AW: Warum wechseln?
Also ich glaube nicht, dass das Zugeben der Systemschwächen hier die große Stärke von allen ist.
Ist das nicht überall so? In dem Fall sehe ich persönlich das jedoch nicht so eng, denn die Schwächen sind nun mal da, die Frage die sich mir stellt ist doch einzig: Behindern mich persönlich die Schwächen derart, dass ich mit dem Werkzeug nicht arbeiten/fotografieren kann?
Ich für meinen Teil kann das auf Olympus klar verneinen, meinen Anforderungen wird das System zu 95% gerecht. Und die anderen 5% wären auch bei anderen Systemen hinzunehmen, auch wenn die wieder anders gelagert wären.
Anfangs hatte ich mich darauf eingestellt, für die "Offenbarung" meines Zweitsystems und der Darlegung dessen Stärken hier ein wenig "zerrissen" zu werden. Im Nachhinein muß ich sagen, dass ich sehr viel Verständnis bekam und mich immer noch angenommen fühle !
Auch hier kann ich nur sagen: Hast du mein Geld ausgegeben? Nein, also akzeptiere ich deine Entscheidung zu 100% und erfreue mich an deinen tollen Bildern. Womit ein tolles Bild gemacht wurde ist mir persönlich Hupe.
Wie sagte schon der ewige Kanzler so passend? "Wichtig ist, was hinten raus kommt!"
An und für sich bin ich Pragmatiker, aber ich kam mit dem 70-300 bei voller Brennweite nicht mehr weiter und war unzufrieden, deshalb der Wechsel.
Mit einem Dachlattenhammer kann man auch kein Gebäude einreissen, da muss mindestens ein 10Kg Langstielhammer her. Auch wenn der Vergleich hinkt, er verbildlicht zumindest mal die Lage. Komme ich mit einem Werkzeug/System nicht zum Ziel, nehme ich eben das passende Werkzeug/System. So einfach ist das und der Drops ist gelutscht.
Eventuell kann ich im Frühjahr wieder Bilder desselben Objektivs präsentieren, denn unter 300 mm im Nahbereich eignet es sich beispielsweise sehr gut für Schmetterlingsmakros.
Fühl dich nicht gezwungen, fühle dich ermuntert uns deine Bilder zu zeigen. Und mit welcher Kamera du die machst ist Nebensache, Hauptsache sind schöne Bilder.
Zudem ist es durch den Body stabilisiert, was mir bei der 30D ehrlich gesagt abgeht. Aber da ich es mir leisten kann, behalte ich eben beide Systeme und nutze die Stärken jeder Cam für meine Zwecke.
Beste Grüße von Manfred
Du bringst es auf den Punkt! Man kann ergänzen, es steht ja nirgendwo: Entweder oder...
Auch viele Grüße
@Crushinator
Du hattest wegen der Forenquerelen hier schon mal den Rückzug angetreten, um so schöner wieder von dir lesen zu können. Aber ob bezüglich der Olympus-Threads was neues kommt kann bezweifelt werden. Dazu müsste man auch mal über den Tellerrand hinaus blicken, das ist leider den wenigsten gegeben.
Björn
PS: Euch allen morgen einen guten Rutsch! Und baut euch nen ordentlichen "Frontfokus" in die Birne ein, so mancher Reset schadet nicht
