Hallo,
zu Thema Filter kann ich mich gerne mal zu Wort melden. Ich arbeite schon seit längerer Zeit mit verschiedenen Grau-Filtern und Verlaufs-Filtern.
Ich habe nach meinem wechsel auf Fuji-X auch nach einer angemessenen Lösung gesucht. Dabei bin ich dann auf das Lee Seven5 System gestoßen. Da ich auch vorher in der DSLR Zeit schon mit Lee gearbeitet und von der Qualität von überzeugt war, habe ich mich dann entschieden es damit zu versuchen.
Vorab kann ich schon mal sagen das Schraub-Filter für mich nicht mehr in Frage kommen, da ich dort einfach mehr Nachteile als Vorteile sehe. Oft fummelig drauf zu schrauben, außerdem nicht wirklich flexibel miteinander zu verbinden. Bei den Verlaufs-Filtern kann man den Horizont nicht einstellen, und beim starken Grau-Filter muss vorher Fokussiert werden, wenn man dann anschließend einen Filter vorschrauben muss, kann es sein das man den Fokus verändert usw.
Beim Lee Seven5 System brauchst du zunächst einen Adapter Ring, der entspricht dem Gewinde des Objektives, auf dem du die Filter einsetzen möchtest. Im Fall von 14mm und 18-55mm ist das der 58mm Ring, Kostenpunkt 23€. Darauf wird der Filter Halter (80€) angebracht. Das schöne das geht sehr leicht von der Hand, das habe ich gerade beim arbeiten mit dem Big Stopper (82€) geschätzt. So kann man schnell noch mal den Ausschnitt ändern, oder noch mal die Belichtung neu ein-messen ohne jedes mal wieder an oder abschrauben zu müssen wie bei einem Schraub-Filter.
In den Halter passen 2 Filter hintereinander, oben drauf lässt sich zusätzlich der Pol-filter aufsetzten. Das ganze ist auch sehr gut gelöst, da sich der Polfilter selber unabhängig von den Filterscheiben drehen lässt. Der Polfilter ist mit 250€ allerdings auch unverschämt teuer! Die anderen Filter liegen bei ca. 80 Euro das Stück.
Hier z.B.
http://www.wexcameras.de/search/default.aspx?q=seven5&manufacturer=144
Wenn nicht gerade die Sonne knallt, und ich auf ner Tour nicht zwingend die GELI brauche, bleibt der Adapter Ring eigentlich drauf auf der Linse. Dann erspare ich mir die arbeit. Den Filter den ich nutze lasse, ich dann im Halter in einem extra Fach in der Fototasche, so ist das ganze dann wirklich bei Bedarf in 5 Sekunden einsatzbereit. Das war mir sehr wichtig, weil ich ungerne viel Zeit mit dem Gefummel, Filter drauf Filter ab usw. verbringe. Das weiß auch meine Frau, gerade im Urlaub zu schätzen
Ich kann dir das System wirklich ans Herz legen, ich habe jedenfalls den Kauf nicht bereut.