• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT L10 vs G1: Vergleich

csteika

Themenersteller
Gibt es schon irgendwo Vergleichsbilder der beiden Kamerasysteme?

mfG
Christian

AW: Panasonic DMC-G1 vs. DMC-L10 Vergleichsbilder

Hat auch jemand eigene Erfahrungen mit beiden Kameras gemacht?

mfG
Christian

Hallo,
ich habe z.Zt. beide Kameras hier zur Verfügung und stehe vor der Entscheidung, mich für ein System zu entscheiden.
Die DMC-L10 ist erst jetzt dazu gekommen und für mich die neuere, unbekanntere Kamera. Die Lumix-G1 habe ich schon etwas länger.
Im direkten Vergleich ergeben sich bereits wesentliche Unterschiede in den Suchersystemen. Unabhängig davon wollte ich einfach einmal "Leica"-Feeling kennenlernen.
Bereits vorher mit einer L1 und Vario-Elmarit und auch jetzt mit dem Vario-Elmar an der L10 bekomme ich nicht die gleiche Detailauflösung hin wie an der G1. In RAW aufgenommen wirken die Vergleichsfotos dann ausgedruckt auf DIN A4 immer weicher als die der G1.
Anscheinend ist das Kitobjektiv Lumix G Vario 14-45 doch recht hochklassig.
Dies ist nur ein subjektiver, persönlicher Eindruck.
mfg
Dieter

Ich hatte die G1 und habe die L10. Die G1 ist eine tolle, gut durchdachte Kamera. Von der Bildqualität her überzeugt mich die L10 mehr.

Ich nutze sie vor allem mit dem ZD 50/2.0, entwickele die RAWs mit ACR und schärfe sie in Photoshop Elements mit den Einstellungen, die auch dpreview für der RAW-Entwicklung nimmt. Das Ergebnis sind (auch bei 100%-Ansicht) pixelscharfe und arktefaktfreie Aufnahmen.

Eines weiß ich: Die L10 werde ich nie hergeben.:top:

ich würde L10 und G1 auf eine ebene setzen, wobei die G1 durch die etwas höhere auflösung absolut etwas die nase vorn haben dürfte. mit dem ZD50 kann auch die G1 so wirklich zeigen was ihn ihr steckt. die G1 mit dem 14-45 und die L10 mit dem zuiko zu vergleichen ist etwas unfair, obwohl das 14-45 eh zu den besseren kit-objektiven gehört.

ich würde L10 und G1 auf eine ebene setzen, wobei die G1 durch die etwas höhere auflösung absolut etwas die nase vorn haben dürfte. mit dem ZD50 kann auch die G1 so wirklich zeigen was ihn ihr steckt. die G1 mit dem 14-45 und die L10 mit dem zuiko zu vergleichen ist etwas unfair, obwohl das 14-45 eh zu den besseren kit-objektiven gehört.

Das wäre in der Tat unfair. Das ZD50 kann man mit Adapter auch gut an der G1 nutzen. Als ich die G1 hatte, habe ich allerdings vor allem mit den (durchaus guten) Panasonic mFT Objektiven fotographiert und die RAWs mit Silkypix entwickelt - was die Möglichkeiten der G1 leider nicht ausreizt.

fred, stell mal ein paar bessere L10 bilder in voller größe rein, würde mich echt interessieren.

zumindest einen ersten Eindruck kannst du dir hier machen.

ciao
Tom
da findet sich die Lumix L 10 doch gar nicht....

interessanter wären schon Vergleiche der Panasonic Lumix L 10 mit diversen Olympen der F/T Serie - und nicht dem mF/T ....... oder geht es nicht um diese Kamera??

http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/155/page_1.html

ich bin erstaunt, daß da mal ein paar Lumix L 10- Besitzer aus der Versenkung kommen:)

ich habe gerade festgestellt, daß auch hier die L 10 nur bei einem link dabei ist....

wenn hier ernsthaftes Interesse an Beispielfotos besteht - es kommt doch auch auf die verwendeten Objektive an.... die Bedingungen, unter denen Fotos entstanden sind etc..... ich habe soooo viele Fotos, manche sind sogar ganz hübsch....:rolleyes:, viele auch so mißglückt, daß ich selbst ratlos bin.... die sind allerdings vorwiegend mit den "fremd"-Objektiven entstanden.
vielleicht kann ich ja auch was bieten von der L10..... aber ich weiß nicht so recht, was genau gefragt ist

ich habe gerade festgestellt, daß auch hier die L 10 nur bei einem link dabei ist....

wenn hier ernsthaftes Interesse an Beispielfotos besteht - es kommt doch auch auf die verwendeten Objektive an.... die Bedingungen, unter denen Fotos entstanden sind etc..... ich habe soooo viele Fotos, manche sind sogar ganz hübsch....:rolleyes:, viele auch so mißglückt, daß ich selbst ratlos bin.... die sind allerdings vorwiegend mit den "fremd"-Objektiven entstanden.
vielleicht kann ich ja auch was bieten von der L10..... aber ich weiß nicht so recht, was genau gefragt ist

Hallo lucertola,

stelle doch einfach ein, was Du selbst als gute Beispiele für die Bildqualität der L10 einschätzt.

ich könnt für die G1 ein paar beispiele zusammenstellen, die sind jedoch vorwiegend mit dem kit-objektiv aufgenommen. hatte damals noch nichts anderes.

na gut, hab aber nicht viel Zeit gerade, also schnell mal ein paar rausgefischt: das eine Makro mit dem Moos ist mit dem Sigma Makro 105, alle anderen mit meinem Liebling, dem 14-150 Panaleica gemacht. Jeweils die Gesamtansicht ooc, runtergerechnet und verkleinert, und der Ausschnitt, Originalgröße, nur etwas klein gerechnet zum Hochladen

was man zeigenswert findet - oder gut gelungen - ist doch sehr subjektiv....
ich bin am liebsten ohne Stativ unterwegs - und möchte Makros und Tele-Aufnahmen von bewegtem Viehzeug machen...... da scheitere ich halt oft am fehlenden Stabi, und an noch so manchem mehr....:cool:
diese Aufnahmen sind auch alle "freihand" - das vom Dach mit der wegfliegenden Krähe mag ich gerne - und zeige es hier, weil ich selbst erstaunt war, wie kurz die Belichtungszeit war, und dafür das Dach doch noch erstaunlich scharf.......... mit dem 70-300 hätte ich das nie und nimmer auch nur annähernd so hin bekommen....

sorry,:grumble: ich werde hier beinahe wahnsinnig..... hatte alle Ausschnitte etwas zu hoch, also habe ich sie einfach gedreht, weil ich weg muß - und nun lädt der server nicht, weil der das drehen nicht akzeptiert...... vielleicht dann mal später...

das sind ooc-jpegs oder? haben irgendwie diesen "klassischen" panasonic look :angel:

hier 1 raw aus der G1 mit dem 14-45 kitzoom in voller größe:

jetzt aber....

und als letztes noch ein verkleinertes, ooc, leichter Ausschnitt...

uffa, schönes Wochenende allerseits:)
EDIT:
RAW tu ich mir nur an, wenn es mir unbedingt wichtig erscheint..... bin lieber draußen als vor der Kiste (auch wenn es ein hübscher Mac ist...):angel:
ja, alles ooc, original jpeg

@ lucertola:

Deine Rose gefällt mir sehr gut. Sowohl die Farben als auch das Bokeh.

@ oluv:

Hier zeigt die G1, wie reich und klar sie die Details erfassen kann. Ein großartiges Foto.

Ich habe mit der L10 bisher vor allem Nahaufnahmen gemacht. Hier ein paar Beispiele:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten