgemerkt, Geldeingang bestätigt, fest reserviert!)

Lavezzi (ML reserviert, Geld überwiesen, noch nicht bestätigt!)
Womble11 (ML, Geldeingang bestätigt, fest reserviert!)
Speedy171 (ML, 2 Personen, Geld überwiesen, noch nicht bestätigt!)

Es sind also zusammengefasst derzeit folgende Plätze reserviert:
1x Einzelzimmer
8x Doppelzimmer (noch 2 freie Plätze!!!)
5x Matrazenlager (noch 5 freie Plätze!!!)

Übrigens, da die Frage vor einigen Wochen schonmal im Raum stand und ziemlich für Verwirrung sorgte: Natürlich könnt ihr an diesem "User-Treffen" auch teilnehmen, ohne ein Zimmer buchen zu müssen! Allerdings ist da oben zelten verboten, aber wenn ihr einfach mal so für einen Abend vorbeischauen wollt und in der Ecke wohnt, könnt ihr das gerne tun!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ursprünglicher erster Originalbeitrag!

Es geht sich darum, interessierte Hobbyfotografen und gerne auch Profis, zu einem Workshop einzuladen, mit dem Schwerpunkt "Nachtlandschaften und Sternenhimmel". Dieser Workshop findet im Berchtesgadener Land (Oberbayern) statt, genauer auf der Rossfeld-Panoramastraße. Aus diesem Grund habe ich mich mit den Hüttenbetreibern der Rossfeld-Skihütte in Verbindung gesetzt, Julia und Jürgen, und für uns einen Termin vom Freitag den 12. Juli bis Sonntag den 14. Juli 2013 reserviert.

Preis pro Person und pro Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück = 25,00 Euro bei 2 oder mehr Übernachtungen, 30 Euro für 1 Übernachtung. Es stehen 5 Doppelzimmer, also insgeamt 10 Schlafplätze zur Verfügung!
Preis pro Person und pro Nacht im Matrazenlager inkl. Frühstück = 15 Euro. Das Lager bietet Platz für weitere 10 Personen. Iso-Matte und/oder Schlafsack müssen selbst mitgebracht werden!!!

Um einen Schlafplatz zu buchen, geht ihr bitte wie folgt vor:
Zuerst meldet ihr Euch bei mir an. Ich werde im Laufe dieser Woche eine PDF online stellen, wo auch ein Anmeldeformular drin enthalten ist. Dieses füllt ihr bitte aus und schickt es mir zu! Falls ihr das Geld für die Unterkunft von einem anderen Konto aus überweisen werdet, als wie der Name des Platzreservierers ist, bitte ich um eine kurze Mitteilung, damit wir alles richtig zuordnen können. Sobald ihr mir eure Anmeldung geschickt habt, sende ich euch die Kontonummer und die Daten für den Verwendungszweck. Ihr überweist das Geld direkt an die Hüttenbetreiber! Ihr habt Zeit, bis zum 1. April 2013, den fälligen Gesamtbetrag zu überweisen. Erst nach bezahlung des Schlafplatzes, gilt dieser als endgültig reserviert. Wer zuerst zahlt, bekommt auch zuerst einen Platz! Wenn ihr also denkt, dass ihr jetzt schonmal einen Platz bei mir reservieren wollt, dann solltet ihr schon zeitnah überweisen, sonst könnte es passieren, dass bis April andere bereits bezahlt haben und eure einfache Reservierung bei mir hinfällig ist! Sind alle Plätze vergeben, gäbe es nach Rücksprache mit den anderen evtl noch die Möglichkeit, auf den Doppelzimmern eine dritte Person unterzubringen. Das passiert aber erst dann, wenn es soweit ist! Solltet ihr obendrein ein Zimmer bei mir reserviert haben, es aber nicht bis zum 1. April 2013 geschafft haben, das Geld zu überweisen, wird eure Reservierung einfach gelöscht und der dann freie Platz an einen neuen Interessenten vergeben!

Ich hoffe, damit sind die wichtigsten Fragen geklärt? Falls doch noch Fragen offen sind, einfach am Ende dieses Threads posten und irgenwer wird sie schon beantworten. Sobald die PDF fertig ist, wird diese ganz oben in diesem Beitrag hier verlinkt sein!

Nun noch zwei Infolinks zur Unterkunft und zum Reiseziel:
Hier der Link zu der Hütte:
http://www.rossfeld-skihuette.de

Und hier noch der Link zu der angesprochenen Rossfeld-Panoramastraße:
http://www.rossfeldpanoramastrasse.de

Zuletzt bearbeitet:
4ter.
Momentan Canon 60D + Gläser zwischen 17 und 300mm. Was ich davon mitnehmen würde, weiß ich noch nicht. Laptop wäre möglich.

5ter...geiles ding...ich werde auf jeden fall frische socken mitbringen, soviel ist sicher...

edit: equipment siehe unten + laptop + manfrotto 055xprob

Zuletzt bearbeitet:
Hey Prima, könnte eine echt große Sache werden!
Was ich ganz vergessen hatte, ist natürlich, dass jeder noch anderes Equipment mitbringt, was man sich mal näher anschauen kann. So interessiere ich mich beispielsweise für das Manfrotto Stativ, was ja in den Zeitschriftentests immer sehr gut abschneidet. Das Kennenlernen von neuen Zubehörartikeln: Ein schöner und natürlich auch erwünschter Nebeneffekt des Workshops :D

6ter.
Soweit im Vorraus kann ich zwar noch nicht fest zusagen, aber große Lust hätte ich auf jeden Fall.
Ich würde mitbringen:

Canon 500d + Stativ + Laptop + diverse Linsen

8. auch unter Vorbehalt, da das mit dem Urlaub nicht immer so einfach ist.
Mitbringen würde ich natürlich meine Astrotrac, modifizierte Kamera und sicherlich auch den Panoadapter um einige Kugeln vom Nachthimmel zu machen.

Ich komme nicht aus dem bayerischen Raum (sondern aus Köln), aber wenn sich das mit einem längeren Urlaub verbinden ließe (sodass sich die Anreise lohnt), fände ich das auch sehr interessant. Vorausgesetzt natürlich, dass es zeitlich passt!

Wenn noch jemand hier aus dem Raum kommt, könnte man ja evtl. zusammen runterfahren und den Workshop auf ein paar Tage ausdehnen (--> Kurzurlaub).

Mitnehmen würde ich D7000 + Tokina 11-16 bzw Tamron 17-50 und irgendein Manfrotto-Stativ :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
super Idee! Wäre auch dabei.
Kann auch gerne mal was im Werdenfelser Land organisieren. Wir könnten z.B. die letzte Bergbahn nehmen und dann später mit den Ski ins Tal fahren bzw. nach einem Einkehrschwung ;-)...

Viele Grüße aus Garmisch
winterho

Ich denke, es wird maximal über ein Wochenende gehen, also von Freitags bis einschließlich Sonntags. Ob es sich da lohnt, knapp 800 Kilometer zu fahren? Wenn man da einen kleinen Transit mit 8 Plätzen zur Verfügung hätte und dann auch diese 8 Leute zusammen bekommen würde, wäre es natürlich was anderes. Ich schreibe dich also gerne mal dazu und vielleicht bekommt ihr ja ne Fahrgemeinschaft zusammen, wenn es denn nächstes Jahr soweit ist!

Erstmal:
Super Idee und ein riesiges DANKE das Du sowas organisieren möchtest!

Ich würde auch gerne teilnehmen wenn es denn dann zeitlich und so weiter reinläuft.

Denke ich würde zelten und 5DII / 7D mit entsprechenden Linsen, Stativ und Krempel mitbringen.

Evtl. kommt meine bessere Hälfte auch mit die hier allerdings nicht angemeldet ist.

Danke,
Oliver

Ich wäre ebenso sehr an einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch und nächtlichem Fotografieren interessiert.

Komme je nach Termin aus der Karlsruher Gegend bzw dem Thüringer Wald und könnte ggf auch jemanden mitnehmen.

Neben Stativ & Co steht eine Canon Kamera und ein 20/1.8 bzw 17-40/4 bereit. Laptop vorhanden, Teleskop nicht.

Bei der Frage nach Zelt oder Hütte bin ich flexibel, da wir ja über den Sommer reden

Hab den Thread mal aboniert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das kleinste Problem! Umso mehr, desto besser. Wichtig ist nur, dass Sie sich auch für das Thema interessiert und nicht gelangweilt ist :D

Ne davon ist sie schon - dank meiner Mithilfe - infiziert worden. Sie hat es halt nicht so mit stacken und dem ganzen technischen Kram, aber ich denke / hoffe mal es wird keinen stören wenn Sie einfach 'nur so' Fotos bei Nacht macht :)

Ich würde entweder von hamburg direkt kommen, oder vorher ein paar tage in nrw station machen. wenns das erste wäre, könnte ich natürlich 2, 3 leute aus dem rest der republik einsammeln....gute 1000km...schon happig. aber erstmal termin klären...it all depends on that...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten