• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaft im Hochformat - ich suche auch eure Fotos

Hopfensee (12mm, 5d2)

Hallo!
Hier gibt es einfach zu viele exzellente Bilder von verschiedenen Personen um jeden Fotografen einzeln zu loben, weshalb ich euch allen meine tiefste Bewunderung aussprechen möchte.

Ich war heute in meinem direkten Umfeld unterwegs um die Landschaft zu fotografieren und mir fiel danach beim Betrachten meiner Bilder auf, dass ich das Fotografieren von Landschaften im Hochformat mit einem Teleobjektiv gegenüber dem Fotografieren im Querformat und/oder mit einem Weitwinkelobjektiv intuitiv präferiere.

Anbei drei dabei entstandene Bilder, welche zwar nicht das Niveau vieler anderer Werke hier im Thread erreichen, aber hoffentlich trotzdem Anklang finden.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread erst vor Kurzem entdeckt und bin begeistert von euren Hochkant-Fotos. Heute war ich unterwegs und habe es auch mal probiert.

Wie bekommt ihr diese Tiefe hin? Kamera möglichst niedrig positionieren? Oder von oben schräg nach unten??? Für Tipps wär ich dankbar. Mir fehlt da noch das richtige Auge für.

Heute in der Nähe der Elbe:

hk_dp2m_20140118_elbe_iso200__DP2M0022.jpg

Ich hab´diesen Thread erst heute entdeckt.

Traumhaft schöne Bilder.
Ich persönlich habe bisher noch nie in Hochformat Landschaftsbilder gemacht.
Wenn ich aber eure Fotos sehe, dann wird es ja wirklich mal Zeit, dass ich das auch versuche.

Allesamt echt Spitze :top::top::top:

Tschüss
Sabine

Ich habe diesen Thread erst vor Kurzem entdeckt und bin begeistert von euren Hochkant-Fotos. Heute war ich unterwegs und habe es auch mal probiert.

Wie bekommt ihr diese Tiefe hin? Kamera möglichst niedrig positionieren? Oder von oben schräg nach unten??? Für Tipps wär ich dankbar. Mir fehlt da noch das richtige Auge für.

Heute in der Nähe der Elbe:

Kommt auf's Motiv an. Oftmals aber abgewinkelt, also schräg von oben nach unten. Da verzerren die Objekte an den Seitenrändern je nach dem schon ganz schön heftig. Ich nutze mittlerweile mein 24er TS-E am liebsten bei Landschaftsaufnahmen. Bei Deinem Bild ist mir persönlich zu viel Vordergrund bzw. zu viel Gestrüpp im Vordergrund. Nicht jeder Stein/Stück Holz/o.ä. kommt gut als Vordergrund. Also, weiter üben, schauen, posten, lesen, schreiben, üben ......... :lol:

Wow, super-Bild!!! Tolle Bildaufteilung, Tiefenwirkung, Farben usw....:top:

Schade, dass die Wolken ein wenig ausgefressen sind. In RAW aufgenommen? --> Korrigieren! Bei dem Bild lohnt es sich!

Dann nur noch die CAs korrigieren, dann ist's perfekt!

Erstmal vielen Dank, Lob freut natürlich immer!

ausgefressene Wolken: Die Helligkeitsunterschiede zum Vordergrund waren riesig. nen Raw hätte nie gereicht. Es ist dann mehr aus der Not heraus mein erstes HDR Bild geworden. Hatte leider aber nicht die perfekte belichtungsreihe gefunden, noch dazu ohne Stativ.

Die Ca´s habe ich nochmal bearbeitet, sind schon besser. (wo überall seht ihr welche? ich eigentlich nur ganz oben links an den Ästen)

Font Calda - Spanien

12209357005_4e85f0bdfe_z.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten