• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LaFeFa lässt Grüssen ;-)

Hallo!

Was LaFeFa vielleicht noch nicht so bewußt geworden ist, ist die Tatsache, daß man Fotografie wie eine Art universelle Sprache sehen sollte. In dieser Sprache gibt es Sätze (Fotos) die besser und bei mehr Menschen ankommen und manche, die schlechter und/oder bei weniger Menschen ankommen. Im Laufe der Entwicklung der Fotografie haben sich gewisse Grundregeln herausgefiltert, die bessere, verständlichere Sätze ausmachen (können!).

Wenn man nun mehr Kritik als Lob zu seinen "Sätzen" erntet, sollte man davon ausgehen, daß man die Sprache evtl. für andere schlecht verständlich beherrscht.

Was ich sagen will: Wenn man viele Menschen ansprechen will, muß man sich in sie hineinversetzen und zunächst die Regeln der Sprache verstehen und anwenden.
Wenn man für sich selbst fotografiert, muß man nur sich selbst verstehen. Ob andere einen dann auch verstehen (wollen) ist eher Glückssache.

Eine - wie ich finde - sehr gute Seite zum Thema ist diese:
http://home.datacomm.ch/fotografie/index2.html

Grüße,
NOOX
 
LaFeFa schrieb:
"Oder anders: Es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen: Ich will das nicht machen, oder ich kann es nicht."

Das ist eine unwahre Behauptung und darum geht es mir! Ich habe nämlich nicht gesagt, dass ich nicht will.

Der Post war auf die Unschärfe bezogen... reiß ihn nicht völlig aus jeglichem Zusammenhang. Und du wolltest angeblich keine Schärfe:

LaFeFa schrieb:
Dieses Bild ist mit voller Absicht so fotografiert, ich habe dazu aber mehrere Anläufe gebraucht, um es genauso hin zubebommen

(...)denn es wirkt so, als stelle sich die eine, die jüngere Schwester in den Mittelpunkt und die andere, die Ältere verblasst neben ihr. Wie zwei ungleiche Schwestern kommen sie mir vor.

(...)Also, ich habe das Motiv genauso fotografiert und mir was dabei gedacht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten