AW: Warum wechseln?
Ich finde man sollte dieses ganze Dies-ist-besser-als-das-Gewäsch nicht weiter fortführen. So pauschal kann man das einfach nie sagen. Wolfgang hat recht, wenn er sagt, dass zum Beispiel die gleiche Weitwinkelleistung bei Oly deutlich günstiger ist, als an einer KB Canon (oder auch KB Nikon). Es ist einfach so.
Von der Sensortechnik her ist Canon natürlich schon sehr toll. Ich schätze das aber so ein, dass dies viele der Normalknipser gar nicht brauchen würden. Das sollte man einfach mal sehen. Klar, man kann sich einen Maranello für's Einkaufen-Fahren kaufen. Man muss es aber nicht.
Fakt ist, für den ein oder anderen Fotografen ist Canon einfach das deutlich bessere System. Aber für den ein oder anderen Fotografen ist Oly einfach das bessere System.
Fakt ist auch, dass sich Fotografiegewohnheiten ändern können und manchmal ein Systemwechsel die einzige Möglichkeit ist, ein gewisses Niveau auch für die neuen Gewohnheiten hin zu bewahren. Dann sollte man einfach ohne viel Geschrei wechseln. Ich persönlich halte nichts davon, dass der ein oder andere Wechsler ständig gegen seine alte Marke nachtreten muss, nur weil sie vielleicht hier und dort nicht die gute Wahl gewesen ist. Das zeugt einfach von keinem guten Charakter.
Wechsler sollten sich freuen, dass sie nun zufriedener sind. That's it.
Man kann auch mit Oly gute Portraits machen. Man braucht nicht immer ein 1.2/85L dazu. Man kann auch mit Canon fantastische randscharfe Weitwinkelaufnahmen machen. Man braucht nicht immer ein ZD 7-14 dazu. Man muss an einer KB-Canon aber dafür deutlich mehr ausgeben (Bsp 2.8/14L II - dafür ist diese Linse wirklich schön leicht und kompakt).
Hier und dort in Grenzsituationen wird es immer ein besseres System geben.
Kein Grund ständig im Kriegszustand zu sein. Das ist einem Fotografen einfach unwürdig und gehört vielleicht eher ins Autoforum.
Grüße,
Simon