• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Labor/ Scan

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die "Geiz ist geil" Mentalität geht mir echt auf den Zeiger. Analog ist nun mal etwas besonderes und teuer. Wer es billig will, kann ja digital oder besser noch mit dem Handy fotografieren - dann braucht er nicht einmal einen Fotoapparat :D zu kaufen.

Ich werde auf jeden Fall mal probieren. Die Ergebnisse scheinen doch absolut den Preis zu rechtfertigen.

Portra 160-Scan, fürs Forum verkleinert, einmal ein Ausschnitt. Keine Änderung an Farben/ Kontratst/ Sättigung/ Helligkeit.

6008I2_Portra160_Dez14_6.jpg

6008I2_Portra160_Dez14_6_cut.jpg

Rolleiflex 6008 integral 2, Planar 2,8/80 mit Zwischnering.

Bin inzwischen leider nicht so zufrieden mit ***********, habe vor Kurzem meine eingelagerten Negative zurück bekommen; bei einem Rollfilm wurde beim Teilen der Streifen ein Bild schräg abgeschnitten(also IM Bild), ein völlig schiefer unsauberer Schnitt! Ich hatte dort auch mal Vergrößerungen machen lassen, die ersten kamen zerknickt an, beim zweiten Versuch dann bessere Verpackung, aaaber: meine Rollfilm-Negative waren mit in die Rolle gesteckt worden, durch Herunterdrücken des Deckels wurden sie gequetscht, mind. 2 Bilder sind durch daraus entstandene Knicke nicht mehr zu gebrauchen (auch noch welche, die mir wichtig waren). Ich bin inzwischen sauer, weil das aus meiner Sicht schlampig ist, und ich frage mich, ob Negative von "Profis" dort auch so behandelt werden. Werde jedenfalls einen anderen Anbieter suchen.

Ich hoffe mal, dass du das wenigstens nicht unkommentiert hingenommen hast, sondern dich beschwert hast und angemessen entschädigt wurdest.

ich war es ehrlich gesagt irgendwann leid. wegen der letzten negative werden ich aber nochmal hinschreiben. das eine bild ist ja angeschnibbelt... entschädigung gibt es ja in dem sinne nicht, was kaputt ist, ist kaputt.

Trotzdem sollte man das nicht unkommentiert lassen und nicht nur in einem Forum sich darüber ärgern - auch wenn der Betreiber hier wohl mitliest - und mit Schadenersatz meinte ich zumindest einen neuen Film.

Ich mache euch Trommelscans zu sehr günstigen Preisen. Wenn es mal für einige ausgesuchte Bilder wirklich gut werden soll. Nur so nebenbei...

Selbst wenn nur bei einem von 1000 Aufträgen was schief geht, trifft es eben irgend jemanden. Pech, wenn es einen mehrfach erwischt. Auf prinzipielle Unfähigkeit oder Schlamperei würde ich deswegen nicht unbedingt schließen. Die große Mehrzahl der Aufträge wird wohl zur Zufriedenheit der Kunden abgewickelt werden. Ich hatte schon bei verschiedenen Labors (auch bei etwas teureren) gelegentlich Probleme mit abgeschnittenen Negativen, Knicken, Wasserflecken, Staub, Kratzern usw... Und da war noch nicht mal ein Versandweg mit all seinen Gefahren dabei (würde ich eh nie machen). Seit einiger Zeit gebe ich daher meine Negative prinzipiell nicht mehr aus der Hand. Entwickelt wird im Badezimmer und Scannen kann ich auch selbst. Seitdem hatte ich keine derartigen Probleme mehr. Und wenn doch mal was schief gehen sollte, kenne ich den verantwortlichen und kann ihn zur Rechenschaft ziehen... :)

Ich würde das unter allgemeinem Lebensrisiko verbuchen.

Grüße

Zu meiner Zeit als Schichtleiter im Fachlabor hat es die
Post geschafft drei Mal in Folge eine Sendung an immer
den gleichen Kunden mit einem Reifenabdruck (!) zu
versehen, mit Folgen für den Inhalt.

Blöderweise waren die zweite und dritte Sendung jeweils
die Reklamationen der vorhergehenden.....

Wir kamen uns vor wie in einem Sketch von Loriot.

Bin inzwischen leider nicht so zufrieden mit ***********, habe vor Kurzem meine eingelagerten Negative zurück bekommen; bei einem Rollfilm wurde beim Teilen der Streifen ein Bild schräg abgeschnitten(also IM Bild), ein völlig schiefer unsauberer Schnitt! Ich hatte dort auch mal Vergrößerungen machen lassen, die ersten kamen zerknickt an, beim zweiten Versuch dann bessere Verpackung, aaaber: meine Rollfilm-Negative waren mit in die Rolle gesteckt worden, durch Herunterdrücken des Deckels wurden sie gequetscht, mind. 2 Bilder sind durch daraus entstandene Knicke nicht mehr zu gebrauchen (auch noch welche, die mir wichtig waren). Ich bin inzwischen sauer, weil das aus meiner Sicht schlampig ist, und ich frage mich, ob Negative von "Profis" dort auch so behandelt werden. Werde jedenfalls einen anderen Anbieter suchen.

Hallo Kaze,

zunächst sei gesagt, dass ich für das Fehlverhalten der Post nichts kann. Negative, die mit einem Papierrückversand in die Rolle gelegt werden, sind aufgrund des großen Durchmessers nur leicht gewölbt, was die Negative nicht beschädigt. Warum der Deckel heruntergedrückt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich öffne eine Rolle, indem ich den Deckel nach oben ziehe. Sollte die Post den Deckel gewaltsam eingedrückt haben, wäre das bei der Post sofort zu reklamieren gewesen, weil die Rollen versichert sind.

Wir schicken *immer* neue Abzüge raus, auch wenn die Post ******e baut.

Zu den anderen Punkten: Befremdlich ist es mir, warum du uns bei den Problemen nicht anrufst und diese mit mir oder einem meiner Mitarbeiter klärst.

Ich muss als Geschäftsführer für all diese Dinge gerade stehen und hätte gerne eine Chance gehabt auf deine hier geschilderten Probleme zu reagieren. Wir nehmen ein solches Anliegen sehr ernst; nur müssen wir auch kontaktiert werden und nicht aus Foren über einen solchen Sachverhalt erfahren.

ich war es ehrlich gesagt irgendwann leid. wegen der letzten negative werden ich aber nochmal hinschreiben. das eine bild ist ja angeschnibbelt... entschädigung gibt es ja in dem sinne nicht, was kaputt ist, ist kaputt.

Welches Bild ist angeschnibbelt? Aus deinem Pseudonym kann ich den Kundennamen nicht ableiten. Ich bitte um folgende, eigentlich normale Vorgehensweise bei einem Problem mit uns:

Kontakt unter 02429-901210 oder mfl@***********.de

Dabei bitte ein Foto der Beschädigung machen inkl. der Angabe der Rechnungsnummer. Wir werden das umgehend analysieren.

Eine Entschädigung bei einem Fehler gibt es immer, ich weiß nicht woher du diese Feststellung hast das es nichts gibt. Sicherlich, ein Motiv können wir nicht wiederherstellen, aber wir sind bemüht auf alle Dinge persönlich einzugehen und zu einer gütigen Lösung zu kommen.

Beste Grüße
Jörg Bergs (***********)

Nur um zwei andere Beispiele zu nennen (als zufriedener Kunde hat man ja eigentlich keinen Grund sich zu melden):

André Pfützenreuter war mit seinen zurückgesandten Negativen sehr zufrieden und ich selber war es auch.

Rückversand mit eingelegter Pappe, vernünftig in Schutzhüllen ohne Probleme.
Keine unsauberen Schnitte, kein schlechter Umgang mit dem Material.
Vollkommen in Ordnung.

Gruß,
Tom

Da habe ich dann wahrscheinlich einfach Pech gehabt.... (?)
Die in die Rolle gelegten Negative waren übrigens nicht durch das Öffnen oder die Post heruntergedrückt und damit mit Knicken versehen worden, sondern waren zu weit oben in die Rolle eingelegt gewesen, und dann beim Verschließen mit dem Plastikdeckel gegen die Vergrößerungen gequetscht worden. Die Post hatte da keine Schuld. Mir hat das tatsächlich gezeigt, dass ich in Zukunft vielleicht doch selber entwickle und keine Filme mehr einschicke, das Risiko ist mir inzwischen zu hoch. Fehlschnitte sollten trotzdem nicht passieren, nützt mir aber nichts, dafür eine "Entschädigung zu bekommen".

P.S. Kann es sein, dass André Pfützenreuter und Kollege_Tom Profis sind und daher bei Euch evtl. besser aufgepasst wird?? Nur so eine Theorie, muss natürlich nicht stimmen.

P.S. Kann es sein, dass André Pfützenreuter und Kollege_Tom Profis sind und daher bei Euch evtl. besser aufgepasst wird?? Nur so eine Theorie, muss natürlich nicht stimmen.

Ist auch völliger Blödsinn :)

Hab selbst auch nur Urlaubsfotos hingeschickt. Und die kamen einwandfrei zurück.

Dann hatte ich wahrscheinlich einfach 2x Pech. So wie Andere mit anderen Laboren evtl. auch mal gute, mal nicht so gute Erfahrungen machen.
Ich werde halt leise "spastisch", wenn es um meine Negative geht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deinen Unmut. Wenn es mich 2x treffen würde, wäre ich auch arg angefressen. Dir wurde aber das Angebot gemacht, das telefonisch zu klären. Ich würde das Angebot in Anspruch nehmen und dem Gegenüber die Chance lassen, sich zu äußern. Kaputte Negative sind halt kaputt, aber vielleicht wird man sich ja trotzdem einig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten