• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Aber die Bilder von punky1 sind auch nicht zu verachten.
So sieht's aus.

:top:

Mir gefällt es wegen der horizontalen Aufteilung, dem Felsen in der Mitte und dem Schneerest am Bildrand sowie der unspektakulären, etwas unwirklichen Stimmung einfach sehr gut.
+1
Und Schynige Platte ist immer gut. :)

Sehr gutes Beispiel dafür ist das Bild von mmael, welches an demselben Morgen stattfand.
Was mir an seiner Version gegenüber deiner gefällt ist der größere Blickwinkel. Das Auge kann schweifen, der Nebel ist nicht einfach nur "da", sondern hat Platz, sich in die Landschaft einzubetten und Kontext zu haben.

. by haulo, on Flickr
. by haulo, on Flickr
. by haulo, on Flickr
. by haulo, on Flickr
4x emotional. :top:

Darf man doch nicht hinschreiben. ;)
Mir gefällt die Klarheit der Strukturen sehr. :)

Beide Bilder sind aus dem Smith Rock State Park in Oregon.

Smith Rock Oregon by EnjiBenji, on Flickr

Smith Rock2 by EnjiBenji, on Flickr

Ein SW-Bild aus dem Oman von einer Tamariske in den Dünen:

_O141041c.jpg

(Das Foto habe ich heute zwar schon in meinem Thread veröffentlicht, aber mir gefällt es so gut, dass ich wage, es hier einzureihen.)

Der Jahreszeit entsprechend Nebel im Wald

comp_141123.0214.sep2nx2.jpg

@thias92, das Bild an sich ist gut aber die Grauwerte bewegen sich nur im dunklen Bereich. Da ist in Richtung hellgrau bis weiss noch ziemlich viel Luft nach oben. Also ein bisschen mehr Kontrast und Helligkeit täte da ganz gut.

Da gehe ich mit. Auch lassen sich mit (Software-Farbfiltern) Aspekte des Bildes betonen - s/w ist ja nicht einfach nur grau.
Gestalterisch würde ich das noch ergänzen um: entweder Kamera höher für einen Blick über die Reben oder Kamera tiefer (und Bildwinkel tiefer) für ein Gefühl des "Mittendrin".

mmaell Wald-Bild kommt gut! Die Schneelandschaft von rayS zwar auch, wie ich finde; allerdings ein bissl zu viel Himmel für meinen Geschmack.
Das Bild von Holger .... :top:
Wenn Schnee liegt finde ich selbst etwas besser zum Schwarz-Weiß, tu mich da ansonsten etwas hart. Das hier passt aber mMn in diesen Strang.

Baum by geknipst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten